Strava
Laufschuhe

True Motion Nevos 3 Laufschuhe im Test 

True Motion U TECH Nevos 3 Test Testbericht Laufblog Erfahrungen Erfahrungsbericht Daniel seite

Nachdem ich zuletzt den Altra Torin 6 getestet hatte, habe ich mich nun dem neuen TrueMotion U-Tech Nevos 3 zugewandt. Dieser Laufschuh überzeugte mich schon beim ersten Launch 2019 und interessierte vor allem aus funktioneller Sicht. Der Hersteller verspricht, dass die von ihm entwickelte U-TECH-Sohle die Risiken von Verletzungen beim Laufen minimieren soll und in meinem Test war ich vom Laufgefühl im True Motion Nevos doch sehr angetan. Was hat sich also bei True Motion so getan in den letzten Updates?

True Motion U-Tech Nevos 3 Test

Der TrueMotion U-Tech Nevos 3 hat mich schon durch seine als revolutionär bezeichnete Sohlenkonstruktion interessiert. Viele Laufschuhe ähneln sich optisch und bauen letztlich mit wenigen Ausnahmen auch auf das gleiche Dämpfungsprinzip einer durchgängigen Sohle. Die feinen Unterschiede registriert man dann erst nach dem Anziehen und beim Laufen.

TrueMotion weicht mit seinem Modell Nevos 3 vom üblichen Laufschuh-Design ab. Gerade an der Ferse verspricht das hufeisenförmige Sohlendesign ein ganz neues Laufgefühl und auch optisch unterscheidet sich der True Motion Nevos dadurch beim näheren Hinschauen von den meisten anderen Laufschuhen.

True Motion U TECH Nevos 3 Test Testbericht Laufblog Erfahrungen Erfahrungsbericht Daniel 1
True Motion Nevos 3 Laufschuhe im Test  13

Erfahrungen und Laufgefühl im neuen True Motion U-Tech Nevos 3

Beim ersten Anprobieren registrierte ich den guten Halt im Schuh. Die Ferse wurde stark gedämpft. Meine Füße verlangen nach einer breiten Zehen-Box. Auch wenn mir der TrueMotion U-Tech Nevos 3 zunächst schmaler vorkam, fanden meine Zehen dann überraschender Weise doch genug Platz. Zudem wurden die Füße durch das Mesh-Gewebe erfreulich gut belüftet. 

Der Münsteraner Hersteller hat nicht nur den Leisten des Nevos 3 optimiert, sondern die gesamte Konstruktion einem Upgrade unterzogen. Dieser Unisex-Laufschuh birgt also einige Neuerungen. Schon das Gehen in dem zuletzt getesteten Altra-Modell hat mich damit konfrontiert, dass sich das Gehgefühl durch spezielle Sohlenkonstruktionen anders anfühlen kann als gewohnt.

Auch beim ersten Geh-Test mit dem TrueMotion U-Tech Nevos 3 mache ich diese Feststellung. Die U-förmige Sohle an Ferse und Vorderfuß beeinflusst das Gehgefühl spürbar. Meine Ferse sinkt mittig tiefer ein, wird aber besonders sanft gedämpft. Das Abrollen fühlt sich deutlich anders an als üblich.

Da ich zu den Fersenläufern gehöre, empfinde ich die Abrollbewegung im Nevos 3 als besonders angenehm. Dieser Schuh dürfte sich für Vorfuß- und Mittelfußläufer weniger von anderen Schuhen abheben. Die gewünschte Dämpfung, die die Hufeisen-Sohle erzeugen soll, geht bei diesen Läufern möglicherweise verloren, da sie im hauptsächlich im Fersenbereich zum Tragen kommt. Bei Fersenläufern wie mir gleicht die ungewöhnliche Sohlenkonstruktion das Aufprallen auf unterschiedlichen Untergründen beim Laufen hingegen sanft und energetisch aus.

Trotzdem brauchte es ein paar Trainingsläufe, bis ich mich an diese Sohle gewöhnt hatte. Vor allem auf Asphaltstrecken oder auf festen Feld- und Waldwegen empfand ich die Performance des TrueMotion U-Tech Nevos 3 als sehr gut. Das Laufen in diesem Laufschuh war schmerzfrei. Es fühlte sich angenehm an. 

Auch meine üblichen Belastungszonen meldeten sich beim Nevos 3 nicht mit Schmerzen. Möglicherweise ist dieser Laufschuh also etwas für LäuferInnen, die einen Trainingslaufschuh in ihrem Schuhregal ergänzen möchten, der Verletzungsrisiken und Schmerzen entgegenwirkt und eben besonders für langsamere Läufe mit der Fersenlauftechnik geeignet ist. Interessant ist, dass der TrueMotion U-Tech Nevos 3 so konstruiert ist, dass man ihn als Neutralläufer ebenso gut tragen kann wie als Überpronierer oder Supinierer.

Die Käufer-Klientel dürfte eindeutig bei den Fersenläufern liegen. Durch die ungewohnte Hufeisenform der Sohlenabschnitte erfolgt ein zentrierter Abrollvorgang. Ich bin mir nicht sicher, ob der TrueMotion U-Tech Nevos 3 für Zehen- oder MittelfußläuferInnen gewinnbringend ist. Dafür kann man ihn sicherlich sehr gut für Laufanfänger empfehlen, weil er für fast jede Fußstellung geeignet ist und sehr sanft dämpft.

True Motion U TECH Nevos 3 Test Testbericht Laufblog Erfahrungen Erfahrungsbericht Daniel vorne
True Motion Nevos 3 Laufschuhe im Test  14

True Motion Nevos 3: Allrounder oder Stabilitäts-Laufschuh?

Irgendwie passt der TrueMotion U-Tech Nevos 3 mit seinen speziellen Eigenschaften in keine Schublade. Man könnte ihn nicht mit den bekannten Dämpfungs-Modellen gleichsetzen. Auch die Stützungs-Elemente der Stabilitätsschuhe sucht man hier vergebens. In Sachen Führung übertrifft der TrueMotion U-Tech Nevos 3 die mir bekannten Modelle um einiges. Die patentierte Hufeisen-Sohle und die starke Dämpfung ergeben einen sportlichen Allround-Laufschuh.

Zugleich punktet der Nevos 3 aber als Stabilitätsschuh. Dieser Neutrallaufschuh benötigt jedoch keine Pronationsstützen. Das vom Hersteller angepeilte Einsatzgebiet für den TrueMotion U-Tech Nevos 3 liegt bei Laufstrecken ab fünf Kilometern. Er eignet sich laut True Motion aber auch für den Einsatz bei einem Marathon und das würde ich auch so einschätzen.

True Motion U TECH Nevos 3 Test Testbericht Laufblog Erfahrungen Erfahrungsbericht Daniel laufschuhe
True Motion Nevos 3 Laufschuhe im Test  15

Highlights des True Motion Nevos 3

True Motion Nevos 3 Trage- und Laufkomfort

Ich empfinde den TrueMotion U-Tech Nevos 3 als bequem und komfortabel. Er eignet sich optimal für ein mittleres Lauftempo, macht aber auch einen Spurt mit. Die Traktion ist durch die Sohlenkonstruktion mit aufgesetzten High Performance-Rubber-Elementen sehr gut. 

Gedacht ist der TrueMotion U-Tech Nevos 3 für Straßenläufe sowie befestigte Wald- und Wiesenwege. Die neu konzipierte Außensohle ist auf jedem festen Untergrund rutschfest. Das gilt auch bei regennassem Asphalt. Sie überzeugt durch geringen Abrieb und Langlebigkeit. Mit der Zeit verursachen aber Geländeläufe über spitze Steinchen und Wurzel Schadstellen an der Dämpfung und der Außensohle.

True Motion Nevos 3 Dämpfung und Belüftung

Die Dämpfung wurde im Vergleich mit dem Vorgängermodell um 40 Prozent verbessert. Das Laufen fühlt sich dadurch dynamischer an. Der gesamte Bewegungsapparat wird durch die Hufeisensohle spürbar entlastet. Die Belüftung des Vorderfußes ist durch das atmungsaktive Mesh-Material aus recycelten Fasern gewährleistet. Mit seinen 28 Millimetern Fersenhöhe, einer zehn Millimeter-Sprengung und seiner ausgeprägten Dämpfung trägt sich der Nevos 3 sehr angenehm.

True Motion Nevos 3 Sprengung und Zungenkonstruktion

Die vergleichsweise hohe Sprengung des Nevos 3 wird nach meinem Gefühl durch das tiefere Einsinken der Ferse beim Abrollen des Fußes wieder ausgeglichen. Die mit Netzgewebe vernähte Zunge ist dank ihrer speziellen Konstruktion variabel positionierbar.
Was mich überrascht hat, ist das Gewicht des TrueMotion U-Tech Nevos 3. Mit 290 Gramm liegt er zwar im normalen Mittelfeld bei den Laufschuhen, aber er fühlt sich durch die hohe Dynamik eindeutig leichter an.

Die Passform fand ich gut, meine Zehen hatten genügend Platz. Die Einlegesohle ist nicht fest verklebt, sie kann ausgewechselt werden.

True Motion Nevos 3 Größe und Schnürung

Der Hersteller rät, diesen Laufschuh eine Größe größer als gewohnt zu kaufen. Ich habe diesen Schuh in Größe 43 getestet bei einer Fuß-Länge von 27,5 Zentimetern. Doch ich habe altersbedingt Problem-Füße und hätte sicher auch Größe 44 tragen können. Meine Laufstrecken sind stadtbezogen und liegen meist bei 10 bis 20 Kilometern. 

Ich würde diesen Neutrallaufschuh beim Training und bei längeren Strecken im Stadtgebiet einsetzen. Die elastischen Schnürsenkel erhielten bei mir einen Doppelknoten, damit sie sich unterwegs nicht öffnen. Die mögliche Marathonschnürung mit einem weiteren Loch für die Senkel nutzte ich beim Laufen nicht. Für einen Wettkampf würde ich aber wahrscheinlich auf diesen Schnürsenkeltrick wechseln.

True Motion U TECH Nevos 3 Test Testbericht Laufblog Erfahrungen Erfahrungsbericht Daniel aussensohle sohle
True Motion Nevos 3 Laufschuhe im Test  16

Gesamteindruck und Fazit zum True Motion Nevos 3

Die Verarbeitung des TrueMotion Nevos 3 ist solide und gut. Der Schnitt ist etwas verändert worden, was einem auch angesichts der neuen Höhe auffällt. Zieht man den Laufschuh dann an, hat man allerdings nicht mehr das Gefühl, man könnte eingeengte Zehen haben. Auch LäuferInnen mit etwas breitere Füßen dürften sich darin wohlfühlen.

Der optische Gesamteindruck mit den zwei gerundeten weißen Hufeisen-Kissen an der Sohle ist zweifellos gewöhnungsbedürftig. Für mich war auch das Laufgefühl zunächst ungewohnt. Mit der Zeit spürte ich aber, dass meine Füße und mein Körper die Vorteile dieses Schuhs zu schätzen wissen. Der Laufkomfort ist erfreulich hoch, auch auf langen Strecken. Der Trampolin-Effekt der Sohlenkonstruktion ist spürbar und die gesamte Dynamik und der Dämpfungseffekt wurden seit dem Launch noch einmal deutlich weiterentwickelt.

Der Preis des Nevos 3 ist mit 160 Euro im preislichen Mittelfeld angesetzt. Er wird meiner Ansicht nach durch die erbrachte Leistung und den hohen Tragekomfort gerechtfertigt. Inwieweit die Gewichtszunahme gegenüber dem Vorgänger ins Gewicht fällt, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht beurteilen. Dennoch fand ich nicht, dass es diesem Neutrallaufschuh von TrueMotion an Dynamik oder Rückstellkraft mangelte.

Der TrueMotion U-TECH Nevos 3 hält aus meiner Sicht genau das, was er verspricht. Beschwerdefreies Laufen ist also möglich. Am besten geeignet halte ich den Nevos 3 für den täglichen Sechs-Kilometer-Wald- oder Straßenlauf oder die Vorbereitung auf einen Marathon. Insgesamt fände ich eine Gewichtsreduktion für dieses Modell jedoch positiv. 

Der Hersteller dieser außergewöhnlichen Laufschuhe kommt aus Münster. Sein forschungsbasierter Ansatz könnte zukünftig wegweisend werden. Momentan ist der TrueMotion U-Tech Nevos 3 in drei Farbstellungen zu kaufen.

True Motion Nevos 3 kaufen

Den True Motion Nevos 3 kann man in vielen guten Laufläden in ganz Deutschland und Österreich ausprobieren und findet ihn auch dort zum Preis von 160€. Wer keinen guten Laufshop in der Nähe hat, kann den Nevos 3 hier auch ganz bequem über den Online-Shop von True Motion bestellen. Selbst wenn dann doch einmal was nicht passen sollte, kann man den Schuh bei True Motion auch ganz unkompliziert kostenlos zurücksenden.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: