Strava
Laufschuhe

New Balance Fresh Foam X 880v13 im Test. Erfahrungen mit den neuen NB-Laufschuhen

New Balance Fresh Foam X 880 v13 Test Erfahrungen Testbericht Laufblog Laufblogger

Wer auf der Suche nach optimaler Dämpfung bei Laufschuhen ist, kommt an der Fresh Foam Technologie von New Balance nicht vorbei. Die Marke bietet eine große Auswahl an Fresh Foam Laufschuhen für Männer, Frauen und Kinder und ich habe auch schon einige davon getestet. Diese Laufschuhe sind ideal für alle Läufer, die eine optimale Dämpfung bei ihren Läufen benötigen. 

Die Fresh Foam Technologie von New Balance nutzt ein revolutionäres Dämpfungsmaterial, dass durch 3D-Bewegungsaufzeichnungen von Druckverteilung und Kräfteanwendung bei echten Athleten optimiert wurde. Dies ermöglicht eine weiche und zugleich reaktionsfähige Dämpfung, die den Fuß bei jedem Schritt unterstützt. In diesem Testbericht wollen wir mal richtig tief in die Materie gehen und die neueste Generation der Fresh Foam Laufschuhe, die Fresh Foam X 880v13 von New Balance genauer unter die Lupe nehmen.

Design und Komfort sind die ersten Dinge, die einem auffallen, wenn man die Laufschuhe das erste Mal in die Hand nimmt. Während die vorherigen Fresh Foam –Reihen farblich gerne mal auffällige daher kamen, setzt New Balance bei den Fresh Foam X 880v13 Laufschuhe auf das klassische dunkelblau, schwarz und weiß bei den Herren und pastellig bei den Damen, für viel Stil auf der Laufstrecke.

New Balance Fresh Foam X 880 v13 Test Erfahrungen Testbericht Laufblog Laufblogger 4
New Balance Fresh Foam X 880v13 im Test. Erfahrungen mit den neuen NB-Laufschuhen 16

New Balance Fresh Foam X 880v13 im Test

Passform und Tragegefühl beim New Balance Fresh Foam X 880v13
Eine gute Passform ist unverzichtbar, wenn es um Laufschuhe geht. Und die Fresh Foam X 880v13 enttäuschen hier nicht. Sie passen sich perfekt deinem Fuß an und geben dir das Gefühl, dass du in jeder Situation gut unterwegs bist. Das atmungsaktive Obermaterial sorgt für eine angenehme Kühlung, selbst bei längeren Läufen, und verhindert, dass deine Füße schwitzen. 
Das Textil- und Synthetikmaterial sorgt dafür, dass die Schuhe atmungsaktiv sind. Das sorgt dafür, dass die Füße auch bei warmem Wetter angenehm kühl bleiben und Schweiß schnell abtransportiert wird. Man hat das Gefühl, dass der Fuß jederzeit gut belüftet wird, was das Laufgefühl noch angenehmer macht Aber das ist noch nicht alles – die Fresh Foam X-Mittelsohle und die NDurance-Gummilaufsohle machen jeden Schritt so viel komfortabler.

Dämpfung und Stabilität beim New Balance Fresh Foam X 880v13
Die Fresh Foam X 880v13 sind mit einer Zwischensohle ausgestattet, die eine hervorragende Dämpfung bietet, um jeden Schritt abzufedern. Das bedeutet, dass dein Körper weniger Belastung abbekommt und du dich stabiler und sicherer fühlst. Auch auf unebenem Untergrund bieten die Schuhe eine gute Stabilität und Kontrolle, was dich noch schneller vorankommen lässt.
Die Fresh Foam X 880v13 Laufschuhe bieten eine mittlere Dämpfung, die dafür sorgt, dass jeder Schritt gedämpft und federnd ist. Die Mittelsohle hat eine schöne, energetische Qualität, die dem Läufer hilft, in einen guten Rhythmus zu kommen. Die Schuhe sind nicht zu fest und nicht zu weich, sondern bieten eine nahtlose Kombination aus Festigkeit und Lebendigkeit.
Die Sohle des Schuhs bietet einen guten Grip und ist auch auf unebenem Untergrund stabil. Dabei ist der Schuh trotzdem leicht und man hat das Gefühl, dass man schnell und effektiv vorankommt. Auch bei schnellerem Tempo bleibt der Schuh stabil und man hat das Gefühl, dass man eine gute Kontrolle über den Fuß hat.

New Balance Fresh Foam X 880 v13 Test Erfahrungen Testbericht Laufblog Laufblogger 1
New Balance Fresh Foam X 880v13 im Test. Erfahrungen mit den neuen NB-Laufschuhen 17



Gewicht und Sohlenhöhe beim New Balance Fresh Foam X 880v13
Gewicht und Sohlenhöhe sind zwei wichtige Faktoren, die bei der Auswahl von Laufschuhen berücksichtigt werden sollten. Die Fresh Foam X 880v13 Herrenschuhe wiegen 292 g in der Größe 9, während die Damenschuhe 238 g in der Größe 8 wiegen. Damit gehören die Schuhe zu den leichteren, stärker gedämpften Laufschuhen auf dem Markt.

Da kommen wir auch schon zum auch zum viel diskutierten Nachteil der Fresh Foam X 880v13 Laufschuhe: ihr Gewicht. Für manche Läufer können sie sich etwas schwer anfühlen und bei längeren Läufen belastend sein. Aber das hängt natürlich auch von den individuellen Vorlieben ab. Mit rund 300 Gramm liegt der Schuh aber im üblichen Rahmen für gedämpfere Schuhe und ist für mich komplett in Ordnung.

Die Sohlenhöhe des Schuhs beträgt 35 mm / 25 mm, während der Drop 10 mm beträgt. Der Drop bzw. die Sprengung bezieht sich auf die Differenz zwischen der Höhe der Ferse und der Höhe des Vorfußes und beeinflusst das Gefühl und die Leistung des Schuhs. Ein höherer Drop führt zu einer stärkeren Unterstützung der Ferse, während ein geringerer Drop dazu führt, dass sich der Schwerpunkt näher am Boden befindet und somit eine bessere Vorfußdämpfung ermöglicht.

In Bezug auf das Gewicht und die Sohlenhöhe des Schuhs ist zu beachten, dass dies die Leistung und das Gefühl des Schuhs beeinflussen kann. Ein leichterer Schuh ermöglicht in der Regel eine bessere Geschwindigkeit und Agilität, während ein schwererer Schuh eine höhere Stabilität und Ausdauer bietet. Eine höhere Sohlenhöhe bietet eine bessere Dämpfung und Unterstützung, während eine geringere Sohlenhöhe eine bessere Flexibilität und Sensibilität liefert. Der New Balance Fresh Foam X 880v13 ist mit seiner Sohlenstärke daher ideal für Läuferinnen und Läufer, die eine mittlere Dämpfung bevorzugen.

Einige Läufer haben sich über die Passform der Fresh Foam X 880v13 Laufschuhe beschwert. Obwohl sie in verschiedenen Größen erhältlich sind, haben einige Läufer Schwierigkeiten, die richtige Größe zu finden. Es wird empfohlen, vor dem Kauf der Schuhe eine Größenmessung durchzuführen, um sicherzustellen, dass man die richtige Größe wählt. Aber auch hier gilt: Jeder Fuß ist anders, und man sollte verschiedene Größen ausprobieren, um die perfekte Passform zu finden. Bei meinem Test bin ich aber mit meiner regulären Schuhgröße auch bei diesem Schuh gut zurecht gekommen.

New Balance Fresh Foam X 880 v13 Test Erfahrungen Testbericht Laufblog Laufblogger 3
New Balance Fresh Foam X 880v13 im Test. Erfahrungen mit den neuen NB-Laufschuhen 18

Fazit und Bewertung zum New Balance Fresh Foam X 880v13 Test

Insgesamt sind wir aber zufrieden mit dem Fresh Foam X 880v13 von New Balance. Der Schuh bietet eine gute Dämpfung und ein angenehmes Laufgefühl, was ihn ideal für längere Läufe macht. Auch bei schnellerem Tempo bleibt er stabil und bietet eine gute Kontrolle. Die Passform ist perfekt und das atmungsaktive Obermaterial sorgt für angenehme Kühlung der Füße.
Was uns außerdem gut gefallen hat, ist die Passform des Schuhs. Hat man die richtige Größe gefunden sitzt er perfekt: nicht zu eng, aber auch nicht zu locker. Dadurch hat man das Gefühl, dass man sich voll auf den Lauf konzentrieren kann, ohne ständig darauf achten zu müssen.
Natürlich gibt es auch ein paar Dinge, die man verbessern könnte. Alles in allem ist der Fresh Foam X 880v13 von New Balance aber ein großartiger Schuh, der sich ideal für Läuferinnen und Läufer eignet, die eine gute Dämpfung und ein angenehmes Laufgefühl suchen. Und auch hinsichtlich der Vielseitigkeit ist der Schuh zu loben, da man ihn für viele Trainingsarten, Distanzen und Bodenbeläge einsetzen kann.

New Balance Fresh Foam X 880v13 kaufen

Den New Balance Fresh Foam X 880v13 bekommt man in verschiedenen Farben für Damen und Herren direkt bei New Balance zum Preis von 160€. Bei Amazon konnte ich aber schon erste Angebote für knapp 130€ finden und der Preisvergleich unten zeigt, was andere Händler gerade für Preise für den New Balance Fresh Foam X 880v13 aufrufen.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: