Strava
Laufen

Instagram für Läufer: Die 22 besten Influencer Accounts für Laufen & Marathon in Deutschland

laufinfluencer deutschland instagram deutsche laueferin laeufer beste joggen accounts influencerin marathon laufen

Instagram eignet sich besonders gut für Influencer, um andere zu mehr Bewegung und einem gesünderen Lebensstil zu inspirieren. Und natürlich finden wir auch ein paar Läufer und nicht nur eine deutsche Läuferin auf Instagram, die uns mit Trainingstipps, Trainingsplänen oder einfach nur guter Laune und Motivation beim Joggen begleiten. In diesem Beitrag lernst Du einiges über die bekanntesten und spannendsten Instagram-Profile zum Thema Laufen kennen. Obwohl ich das bei weitem nicht so professionell und inspirierend betreibe, wie die gleich vorgestellten Laufinfluencer, findest Du mich trotzdem mit der Suche nach „Daniel Laufen“ im Getümmel bei Instagram. Und wenn Du lieber zuhörst, als zu liken und kommentieren, gibts auch eine ganze Reihe von Podcasts zum Thema Laufen. Aber nun auf zu den Lauf-Influencer Empfehlungen und ab zu Insta.

Die 22 besten Influencer Accounts für Laufen & Marathon in Deutschland


Katharina Hoffmann – Unternehmerin und Lauf-Aktivistin

Als Unternehmerin weiß Katharina, wie man etwas aufbaut. Unter anderem hat sie einen Laufshop für nachhaltige Laufbekleidung gegründet. Sie setzt sich dafür ein, dass sich mehr Frauen für das Thema Laufen interessieren und insgesamt der Laufsport inklusiver wird. Katharina organisiert unter anderem einmal im Jahr einen großen Lauf zum Weltfrauentag in Berlin.
Selbstverständlich besitzt sie auch einen Instagram-Account, auf dem sie ihre Follower über die neuesten Nachrichten zum Thema Laufen und die neuen Projekte als Runactivist versorgt.

Maren Schiller

Als Influencerin sorg Maren Schiller dafür, dass die Menschen besser über das Thema Laufen und allgemein über Fitness Bescheid wissen und vermittelt auf humorvolle Art, wichtige Grundlagen zum Laufen.

Ursprünglich stammt Maren Schiller aus Oberhausen und studierte Journalismus und Public Relations. Kreativität gehört für sie zum Beruf dazu, denn sie ist Social Media Expertin und auch intensiv bei der Berliner Laufgruppe KRAFT Runners engagiert. Nachdem sie auf den sozialen Netzwerken immer stärker bekannt wurde, brach sie die Universität ab und begann, der Welt das Thema Laufen näher zu bringen. Schließlich war sie als Sprinterin schon sehr professionell gelaufen. Neben der Präsenz auf Instagram ist aber auch als Moderatorin zu erleben, wie bei den European Championships in München.

In diesem Jahr erhielt Maren Schiller viel Aufmerksamkeit mit ihrem Vorhaben, alle Berliner U-Bahnstationen abzulaufen. Als sie die U7 von Rudow nach Spandau entlang joggte, sahen ihr mehr als eine halbe Million Menschen im Internet zu. Vielleicht läuft sie noch das S-Bahnnetz ab?

Sabrina „Mocki“ Mockenhaupt-Gregor

Sabrina Mockenhaupt-Gregor besitzt als mehrfache Meisterin auf Langstreckenläufen nicht nur sportliches Talent, sondern hat auch eine absolut positive, inspirierende Persönlichkeit mit Entertainer-Qualitäten. Daher ist „Mocki“ nicht nur in der Laufszene bekannt. Doch sie beeindruckt auch mit ihren Tanzkünsten und zeigte ihre schnellen Beine bei Let´s Dance mal auf eine andere Art. Sie kennt sich bestens mit sozialen Netzwerken aus und weiß, wie sie ihre zahlreichen Follower ansprechen soll. Ihr Content auf ihrem Instagram-Account ist vielseitig. Mit ihren humorvollen Äußerungen frischt sie den grauen Alltag vieler Leute auf.

Joyce Hübner – Queen of Fun

Wer im Laufbereich auf Instagram unterwegs ist, kommt am Lächeln von Joyce einfach nicht vorbei. Immer bestens gelaunt, zeigt sie meist in Form von Reels ihr aktuelles Training. Aber hinter all dem Spaß steckt auch eine wirklich ernstzunehmende Läuferin.

Zur Zeit umrundet sie in weniger als fünf Monaten die Grenze Deutschlands. Dass dies ein ehrgeiziges Ziel war, liegt auf der Hand. Innerhalb einer solch kurzen Zeit 5 000 Kilometer zu laufen – das würde nicht jeder hinbekommen. Da Joyce aus Berlin kommt und dort auch wohnt, fing sie in Frankfurt an der Oder an. Von dort aus lief sie in Richtung Süden weiter und wo sie jetzt gerade steckt, schaut Ihr am besten selbst.

Sandra Mastropietro

Viele kennen Sandra Mastropietro auch über ihren Blog RUNNING SANDRA. Dort findest Du zahlreiche persönliche Informationen über die Influencerin und Läuferin. Ein Ziel des Blogs ist es auch, den Menschen das Thema Laufen näher zu bringen.
Früher hat Sandra noch ihren Beruf als Fremdsprachenkorrespondentin ausgeübt. Doch irgendwann wollte sie etwas anders machen. Die Idee, eine Karriere als Sportlerin zu starten, fand auch ihr prominenter Partner und Langstreckenläufer Sebastian Hallmann super. Er unterstützte sie sofort dabei – schließlich ist er selbst einmal Meister über 10 Kilometer geworden. Sandra Mastropietro kümmert sich auch viel um ihre Kinder. Beruflich ist sie nicht nur im Internet auf Instagram und als Bloggerin unterwegs, sondern moderiert Sportveranstaltungen. Außerdem hat sie schon mehrere Bücher verfasst – unter anderen über ihre Erlebnisse beim Transalpine Run.

Runskills

Dieser Lauf-Account wird von Dennis und Susi betrieben. Die beiden Laufen gefühlt schon seit das Internet erfunden wurde und ohne Frage kann man erkennen, daß es die große Leidenschaft der beiden ist. Von den richtig harten Marathons bis hin zu einfachen Trainingseinheiten wird auf @runskills alles berichtet, was mit dem Laufen zu tun hat. Susi und Dennis reisen allerdings auch viel – Du wirst also auch Reiseinfos auf dem Kanal bekommen. Außerdem ist Runskills ein bisschen so etwas wie ein Hundeblog, den Hund Flocki ist so oft wie es geht mit dabei.


Thị Minh Huyền Nguyễn

Feministisch zu geht es auf @goldtogreen. Sie zeigt auf, in welcher Verbindung der Feminismus mit dem Sport steht. Sie sagt, es gebe noch immer zahlreiche patriarchale Machtungleichgewichte im Sport – gerade auch beim Laufen, was vielen Menschen nicht bewusst ist, da sehr viele Frauen im Laufbusiness auf Instagram aktiv sind und der Sport daher von Frauen dominiert scheint. Vielfalt ist auch Thi Minh Huyen Nguyen wichtig und daher hat sie zusammen mit Daniel Rennt die Laufcrew WAYV RUN KOLLEKTIV gegründet.
Sie hat sich aber nicht nur in sportlicher Hinsicht auf Instagram profiliert, sondern arbeitet auch als Künstlerin.

Adrian Niski

Hinter dem Insta-Account @endurancebub steckt der Läufer Adrian. Auch er mag es gerne bergig und hügelig – obwohl sich das Laufen in einem unebenen Gelände viel anstrengender gestaltet. Doch ihm macht das nichts aus – er denkt vor allem an seine Follower. Diese können anschließend die atemberaubenden Gebirge in den sozialen Netzwerken bestaunen. Gleichzeitig begeistert Adrian die Menschen mit seinen Laufkünsten. Auch Du bist eingeladen, die Posts zu liken und Kommentare darunter zu schreiben.

Anna Schulze

Anna hat ihre Karriere als Sportlerin bereits hinter sich. Bei Sprintwettbewerben hatte sie früher viele Preise erhalten. Das Laufen macht ihr weiterhin großen Spaß. Sie betreibt es allerdings nur noch als Hobby und nicht mehr so ausufernd. Die erfolgreiche Läuferin geht gerne in gastronomische Einrichtungen und nimmt sich dort Zeit, um etwas zu lesen. Außerdem macht sie Yoga und ist in sozialen Netzwerken aktiv.

Ähnlich sieht es bei Andreas Butz aus. Sein Höhepunkt als Läufer ist bereits 25 Jahre her. Heute trainiert er andere Jogger und Athleten. Eine oberflächliche Abarbeitung über das Thema Laufen bekommt man bei ihm garantiert nicht.

Runningpower aka Dr. Paul Schmidt-Hellinger – Von der Medizin hin zum Sport

An der Berliner Charitè arbeiten hochqualifizierte Ärzte, nicht nur um kranken Menschen zu helfen, sondern auch um sich mit dem menschlichen Potential im Sport auseinanderzusetzen. Einer von ihnen ist Dr. Paul Schmidt-Hellinger, der auf Instagram unter dem Namen „runningpower“ zu finden ist. Der Arzt tut neben seinem Job einiges für seine Gesundheit und geht intensiv laufen und zeigt, wie man auch als Freizeitläufer mit Job und Familie erstklassige Rennen laufen kann. Weniger als zweieinhalb Stunden benötigt er für seinen Marathon. Den Halbmarathon in weniger als einer Stunde zu absolvieren, hat er allerdings noch nicht geschafft. Wir drücken ihm die Daumen, dass er weiterhin fit bleibt und seine persönlichen Rekorde nochmals brechen wird.


Marie John

Marie hat ebenfalls einen Instagram-Account, auf dem sie über ihre Lauferfolge berichtet. Als Athletin sorgt sie auf eine gesunde und reichhaltige Ernährung und teilt das Wissen, daß sie mit dem Studium als Master of Arts in Gesundheitsmanagement, Sporttherapie und Prävention erworben hat.

Christian Cullmann – Ein Künstler in der Läuferszene

Christian von culli_runs kombiniert sein künstlerisches Talent mit dem Sport. Dieses benötigt er auch, um die Bilder perfekt aussehen zu lassen, die er auf Instagram postet. Wer sie sich ansieht, spürt regelrecht die Freude und den Ehrgeiz, den er für den Sport mitbringt. Christian ist aber nicht nur im Laufen stark und ist mit mir unter anderem schon beim Transalpine Run gelaufen, sondern investiert auch mehr als die meisten anderen Läufer in das Fitnesstraining und den Muskelaufbau.


Vitamin Berge

Auch Robert (vitaminberge) orientiert sich am Aussehen der Landschaften, während er seine Laufstrecke auswählt. Er verdient sein Geld als Journalist und Fotograf. Dagegen haben Daniel und Katrin eine andere Lebensphilosophie. Sie versuchen, mit so wenig wie nur möglich im Leben auszukommen. Gute Laune macht auch die Läuferin Ella auf Instagram. Genauso wie Mandy – mit ihrem Humor schafft es diese Sportlerin und Künstlerin, jeden Menschen zum Lachen zu bringen.

Tim Wortmann

Tim Wortmann läuft viel. Und das, obwohl es vor fünf Jahren aussah, als könne er es das wieder tun. Doch nach einem Unfall ging es langsam wieder bergauf.

Florian Neuschwander

Nun kommen wir zu einem der bekanntesten Instagram-Läufern, der ebenfalls eine lebende Legende ist. Wir sprechen von Florian Neuschwander, der die 100.000-Follower-Marke schon längst geknackt hat und wahrscheinlich schon im Internet gebloggt hat, als es keine Smartphones gab. Seine Bekanntheit und hohe Abonnentenzahl hat auch damit zu tun, dass er sich viel mit sozialen Netzwerken beschäftigt. Sein Konto @runwiththeflow weist einen gigantischen Content auf. Da wird es den Lesern und Zuschauern nie langweilig. Da er als Läufer so erfolgreich ist, kannst Du Deine eigenen persönlichen Rekorde mit denen von Florian vergleichen. Dies gibt Dir eine gute Orientierung und hilft Dir, selbst voranzukommen. Legendär ist auch sein Hashtag #Ballern – und Du findest bei jedem Laufevent in Deutschland eine handvoll Leute, die ein Ballern-Cap tragen.


Paula Thomsen

Die Gesundheit kombiniert mit dem Sport ergibt einen großartigen Content. Beim Kanal von Paula Thomsen (@laufvernarrt) geht es nicht nur um das Thema Laufen. Paula interessiert sich auch dafür, wie ein Mensch körperlich und seelisch gesund bleiben kann. Davon handelt ihr Blog.
Wer viel über Gesundheitsfragen nachdenkt, kommt um den Themenbereich Ernährung nicht herum. Dies hat auch Paula Krüger erkannt. Und deshalb veröffentlicht sie auf ihrer Webseite Rezepte. Wenn Du gerne kochst, kannst Du die Gerichte zubereiten, die sie für Dich erfunden hat. Du findest die Rezepte auf ihrem Blog. Sie schreibt inzwischen aber auch für andere Portale, wie etwa den Polar Blog.


Alexandra Stumpenhagen

Alexandra hat sich als Medizinerin bereits einen Namen gemacht. Sie behandelt nicht nur Zuckerkranke, sondern sieht sich auch die Organe ihrer Patienten an. Das Frontrunning ist Alexandras Leidenschaft. @running.alexandra erreicht beeindruckende Zeiten.

Jasmina Runs

Wer lieber Englisch liest und sich für den Laufsport interessiert, kann das Instagram-Profil @Jasminaruns verfolgen. Die Themeninhalte auf dieser Seite gehen weit über das Thema Sport hinaus. Jasmina postet auch gerne über Technik und Ernährung.

Cindy Haas

Wer innerhalb von nur 48 Minuten 10 Kilometer hinbekommt, hat schon einiges erreicht. Dazu zählt Cindy Haas. In den Alpen läuft sie am liebsten.

Andrea Löw – Geschichte und Sport, passt das zusammen?

Andrea Löw ist Frontrunnerin. Für ihren Sport sucht sie sich besonders außergewöhnliche Orte in der Welt aus. Zum Beispiel Landschaften in Ostasien oder in Afrika. Ihre eigentliche Berufung passt auf den ersten Blick gar nicht zum Laufen. Frau Löw ist nämlich Geschichtswissenschaftlerin. Doch auf ihren Reisen entdeckt sie zahlreiche Stätten, die für Historiker interessant sind. Ihr Instagram-Konto heißt @alrunninghappy und über ihre Reisen schreibt sie bei RUNNING HAPPY.


Lars Sonnemann

Zu seinem Beruf gemacht hat Lars Sonnemann den Sport noch nicht. Für ihn gibt es im Leben jedoch keine Limits. Außer, man setzt sich selbst welche. Sein Instagram-Name klingt etwas ungewöhnlich. Er lautet „kulikeljudi“ und wie es zu diesem Namen gekommen ist, ist wohl die meistgestellte Frage an ihn.

Teresa Walter

Es ist auch lohnenswert, einen Blick in das Konto von Teresa Walter zu werfen (@theatritralisch). Obwohl sie bereits beeindruckenden Content über Sportthemen verfasst, veröffentlich sich auch Dinge über ihre Tätigkeiten als Reisende und Model und das Leben mit Neurodermitis.

Wie Ihr seht, gibt es eine unglaublich spannende Bandbreite an Accounts und ich sage schon mal sorry an all die anderen tollen Menschen und deren Instagram Accounts, mit denen ich in den letzten Jahren zu tun hatte. Bestimmt werde ich die Liste auch noch erweitern. Und wenn Du vielleicht selbst noch ins Game einsteigen und Influencer werden willst, kann ich Dir gern noch ein paar kleine Tipps geben.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: