Strava
Laufen Laufschuhe

Laufschuhe Test Liste 2024: Meine Erfahrungen & Testsieger

pro touch outfit laufoutfit 1

Fotos: Sports-Insider Laufschuh Test

Schon seit 2008 berichte ich von meinen Erlebnissen als Sportler und habe mich zunehmend auf den Bereich Laufen konzentriert. Inzwischen laufe ich mindestens 2.000 km im Jahr und absolviere ein dutzende von Wettkämpfen über verschiedene Distanzen. Dabei habe ich viele Erfahrungen bei über 100 Wettkämpfen gesammelt und sowohl im Bereich Trainingsmethoden, als auch bei den Laufschuhen vieles kennenlernen und ausprobieren können. So sind über die letzten Jahre unzählige von Testberichten über Laufschuhe entstanden, die ich nun hier in meiner Liste der Laufschuhtests zusammenfasse.

Beim Klick auf die Schuhmarke, bekommt Ihr alle Neuigkeiten rund um die Laufschuhmarke angezeigt, die Laufschuhtest für einzelne Modelle, sind auch einzeln aufgelistet.

361°
* 361° Sensation
* 361° Sensation 4
* 361° Meraki
* 361° Spinject
* 361° Spire 3
* 361° Strata 3
* 361° Centauri
* 361° Flame RS

adidas
* adidas adizero adios Boost 2.0
* adidas adizero Boston 10
* adidas adizero Boston 11
* adidas adizero Boston 12
* adidas adizero Sub2
* adidas adizero PRIME
* adidas adizero Prime X Strung
* adidas adizero PRO
* adidas adizero PRO 2.0
* adidas alphaBounce
* adidas alphaEdge 4D
* adidas PureBOOST DPR
* adidas Supernova
* adidas Switch FWD
* adidas UltraBOOST
* adidas UltraBOOST 19
* adidas UltraBOOST 21
* adidas UltraBOOST 23
* adidas SolarBOOST
* adidas SolarBOOST 3
* adidas PulseBOOST HD
* adidas SL 20

Airia
Alphawoolf

Altra
* Altra Torin 6

APL – Athletic Propulsion Labs

ASICS
* ASICS FuzeX
* ASICS GEL Nimbus 20 Platinum
* ASICS GEL Nimbus 24
* ASICS GEL Nimbus 25
* ASICS GEL Lyte 33 3
* ASICS GEL Noosa FF
* ASICS GEL Kayano
* ASICS GEL Kayano 30
* ASICS MetaRide
* ASICS Metaspeed Edge
* ASICS Metaspeed Sky+
* ASICS Novablast 4

Allbirds
* Allbirds Dasher

Avia

Brooks
* Brooks Glycerin 19

Carson Footwear

Columbia
* Columbia Ventralia Razor Outdry
* Columbia Drainmaker II
* Columbia Montrail Caldorado II

Craft
* Craft Nordlite Ultra

Dachstein
* Dachstein Spürsinn Evo

Diadora
Dynafit
Ecco
Eider
Enda
Etonic
Fila

Giesswein
* Giesswein Cross Wool X

Haglöfs
* Haglöfs Gram Pulse

Hanwag
* Hanwag Makra Urban

Hoka One One
* Hoka One One Conquest 2
* Hoka One One Arahi 4
* Hoka One One Elevon 2

Icebug

Joe Nimble
* Joe Nimble Ultreya

Icepeak
* Icepeak Wanja

Jack Wolfskin
* Jack Wolfskin ZENON Track low

Infinite Running

Inov-8
* inov-8 F-Lite 195
* inov-8 Road X-Lite 155
* inov-8 Trailroc 285

Keen
* Keen Versago

K-Swiss
Karhu

La Sportiva
* La Sportiva Helios SR
* La Sportiva Crossover 2.0 GTX
* La Sportiva Ultra Raptor
* La Sportiva Ultra Raptor GTX
* La Sportiva TX4

Lafuma
Leguano
Lizard

Luna Sandals
* Luna Sandals Venado MGT

Lunge

Mammut
* Mammut Comfort High GTX mit Gore-Tex Surround

Merrell
* Merrell All Out Terra Trail
* Merrell Flux Glove Sport
* Merrell Trail Glove 4
* Merrell Trail Glove 7 GTX

Mizuno
* Mizuno Wave Hayate
* Mizuno Wave Hitogami 2
* Mizuno Wave Hitogami 4
* Mizuno Wave Sayonara 2
* Mizuno Wave Rider 17
* Mizuno Wave Rider 18
* Mizuno Wave Rider 20
* Mizuno Wave Rebellion Flash
* Mizuno Wave Rebellion Sonic

Montrail
* Columbia Montrail Caldorado II

New Balance
* New Balance 1500 Race v2
* New Balance 1080 Race v12
* New Balance Minimus Road 10
* New Balance Vazee Pace v2
* New Balance Zante v3
* New Balance Fresh Foam X More v4
* New Balance Fresh Foam Tempo v2
* New Balance Fresh Foam X 880 v13
* New Balance Fresh Foam X 1080 v13
* New Balance FuelCell SC Elite v3
* New Balance FuelCell SC Elite v4
* New Balance FuelCell SC Trainer v2
* New Balance FuelCell SuperComp Trail
* New Balance FuelCell Propel v4
* New Balance FuelCell Rebel v4

Newline
Newton

Nike
* Nike Air Pegasus 30
* Nike Air Pegasus 31
* Nike Air Zoom Pegasus 33
* Nike Air Zoom Pegasus 34
* Nike Air Zoom Pegasus 35
* Nike Pegasus 40
* Nike Zoom Gravity 2
* Nike Pegasus 35 Turbo
* Nike Free 1.0 Cross Bionic
* Nike Free Trainer 3.0
* Nike Free 2016 Flyknit
* Nike Free RN 2017 Flyknit
* Nike Free RN Motion Flyknit 2017
* Nike Free RN Distance
* Nike Lunar Epic Flyknit
* Nike Epic React Flyknit
* Nike React Infinity Run Flyknit
* Nike React Infinity Run Flyknit 2
* Nike React Infinity Run Flyknit 4 – InfinityRN 4
* Nike Joyride RUN Flyknit

NNormal
NOBULL

ON Running
* ON Running Cloudcruiser
* ON Running Cloud
* ON Cloudboom
* ON Cloudboom Echo
* ON Running Cloudsurfer
* ON Running Cloudflash
* ON Cloudventure Peak
* ON Cloudswift
* ON Cloud Terry
* ON Cloud X
* ON Cloudultra
* ON Cloudstratus 2021
* ON Cloudmonster
* ON Cloudmonster 2
* ON Cloudgo

Pearl-Izumi
PrimalEvo

Puma
* Puma Speed 500 Ignite

Raidlight

Reebok
* Reebok ZPump Fusion

Runnertune
Rykä
Salewa

Salming
* Salming Race 3

Salomon
* Salomon Speedcross 4
* Salomon Speedcross 5
* Salomon Sense Pro Max

Satisfy

Saucony
* Saucony Endorphin Elite
* Saucony Kinvara Pro

SCOTT
* SCOTT Supertrac ULTRA RC
* SCOTT T2 Kinabalu 3.0
* SCOTT Kinabalu RC 2.0
* SCOTT Palani

Senmotic
Skechers
Skora
Sole Runner
Spira

Tecnica
* Tecnica Origin XT

The North Face
* The North Face Vectiv Enduris II
* The North Face Vectiv Eminus

Topo Athletic

True Motion
* True Motion U-Tech Nevos
* True Motion U-Tech Nevos 3
* True Motion U-Tech Solo

Under Armour
* Under Armour Charged Bandit 2
* Under Armour Speedform Gemini
* Under Armour Speedform Gemini 2
* Under Armour Speedform Fortis
* Under Armour Speedform Apollo
* Under Armour Threadborne Fortis 3
* Under Armour HOVR Phantom

VEJA
* VEJA Condor
* VEJA Marlin

Vibram
* Vibram FiveFingers V-Run
* Vibram Furoshiki

Viking
Vivobarefoot
Xero
ZEMgear
Zoot

Wie werden Laufschuhe 2024 getestet?
Bei einem Laufschuhtest handelt es sich natürlich immer um ganz persönliche Eindrücke, in die auch die individuellen Vorlieben mit einfließen. Manche Läufer bevorzugen eher eine starke Dämpfung bei Laufschuhen und andere mögen es eher möglichst direkt und hart. Ich versuche mich bei meinen Laufschuhtests aber immer auch in die Perspektive der Zielgruppe des Laufschuhs hineinzuversetzen, wenn ich einen Testbericht schreibe und meine Erfahrungen bei einem Laufschuhtest sammle. So fällt es mir nicht schwer, mich beispielsweise in einen Laufanfänger hineinzuversetzen, der gerade für seine ersten zusdammenhängenden 5km oder 10km-Läufe trainiert.
Grundsätzlich teste ich alle Schuhe vorrangig auf dem Terrain und die Einsatzarten, für die sie vom Hersteller konzipiert wurden. Diese Erfahrungen mit dem Laufschuh fließen dann in die Hauptbewertung in meinem Erfahrungsbericht ein. Oft laufe ich aber trotzdem testweise auch auf anderen Streckentypen, die im Training oder Wettkampf vorkommen können. So ist es beispielweise nicht unwahrscheinlich, daß man mit einem Trailrunning-Schuh auch kurzzeitig mal befestigte Wege läuft oder sogar auf Asphalt. Da sollte auch ein Trailrunning-Schuh halbwegs mit zurechtkommen oder zumindest möchte ich in meinem Laufschuhtestbericht dann darauf hinweisen, wenn ein Schuh ausschließlich für einen ganz enges Einsatzgebiet zu verwenden ist.
Als Läufer bin ich schon mehr als 10.000 Kilometer in meinen Laufschuhen unterwegs gewesen, laufe mehrere Marathons und Triathlons pro Jahr und bin als Neutralläufer mit Schuhgröße 43 unterwegs. Bei meinen Strecken laufe ich sowohl auf Asphalt, aber ich trainiere auch sehr viel auf Strecken im Wald und im Gelände, um möglichst unterschiedliche Trainingsreize zu setzen. Ich laufe nahezu ausschließlich an der frischen Luft und nur in Ausnahmefällen auf dem Laufband.

Warum wurde die Marke oder der Laufschuh nicht getestet?
Fehlt eine Marke oder ein neuer, spannender Laufschuh in der Liste? Wir sind zwar nicht die Stiftung Warentest, die hunderte Produkte monatlich vergleichen kann, sind aber immer interessiert neue Modelle zu probieren. Bitte schreibt mich einfach an oder kommentiert bei Facebook, Instagram oder hier im Blog. Gern schaue ich mir den Schuh für Euch an oder gebe Euch weiteres Feedback zu Schuhen, die ich schon getestet habe, wo der Testbericht aber noch nicht fertig ist.

Das könnte dir auch gefallen

9 Kommentare

  • Benutzerbild von Rene
    Antworten Rene 20. April 2017 um 13:36

    Auch von mir eine Bestnote von 5 Sternen.

  • Benutzerbild von Daniel
    Antworten Daniel 19. November 2017 um 15:30

    Danke, Rene. Aber für welchen Schuh? Oder meinst Du für meine Laufschuhtests insgesamt?

  • Benutzerbild von Pascal
    Antworten Pascal 10. Januar 2019 um 14:07

    Toller Blog, aber für einen der gerade drauf stößt eine schier nicht zu bewältigende Menge an Tests.

    Ist es möglich dass du deine test Liste mit den Noten versiehst die du gegeben hast?

    Ich bin auf der suche nach einem Laufschuh der auch für den Alltag geeignet ist.

    • Benutzerbild von Daniel
      Antworten Daniel 10. Januar 2019 um 15:16

      Hey Pascal, tolles Feedback! Danke!
      Für einen Allrounder würde ich den Ultraboost empfehlen, aber bei Laufschuhen kommt es auch immer ein bisschen auf den Menschen an, sein Gewicht, Laufgewohnheiten etc. – Schreib mich doch gern über Facebook oder Insta an und vielleicht kann ich Dir ja noch genauer helfen. Cheers, Daniel

  • Benutzerbild von Ed
    Antworten Ed 21. Januar 2019 um 10:05

    Wow, was für eine starke Übersicht! Für mich persönlich ist es im Moment auch der Ultra Boost – ob beim Laufen oder als Freizeitschuh. Ich hab kürzlich auch den Ultra Boost 19 ausprobiert, fühlt sich ebenfalls gut an, aber sieht meiner Meinung nach nicht so gut aus, wie seine Vorgänger.

    • Benutzerbild von Daniel
      Antworten Daniel 22. Januar 2019 um 08:37

      Hi Ed, ja der neue UltraBoost interessiert mich auch, aber eher hinsichtlich der Performance. Die Boost-Technologie ist ja nun schon mehr als 5 Jahre alt – vielleicht gibt es da ja auch weitere Verbesserungen bei Dämpfung oder Energierückgabe.

  • Benutzerbild von Isabel
    Antworten Isabel 5. August 2019 um 12:18

    Hey Daniel,
    Sehr übersichtliche und klasse Auflistung an Laufschuhen, die mir bei meiner Entscheidung, welches Modell ich als nächstes nehme, sehr weitergeholfen hat.
    Lg und weiter so,
    Isabel

    • Benutzerbild von Daniel
      Antworten Daniel 7. August 2019 um 19:31

      Danke für das Feedback, liebe Isabel!

  • Benutzerbild von Sport Supporter
    Antworten Sport Supporter 27. Januar 2021 um 13:43

    Hi Daniel :)
    Deine Testliste für Laufschuhe ist wirklich ausführlich und angenehm zu lesen. Was hältst Du von dem neuen NIKE Zoom Alphafly? Siehst Du als erfahrener Läufer in dem Schuh einen unfairen Vorteil oder spielt die dicke Sohle doch keine zu große Rolle? Es gibt einige Diskussionen über den Nike Alpha in der Laufszene ob die Sohle vom Zoom Alphafly überhaupt legal sei. Achso, wie auch bei Laufschuhen ist bei Hallenfußballschuhen die Sohle ein wichtiger Faktor. Wenn Du einen ebenfalls ausführlichen Ratgeber und Test Vergleich wie hier bei den Laufschuhen, für Hallen Fußballschuhe lesen willst, empfehle ich bei HeyHobby vorbei zu schauen. Mach weiter so mit Deinen Beiträgen und ich freue mich auf Deine Antwort.

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
    Bekannt aus: