Wettkampfgefühle – Pünktlich zu den Olympischen Spielen in Paris bringt der japanische Schuh- und Sportmodehersteller Asics die zweite Auflage der erfolgreichen Superblast-Laufschuhe auf den Markt. Wir haben uns den Schuh für euch einmal genauer angeschaut und stellen euch den Asics Superblast 2 Paris einmal im Detail vor.
Asics Superblast 2 Paris: Upgrade des beliebten Konzepts
Bereits die erste Version des Asics Superblast, die im Dezember 2022 auf den Markt kam, war für den Schuhhersteller ein Erfolgsmodell. Viele Kunden mochten das Tragegefühl und die Dämpfung durch beim Lauftraining. Darum hat Asics es sich für das Nachfolgermodell zum Ziel gesetzt, das bekannte Gefühl des Schuhs am Fuß noch zu verbessern und auszubauen.
Upper und Passform beim Asics Superblast 2 Paris
Das Obermaterial des Asics Superblast 2 Paris besteht aus weichem, flexiblen Engineered Woven Mesh. Im Vergleich zum Vorgängermodell fühlt sich das Material noch etwas luftiger an und ist auch noch ein wenig weicher, was insgesamt den Tragekomfort am Fuß beim Training erhöhen soll. Gleichzeitig wird durch die Verwendung des Materials aber auch Gewicht eingespart.
Im Fersenbereich hat sich der Superblast 2 Paris nicht wesentlich verändert. Die leichte Fersenpolsterung über der Hinterkappe sorgt für eine gute Ferseneinfassung, ohne den Fuß zu stark im Schuh zu verschieben.
Allerdings hat sich die Passform merklich verändert. Der Asics Superblast 2 Paris fällt im Vergleich zu seinem Vorgängermodell schmaler und auch etwas kürzer aus. Das solltet ihr auf jeden Fall berücksichtigen, wenn ihr euch das neue Schuhmodell zulegen möchtet. Je nach Fussform kann es durchaus sein, dass ihr eine halbe oder sogar eine ganze Nummer größer kaufen müsst, um die Maße zu treffen, die ihr beim ersten Asics Superblast hattet.
Zu den Dämpfungsmaterialien des Asics Superblast 2 Paris
Bei den Materialien der Mittelschicht geht Asics lieber sichere Wege ohne große Innovationen. Ihr bekommt beim Superblast 2 Paris einen Weichschaummix aus dem Bereich des Daily und des Performance Trainer. Konkret setzt Asics wieder für die obere Dämpfungsschicht auf FF Turbo Plus, das der Hersteller auch bereits bei seinen Modellen Metaspeed Sky Paris und Edge Paris verwendet. In der unteren und auch dünneren Schicht kommt FF Blast Plus ECO zum Einsatz. Das Material kennt ihr eventuell bereits aus dem Nimbus 26 oder dem Novablast 4 von Asics.
Der Mix der Weichschäume federt das Aufsetzen des Fußes merklich ab und ermöglicht eine deutlich energetischere Abstoßung. Ihr spart also merklich an Energie und Kraft, wenn ihr den Fuß im Laufen wieder zum neuen Schritt anheben wollt.
Um die Abnutzung des Weichschaums zu reduzieren und gleichzeitig eine bessere Bodenhaftung gewährleisten zu können, kommt wieder eine Asicgrip-Gummimischung für die Außensohle zum Einsatz. Dadurch habt ihr nicht nur auf lockeren Untergründen einen besseren Grip, sondern setzt den Fuß auch auf nassem Asphalt sicher auf, ohne dass es zu einem großen Wegrutschen des Fußes kommt.
Im Gegensatz zum ersten Superblast hat Asics bei dem Nachfolgermodell auf zu tiefe Einkerbungen der Außensohle verzichtet. Diese sogenannten Flexkerben sollten eine gleichmäßigere Verteilung des Gewichts beim Aufsetzen des Fußes gewährleisten. Allerdings sammelten sich häufig kleinere Steinchen in den Kerben, die die Außensohle dann schneller abnutzten. Durch das Weglassen der Kerben erhöht sich die Haltbarkeit der Außensohle.
Asics Superblast 2 Paris Test: Wie fühlt sich der Schuh beim Laufen an?
Wenn ihr den Vorgänger des Asics Superblast 2 Paris schon einmal ausprobieren konntet, wird euch das Laufgefühl in dem neuen Modell bekannt vorkommen. Der Weichschaummix ermöglicht allerdings eine leicht verbesserte Abrollung des Fußes und das Laufen fühlt sich insgesamt dynamischer an. Durch die Energieeinsparungen gerade beim Abstoßen vom Boden stellen sich auch Erschöpfungserscheinungen gerade in den Beinen deutlich später ein. Das motiviert zusätzlich, den Laufschuh auch mal für ein längeres Training zu nutzen.
An wen richtet sich der Asics Superblast 2 Paris nach unseren Erfahrungen?
Der Superblast 2 Paris möchte vor allem Läufer ansprechen, die größere Laufstrecken wie beispielsweise einen Halbmarathon absolvieren möchten. Die Federung des Schuhs kommt bei einer mittleren Laufgeschwindigkeit am besten zum Tragen und ein Gewicht von durchschnittlich 249g macht sich auch nach mehreren Kilometern kaum negativ bemerkbar.
Gerade Läufer, die eher über 80kg wiegen, dürften sich über die deutliche Stoßabdämpfung beim Laufen freuen. Da es sich bei dem Modell um einen Unisex-Laufschuh handelt, können sowohl Männer als auch Frauen beherzt zugreifen.
Lediglich Läufer, die eher nach Schuhen für kurze, schnelle Trainingseinheiten suchen, sollten lieber nicht zum Superblast 2 Paris greifen, weil durch die weichere Beschaffenheit des Schuhs nicht die gewünschten hohen Geschwindigkeiten erzielt werden können. In diesem Fall würde ich dann eher zu einem Schuh mit Carbonplatte greifen, wie etwa den Asics Metaspeed. Aber versteht mich nicht falsch – für einen Laufschuh ohne Carbon ist der Superblast 2 eine absolute Rakete und es ist wahnsinn wie leicht und bequem sich der Schuh ab dem ersten Anziehen anfühlt.
Fazit zum Asics Superblast 2 Paris Test
Der Asics Superblast 2 Paris setzt auf bekannte Elemente, die in der Kombination aber für ein verbessertes Lauferlebnis sorgen. Während der Schuh sich leicht und luftdurchlässig am Fuß anfühlt, bietet er genügend Halt und sehr viel Dämpfung beim Laufen. Gerade bei längeren Strecken in einem mittleren Tempo spielt der Schuh seine Stärken aus. Lediglich bei der Länge und Breite der Schuhe muss man genauer hinsehen, um nicht versehentlich eine zu kleine Größe anzuziehen.
Wenn ihr mit dem ersten Superblast generell zufrieden gewesen seid, dann ist der Asics Superblast 2 Paris für euch auf jeden Fall eine Empfehlung. Für mich ist es einer der besten Schuhe, die ich seit langem ausprobiert habe und wird mich jetzt wohl häufiger bei Longruns begleiten und auch beim Intervalltraining auf der Bahn. Würde der Schuh nicht so einen sportlichen Preis haben, würde ich mir auch noch ein paar als Sneaker für den Alltag kaufen – so bequem sind die Schuhe.
Asics Superblast 2 Paris kaufen
Den Fazit zum Asics Superblast 2 Paris gibt es direkt bei Asics zum Preis von 220€ zu kaufen. Allerdings hat sich schon herumgesprochen, daß sich der Laufschuh wirklich sensationell anfühlt und so ist er vielerorts auch schon ausverkauft. Entsprechend zeigt auch der Preisvergleich unten kaum Optionen an, da die gängigen Größen meist vergriffen sind.
Keine Kommentare