Strava
Laufschuhe

Nike React InfinityRN 4 Run Flyknit im Test

Nike React Infinity Run Flyknit 4 InfinityRN Laufschuh Test Testbericht Erfahrungsbericht Bewertung Meinung Laufblog Laufblogger Laufmagazin

Der React InfinityRN 4 von Nike ist ein neutraler Herrenlaufschuh und inzwischen der wahrscheinlich beste Allrounder aus dem Hause Nike, der dem ewigen Klassiker, dem Nike Pegasus den Rang abgelaufen hat. Auch im Nike React InfinityRN 4 Run Flyknit Test fällt der weiche, reaktionsfreudige React-Schaumstoff auf. Wahrscheinlich hat Nike in diesem Schuh auch das beste Flyknit aller Zeiten verbaut: Du kannst mit diesem Schuh wirklich fliegen! Um Reibung brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Nike React Infinity Run Flyknit 4 InfinityRN Laufschuh Test Testbericht Erfahrungsbericht Bewertung Meinung diagonal 1
Nike React InfinityRN 4 Run Flyknit im Test 14

Nike React Infinity Run Flyknit 4 Test: Eigenschaften im Überblick

  • Das Flyknit-Obermaterial sorgt für Atmungsaktivität und eine stabile Passform. Der Fuß wird nicht erdrückt.
  • Das Zehenfutter ist wasserabweisend. Es bietet bei schlechtem Wetter einen idealen Schutz.
  • Um Fersen- und Knöchelreizungen bei einem längeren Lauf zu vermeiden, hat Nike die Flyknit-Zunge verstellbar und weich gestaltet. Ein Innenriemen bietet elastischen und sicheren Halt.
  • Für eine effektive Reaktionsfähigkeit liegt die mehrschichtige Dämpfung nahe an der Fußsohle.
  • Der weiche Schaumstoffkragen stützt sehr gut.
  • Die Lauffläche enthält mehr Gummi als Vorgängermodelle. Das verbessert die Traktion und die Strapazierfähigkeit.
  • Mit einer genoppten Außensohle erfolgt jeder Schritt sehr natürlich. Die Effizienz steigt: Du brauchst weniger Energie. Wenn Dein Fuß vom Boden abhebt, gestaltet sich der Gang flüssig. Das Aufsetzen auf den Boden wird gedämpft.
  • Unser Größentipp lautet: Kaufe den Nike React Infinity Run Flyknit 4 eine halbe Nummer über Deiner Standardgröße.
Nike React Infinity Run Flyknit 4 InfinityRN Laufschuh Test Testbericht Erfahrungsbericht Bewertung Meinung Seite 2
Nike React InfinityRN 4 Run Flyknit im Test 15

Herzstück des InfinityRN 4 Run Flyknit: Die Nike React-Technologie

Mit der React-Technologie verarbeitet Nike in den Sportschuhen einen leichten, langlebigen Schaumstoff, der aus einer Kombination von verschiedenen Polymeren besteht. Dazu gehören TPE (thermoplastische Elastomere) und EVA (Ethylenvinylacetat). Sie werden für die innovative Schaumstoffdämpfung in durchdachten Kammern verarbeitet. Der reaktionsfreudigste Schaumstoff hat es in sich, wie der Hersteller in einer wissenschaftlichen Studie ermitteln ließ. Diese führte die British Columbia Sports Medicine Research Foundation durch. Sie ließ Testläufer 12 Wochen lang mit entsprechenden Schuhen ein variables Trainingsprogramm durchführen. Den Abschluss bildete ein Halbmarathon. Verglichen wurden die Ergebnisse mit Vorgängerdämpfungen wie der beim Nike Structure 22. Diesen gegenüber weist Nike React folgende Vorteile auf:

  • Es ist 11 % weicher.
  • Die Energierückgabe steigt um 13 %.
  • Die Verletzungsrate sinkt um 52 %.


Allerdings sind Schuhe mit der React-Technologie ein klein wenig schwerer. Die Differenz liegt im einstelligen Grammbereich.

Nike React Infinity Run Flyknit 4 InfinityRN Laufschuh Test Testbericht Erfahrungsbericht Bewertung Meinung Obermaterial 1
Nike React InfinityRN 4 Run Flyknit im Test 16

Vorteile des Nike React Infinity Run Flyknit 4 gegenüber dem direkten Vorgängermodell

Gegenüber dem direkten Vorgängermodell hat sich der Nike React Infinity Run Flyknit 4 leicht verbessert. Er wurde weicher und komfortabler, auch soll er länger halten. Das Design wirkt etwas unaufdringlicher, der Tritt auf den Boden wird noch besser gedämpft. Den vorherigen Fersenclip hat Nike eliminiert, wodurch die markante Wölbung im Fersenbereich verschwunden ist. Das Laufgefühl fällt aber weniger federnd aus. Das führt zu einem ausgeglicheren Schritt, den manche Sportler schätzen, andere allerdings nicht. Ausgeglichen wird dieses mögliche Manko durch den innovativen ReactX-Zwischensohlenschaum, der erstmals in einem Sportschuh verbaut wurde. Auch das Obermaterial und die Außensohle hat Nike neu designen lassen.
In unserem Test erschien uns der Nike React Infinity Run Flyknit 4 als gute Alternative zu den Structure- und Pegasus-Serien des Herstellers. Gerade beim Nike Pegasus 40 war ich enttäuscht, wie wenig Innovation in dieses Jubiläumsmodell geflossen ist. Ein Wechsel zum Nike Infinity Run ist also meine absolute Empfehlung.

Nike React Infinity Run Flyknit 4 InfinityRN Laufschuh Test Testbericht Erfahrungsbericht Bewertung Meinung Laufblog Laufblogger Laufmagazin
Nike React InfinityRN 4 Run Flyknit im Test 17

Erfahrungen aus dem Test: Erste Eindrücke vom Nike Infinity RN4

Zunächst absolvierten wir mit dem Schuh einen ersten Lauf über 12 km als reinen Erholungslauf in mäßigem Tempo. Dieses fühlte sich perfekt passend zum InfinityRN 4 an. Das Laufgefühl erschien weicher als beim Vorgänger, allerdings auch fest genug auf Wald- und Wiesenboden. Auf jeden Fall läuft sich der Nike React Infinity Run Flyknit 4 komfortabler als der Vorgänger Infinity Run 3. Dennoch erzeugt der neue Schuh auch Assoziationen zu anderen Modellen. Das Obermaterial erinnert an den Free RN Flyknit 3 von Nike, die Mittelsohle wiederum an das Gefühl beim Under Armour Velociti Wind.
Die Passform des InfinityRN 4 fällt etwas enger als beim Infinity Run 3 aus, weshalb wir die halbe Größe höher empfehlen. Prinzipiell ist natürlich auch der Nike React Infinity Run Flyknit 4 größengetreu. Wenn Du normale oder gar etwas schmalere Füße hast, kannst Du Deine Originalgröße wählen. Das Obermaterial ist anpassungsfähig genug. Der Schuh sitzt am Fuß so bequem wie ein Lifestyle-Sneaker. Seine gepolsterte Zunge bewegt sich durch ihre Lage beim Laufen nicht, was dem Fuß auch ohne Läuferknoten einen hervorragenden Halt verschafft. Es ist intern eine Fersenkappe verbaut, die auch der Ferse Struktur und Halt verschafft.
Der Kragen ist so gut gepolstert, dass sich um die Knöchel ein hervorragendes Komfortgefühl einstellt. Das Obermaterial saugt viel Schweiß auf. Im Zehenbereich ist es mit einem wasserabweisende Innenfutter ausgestattet. Bei Nässe bleiben die Zehen trocken. Die Fersenlasche, die Nike beim Infinity Run 3 eliminiert hatte, kehrt nun beim InfinityRN 4 wieder zurück.

Wichtiges Update an der Sohle des Nike Infinity RN4

Gegenüber dem Vorgänger modifizierte Nike beim Infinity Run Flyknit 4 den Fersenclip, der beim Run 3 teilweise ein Stechen verursacht hatte. Den InfinityRN 4 können auch Läufer mit Plattfüßen ohne alle Beschwerden anziehen. Die Dämpfung der Sohle fällt relativ flach und schnörkellos aus. Der Vorfuß ist ziemlich flexibel, was das Laufen auf verschiedenen Untergründen erleichtert, auch wenn diese schnell wechseln. Die Dämpfung im Fersenbereich ist größer als vorn. Das kann Dich dazu motivieren, eher zuerst mit der Ferse aufzutreten. Insgesamt wirkt die Sohle stabil und unterstützend. Die Zwischensohlenbasis ist relativ breit und hat erhöhte Kanten, welche die Füße führen. Das führt zum stabilen Gefühl beim Aufsetzen. Die Außensohle ist etwas dicker geworden, was den Zwischensohlenschaum schont. Dieses Feature trägt zum etwas höheren Gewicht des Nike React Infinity Run Flyknit 4 bei, doch es verbessert auch deutlich die Haltbarkeit. Auch nach achtwöchigem täglichen Test des Schuhs mit täglich mindestens 10 km zeigen sich außen noch absolut keine Verschleißerscheinungen. Die Traktion hat sich gegenüber der Vorgängerversion verbessert. Das konnte Nike durch etwas höhere Stollen und eine weniger flache Außensohle erreichen.

Fazit und Bewertung zum Nike React Infinity Run Flyknit 4 Test

Der Laufschuh bringt wichtige Verbesserungen mit und ist absolut alltagstauglich, da man ihn für nahezu jede Laufeinheit einsetzen kann. Von der Infinity-Serie des Herstellers ist der React Run Flyknit 4 mit Abstand das bisher gelungenste Modell. Das liegt an der innovativen React-Technologie und am sehr bequemen Obermaterial. Das zusätzliche Gewicht dürften die meisten Läufer verschmerzen. 

Nike React Infinity Run Flyknit 4 kaufen

Den Nike React Infinity RN4 FK kann man in sieben Farbvarianten für Damen und Herren direkt bei Nike online bestellen. Für den regulären Kaufpreis von 169,99€ ist es im Nike Online Shop auch möglich, eigene Designs des Schuhs zu erstellen und ihn zu individualisieren. Bisher ist das neue Infinity Run Modell nur bei ausgewählten Laufshops und eben direkt bei Nike zu bekommen, weshalb im Preisvergleich noch keine günstigeren Preise für den RN FK4 angezeigt werden.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: