Strava
Laufschuhe

Craft Nordlite Ultra Test: Allround-Laufschuh für Trails und Straße

craft nordlite ultra test laufschuhtest erfahrungen erfahrungsbericht laufblog wald

Entspannung pur durch den täglichen Lauf nach der Arbeit

Es ist kurz vor Feierabend am Nachmittag. Du hast innerlich schon halb abgeschaltet, bist bereits teilweise im Feierabendmodus und freust dich auf Deinen täglichen Lauf. Gedanklich bist Du schon zu Hause, wo Dein Laufschuhpaar Craft Nordlite Ultra auf seinen Einsatz wartet. Du hast bereits schon mehrmals dieses Schuhpaar benutzt und bist vollauf begeistert von einer funktionalen Harmonie, welche sich in mehrfacher Hinsicht positiv bemerkbar macht.

craft nordlite ultra test laufschuhtest erfahrungen erfahrungsbericht laufblog seite
Craft Nordlite Ultra Test: Allround-Laufschuh für Trails und Straße 8

Craft Nordlite Ultra Test: Der erste Eindruck ist der beste

Der Laufschuh Craft Nordlite Ultra ist biegsam und elastisch, was Du schon merkst, wenn Du den Schuh in die Hand nimmst. Du kannst den Schuh mit geringem Kraftaufwand leicht verformen, was besonders mit seinem äußeren Mesh-Gewebe zusammenhängt. Dieses locker gestrickte Material besteht aus einem weitmaschigen Gittermuster mit einem Garn, welches viele kleine Lücken entstehen lässt. Sowohl Garn als auch Gittermuster verleihen dem Schuh eine angenehme Geschmeidigkeit, welche sowohl in der Hand spürbar ist als auch beim Tragen am Fuß sich angenehm anfühlt.

Craft Nordlite Ultra Test: Grandiose Laufeigenschaften

Dieser angenehme Laufschuh Craft Nordlite Ultra eignet sich besonders für den mittleren bis langen Lauf. Sein geschmeidiges und anpassungsfähiges Material legt die Grundvoraussetzung für einen ermüdungs- und schmerzfreien Lauf. Besonders vorteilhaft wirkt sich aber auch die relativ geringe Sprengung von 6 mm aus, welche der Craft Nordlite Ultra aufweist. Die durch die Sprengung charakterisierte Höhendifferenz zwischen Unterkante Sohle an der Ferse und der vorderen Sohlenkante erhält durch eine gute Polsterung noch eine stützende Wirkung. Dadurch erfährt der Fuß des Läufers eine schonende Behandlung, welche sich besonders bei längerer Laufstrecke positiv auswirkt.

Vorteilsverknüpfung zwischen Straßenlaufschuh und Trailschuh beim Craft Nordlite Ultra

Wer in einer Stadt wohnt, muss zu Beginn seines Laufes erst einmal eine gewisse Strecke auf hartem Asphalt laufen, bevor er einen natürlichen Trailweg mit weicherem Untergrund erreicht. Es besteht hier das Bedürfnis nach einem Laufschuh, der sowohl dem harten Asphaltgrund gut begegnen kann als auch dem Läufer auf einem weicheren Trailgrund vorteilhaft entgegenkommt. Ein innovatives Entwicklerteam hat diesen sportlichen Laufschuh Craft Nordlite Ultra so konzipiert, dass dieser sich als sehr erfolgreiche hybride Variante erweist. Jeder Läufer dieses Schuhmodells merkt dies sofort und registriert wohlwollend jene angenehme Leichtigkeit, welche beim Laufen mit diesem Schuh verbunden ist. Die hybride Eigenart des Craft Nordlite Ultra beschert seinem Träger auch bei längerem Lauf ein Gefühl der körperlichen Unbeschwertheit, egal ob man auf der Straße läuft oder im Gelände.

craft nordlite ultra test laufschuhtest erfahrungen erfahrungsbericht laufblog sohle aussensohle
Craft Nordlite Ultra Test: Allround-Laufschuh für Trails und Straße 9

Vorteilhafte Cr-Foam-Zwischensohle beim Craft Nordlite Ultra

Diese Zwischensohle garantiert eine optimale Energieübertragung beim Abfedern des Fußes. Diese speziell entwickelte Zwischensohle dämpft das gesamte Körpergewicht des Läufers sanft ab und wirkt so ähnlich wie eine gut optimierte Feder, auf welche eine bestimmte Kraft wirkt. Diese Kraft als Gewichtskraft des Schuhträgers setzt sich um in einen äquivalenten Federweg durch die Einfederung der Schuhsohle. Die Entwicklung dieser Cr-Foam-Zwischensohle verleiht dem Fuß eine optimal schonende Behandlung, indem sie die dessen Belastung so minimiert, dass der Läufer auch bei längerem Lauf schmerzfrei bleibt. Die Bezeichnung Cr-Foam charakterisiert einen speziellen Schaumstoff, dessen Entwicklung im Endergebnis diese schonende Abfederung liefert und so auch bei längerer Benutzung des Schuhs für einen angenehmen Lauf sorgt.

Spezifischer Einsatzbereich

Der Craft Nordlite Ultra eignet sich gut für naturnahe Straßenbeschaffenheit, denn gerade hier kann er seine bestmögliche Wirkung entfalten. Es ist gerade der etwas sanftere Untergrund, der vorwiegend in der freien Natur zu finden ist, der sich aber für Läufer und Schuh als vorteilhaft erweist. Die etwas abseits vom Straßenverkehr liegende freie Natur bietet Dir wahrscheinlich ohnehin den Raum zum Laufen, den Du am liebsten für Deinen Freizeitsport in Anspruch nimmst. Hier kannst Du nicht nur Deinen Lauf mit vollen Zügen genießen, sondern Du verspürst auch bei längerem Laufen keinerlei Schmerz am Fuß. Wohlwollend nimmst Du das zur Kenntnis, in dem Bewusstsein mit der Verwendung des Craft Nordlite Ultra eine gute Wahl getroffen zu haben.

Besondere Laufeigenschaften des Craft Nordlite Ultra

Der Craft Nordlite Ultra verbindet in seiner hybriden Funktionalität ein komplettes Pluspunktpaket sowohl in seiner Laufqualität als auch in seiner schonenden Behandlung Deines Fußes. Die Laufqualität zeigt sich besonders durch die Geometrie des Craft Nordlite Ultra, welche durch seine Sprengung von 6 mm, aber auch durch seine stark hochgezogene Schuhspitze positiv beeinflusst wird. Diese erhöhte Schuhspitze verleiht dem Träger während des Laufes einen spürbaren Drang nach vorne. Es ist fast so, als ob der Schuh durch seine besondere Geometrie eine antreibende Wirkung entfaltet, welche ähnlich wie ein E-Bike wirkt.

Craft Nordlite Ultra kaufen

Den Craft Nordlite Ultra gibt es in drei Farben für Damen und Herren zum Preis von 189,95€ direkt im Shop von Craft. Bei einigen Laufsportläden gibt es den Nordlite Ultra auch schon ein bisschen günstiger und auch hier bei Amazon habe ich schon ein paar gute Deals für den neuen Craft Laufschuh gefunden.

Fazit zum Test und den Erfahrungen zum Craft Nordlite Ultra

Mit diesem Laufschuh Craft Nordlite Ultra tust Du Dir einen großen Gefallen, denn er bietet sowohl bei mittlerer als auch bei Langstrecke ein großes Potenzial an Komfort. Du wirst es beim Lauf und vor allem danach an jedem Fuß merken. Dem Entwicklerteam dieses speziellen Schuhs mit seiner gut optimierten Zwischensohle gebührt an dieser Stelle ein großes Lob, denn diese gute Entwicklungsarbeit verdient volle Anerkennung.
Das gute Gefühl des Benutzers nach dem Lauf ist der beste Beweis für die außerordentlich gute Qualität des Craft Nordlite Ultra. Einmal mehr zeigt sich hier, dass eine Sportart wie das Laufen durchaus nicht nur anstrengend, sondern auch gesund für den Menschen ist. 

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: