Strava
Laufen Laufschuhe

Die besten Laufschuhe 2023: Das sind die beliebtesten Modelle und Marken

die besten laufschuhe laufen schuhe fuer jogging marathon 10 km lauf lauftraining halbmarathon besten laufschuhe 2023 joggingschuhe

Während viele Medien nach nicht mal einem Monat und nur einer handvoll neuer Laufschuhmodelle schon die besten Laufschuhe des Jahres 2024 küren, pflege ich die verrückte Tradition, erst nach Ablauf eines Kalenderjahres auf den Laufschuhmarkt zurückzublicken. Nach 2021 und 2022 basiert auch für die besten Laufschuhe 2023 die Analyse wieder rein auf der Nachfrage und gibt daher wahrscheinlich auch Rückschlüsse auf die Verkaufszahlen der wahrscheinlich meistverkauften Laufschuhe im Jahr 2023. Während also bei der Runnersworld die Ergebnisse auf Leserbefragungen basieren und sich damit letztlich hauptsächlich auf die Meinung von Menschen stützt, die wahrscheinlich schon tiefer in der Laufszene verwurzelt sind, basieren meine Daten auf dem Suchvolumen bei Google. Dadurch decken sie nicht nur eine größere Datenmenge ab, sondern wahrscheinlich auch mehr Leute, die keine Abonnenten einer Laufzeitschrift sind, sondern eher ungestützt auf die Suche nach einem Laufschuh gehen.

Natürlich sind auch meine Daten nicht frei von gesellschaftlichen Einflüssen, Trends und Marketingkampagnen, die wiederum eine höhere Suchnachfrage nach bestimmten Modellen auslösen. Wie auch in den letzten Jahren, sind es vor allem die Modetrends, die die Verkaufszahlen und Statistiken beeinflussen.

So sind auf den Top-Plätzen wie immer Laufschuhe zu finden, die sicherlich hauptsächlich als Sneaker getragen werden und daher das hohe Verkaufsvolumen zu erklären ist. Insbesondere Salomon profitiert davon, daß nicht nur Hipster und Cool Kids deren Trailrunning-Schuhe auch im Alltag tragen. Diesen Trend konnte man 2022 schon beobachten, aber in diesem Jahr hat er sich noch einmal deutlich verstärkt. Das Rihanna beim Super Bowl 2023 den „MM6 Maison Margiela x Salomon Cross Low“ Sneaker in Rot getragen hat, ist wohl die absolute Krönung des Trends und dürfte für einige Champagnerduschen im Hause Salomon gesorgt haben. Aber auch New Balance ist modemäßig in diesem Jahr ganz weit vorn und erzielt unglaubliche Ergebnisse für Retro-Laufschuhmodelle, die sich aber relativ einfach aus der Statistik herausrechnen lassen, da wohl kaum ein Läufer einen New Balance 530 für das Lauftraining kaufen wird.

Abgesehen davon kann man beobachten, daß die größten Sportmarken inzwischen eigentlich auch insgesamt Modemarken geworden sind und der Laufsportbereich zumindest von außen betrachtet an Relevanz verliert. Sowohl bei Nike, als auch bei adidas liegen die Sneaker bei einem Vielfachen der Nachfrage von Laufschuhen und auch bei New Balance und ON sieht es nicht anders aus. Und selbst dann liegen die Fußballschuhe auch noch vor den Laufschuhen. Um mal ein Gefühl für die Dimensionen dieser Nachfrageunterschiede zu geben. Der Nike Air Force 1 wird durchschnittlich 273.000 Mal pro Monat gesucht, der New Balance 550 stolze 170.000 mal und ein adidas Samba 128.000 mal.

Aber schauen wir uns die Ergebnisse doch mal im Detail an.

beste laufschuhe 2023 beliebteste laufschuhe des jahres statistik analyse daten zahlen uebersicht
Die besten Laufschuhe 2023: Das sind die beliebtesten Modelle und Marken 4

Die 25 beliebtesten Laufschuhe 2023

Wie schon in der Einleitung beschrieben kann man die Top 3 der beliebtesten Laufschuhe 2023 durchaus kritisch betrachten. Der ON Cloud wird inzwischen auf der Webseite von ON nicht mehr als Laufschuh beschrieben, sondern als Alltagsschuh. Da es sich aber um den „Ur-Laufschuh“ von ON handelt, der auf vielen anderen Webseiten noch als Laufschuhmodell verkauft wird, wird er hier in der Statistik geführt. Spannend ist, daß der ON Cloud nun den ersten Platz als beliebtester Laufschuh 2023 eingenommen hat. Aber nicht etwa, weil so viel häufiger nach ihm gesucht wird, sondern weil der adidas Ultra Boost extrem in der Popularität verloren hat. Nach 51.000 monatlichen Anfragen in 2021 ging es in 2022 auf 22.000 zurück und mit 17.000 in diesem Jahr reicht es dann auch nicht mehr für Platz 1.

Auch beim Salomon XT 6 kann man seine Zweifel haben, daß ausgerechnet ein Schuh für Ultra-Langstreckenrennen der wirklich beliebteste Laufschuh sein soll. Hier würde ich also auch darauf tippen, daß die Ergebnisse durch die Modetrends verfälscht sind.

Daher ist es wahrscheinlich nicht verkehrt zu der Einschätzung zu kommen, daß sich der asics Gel Kayano und der Nike Pegasus den Platz 1 teilen. Was mich bei Nike besonders überrascht ist, daß es in diesem Jahr mit dem Pegasus 40 ein Jubiläumsmodell gab, daß weder große Innovationen, noch große Aufmerksamkeit im Marketing bekommen hat. Ebenso interessant ist, daß der Nike Free Run auch eine Platzierung in den Top 10 bekommen hat, obwohl die Serie kaum gepflegt wird. Gleichzeitig steht Nike insbesondere im Vergleich zu adidas sehr gut da und hat als einzige Marke mit dem Nike Revolution 6 einen Einsteigerschuh für nur 64,99€ in der Bestenliste.

Gerade bei den einzelnen Modellreihen sticht asics hervor, bei denen die beliebten Modelle konstant gepflegt und weiterentwickelt werden und dadurch eine große Fanbase hinter vielen Modellen haben, die die Schuhe immer wieder kaufen und auch weiterempfehlen. Mit sieben Modellen in den Top 25 sticht asics damit ins Sachen Modellpopularität deutlich hervor, wenn wir die modischen Sondereffekte bei Salomon mal außen vor lassen.

Ein weiteres Highlight ist Hoka mit vier Platzierungen. Sowohl die Umsatzzahlen (1.41Mrd in 2023), als auch das subjektive Empfinden, daß man immer mehr Hokas an Läuferfüßen sieht, zeigt sich also auch in der Laufschuh-Bestenliste. Das erfolgreichste Modell ist der Hoka Clifton, gefolgt vom Hoka Mach und Hoka Bondi.

Überraschend ist auch adidas, die mit keinem Laufschuhklassiker, wie dem Boston oder Adios Pro in der Topliste vertreten sind. Selbst die bei adidas als Bestseller gelisteten, günstigen Einstiegsmodelle Runfalcon und Galaxy spielen im Ranking keine Rolle. Und beim Ultra 4D könnte man auch wieder Sneaker-Faktoren diskutieren, die das Ranking beeinflussen.

Sicherlich wird das Laufschuh-Jahr 2024 wieder besonders interessant, da sich ja die meisten Sportmarken die spektakulärsten Innovationen für die Olympischen Spiele aufsparen, wo beispielsweise beim Olympischen Marathon in Paris die neuesten Modelle globalen Aufmerksamkeit bekommen und das taktisch gut gelegen, damit sich die ambitionierten Hobbyläufer die Schuhe noch vor den großen Herbstmarathons kaufen können. Vielleicht könnte das ja eine Erklärung für die zurückhaltenden Rankings von adidas in 2023 sein.

beste laufschuhe 2023 marken hersteller firma beliebteste laufschuhmarke des jahres statistik analyse daten zahlen marke sportmarke uebersicht tabelle
Die besten Laufschuhe 2023: Das sind die beliebtesten Modelle und Marken 5

Die 20 beliebtesten Laufschuhmarken 2023

Einen ziemlich guten Überblick darüber, wie die Sportmarken wirklich in Bezug auf reine Laufschuhe wahrgenommen werden, bietet die Topliste der beliebtesten Laufschuhmarken 2023. Denn anders als bei den einzelnen Laufschuhmodellen werden hier rein die Daten erfasst, die sich auf Laufschuhe beziehen. Daher werden Modetrends und Alltagsverwendungskäufe bzw. Sneakerkäufe hier weitgehend eliminiert.

Und hier zeigt sich ziemlich beeindruckend, daß überwiegend die auf den Laufsport spezialisierten Marken dominieren. Wenig überraschend führt auch 2023 wieder asics die Liste als beliebteste Laufschuhmarke des Jahres an und sichert sich das Triple aus 2021, 22 und 23. Aber auch aus dem Läuferalltag ist asics meiner Erfahrung nach die Marke, die man als erstes empfohlen bekommt, wenn man sich nach Laufschuhen erkundigt. Auch Platz 2 und 3 sind mit Brooks und Nike seit 2021 unverändert.

Wie schon im Ranking der beliebtesten Laufschuhe herauszulesen war, schwächelt adidas derzeit etwas bei den Laufschuhen, während Hoka weiter an Popularität gewinnt und adidas auf Platz 5 verdrängt. Ziemlich spannend ist, daß auch die Plätze 6 bis 12 weitgehend unverändert sind und nur Salomon an Under Armour vorbeizieht.

Auf den hinteren Rängen können Altra und True Motion weiter Plätze gutmachen und ziehen im Vergleich zu 2022 an Reebok, Lunge und Decathlon vorbei. 361° schafft es wie immer knapp in die Top 20, während Veja in 2023 nicht mehr dabei ist.

Fazit zu den besten Laufschuhen 2023 und den beliebtesten Marken für Laufschuhe

Wie auch schon in den vergangenen Jahren machen es verschiedene Modetrends schwierig ein sauberes Bild für die Beliebtheit der einzelnen Laufschuhe aufzuzeigen. Trotzdem gibt es einige interessante Entwicklungen. Da wäre zum einen die konstante Stärke von asics, sowohl als Marke, aber auch bei den einzelnen Schuhmodellen. Gleichzeitig überraschen ON und adidas, die beide sehr stark als Marke sind, aber keine wesentlichen Plätze im Ranking für einzelne, wirkliche Laufschuhe einnehmen können. Dem entgegen stehen Aufsteiger wie Hoka, die sich in beiden Bestenlisten weiter verbessert haben und auch True Motion und Altra können sich zwar langsam, aber trotzdem stetig in der Bekanntheit und Beliebtheit verbessern.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: