Nicht nur im Herbst sind wasserdichte Schuhe ein wesentlicher Faktor für das Laufen. Gerade auf Wiesen kann auch Tau die Schuhe durchweichen oder beim Trailrunning, wo man auf Bäche oder kleine Wasserläufte trifft, sind die richtigen Schuhe wichtig, da feuchte Schuhe häufig zu Blasen führen können. Wasserabweisende Laufschuhe eignen sich natürlich besonders für das Lauftraining im Schnee oder bei Regen. Das Besondere an diesen Laufschuhen ist, dass das Obermaterial wasserfest ist und die Feuchtigkeit nicht in den Schuh eindringen kann. Im Unterschied zu normalen Laufschuhen sind wasserfeste Modelle aber meist etwas schwerer, da zusätzliche Membrane für Gore Tex Laufschuhe verarbeitet werden oder ähnliche Technologien.
Natürlich könnt Ihr bei Regen auch normale Laufschuhe tragen. Allerdings saugen sich die meisten Schuhe mit Wasser voll und die Intensität wird deutlich höher und blasen können enstehen, wenn ihr länger damit unterwegs seid. Kurze Laufstrecken stellen meistens kein Problem dar. Wenn Ihr allerdings lange Strecken laufen möchtet, solltet Ihr Euch für einen wasserabweisenden Laufschuh entscheiden. Einen wasserfesten Laufschuh könnt Ihr im Übrigen das ganze Jahr über tragen. Normale Laufschuhe eignen sich für kurze Läufe im Regen oder bei trockenem Wetter. In diesem Testbericht werden die besten wasserabweisenden Laufschuhe bei Regen oder Schnee näher vorgestellt. Zudem werden einzelne Kriterien beschrieben, auf die Ihr beim Kauf achten solltet.
Die 8 besten wasserfesten Laufschuhe?
Mit einem wasserabweisenden Laufschuh könnt Ihr beim jedem Wetter eine Runde joggen. Die Schuhe bieten Euch die nötige Stabilität beim Laufen im Regen oder Schnee und sind wasserfest. Auf dem Markt findet Ihr verschiedene wasserabweisende Modelle. Damit Ihr Euch einen besseren Überblick verschaffen könnt, werden im Folgenden die besten wasserfesten Laufschuhe beschrieben.
Adidas Solar Glide 4 GTX
Bei Adidas findet Ihr eine große Auswahl an wetterfesten Laufschuhen. Beim Solar Glide 4 GTX handelt es sich um einen besonders wasserabweisenden Laufschuh. Das Obermaterial ist wasserfest und der Schuh verfügt im Mittelfuß- und Fersenbereich über eine Sohle mit Boost-Funktion. Diese Sohle sorgt für mehr Stabilität beim Laufen und bietet Euch zusätzlich mehr Halt. Mit den Solar Glide 4 GTX könnt Ihr Waldwegen und auf Asphalt laufen.
Asics Gel Kayano 28 AWL
Der Gel Kayano 28 AWL gehört zu den beliebtesten, wasserfesten Laufschuhen von Asics. Das Obermaterial besteht aus einem wasserabweisenden Mesh-Gewebe. Zudem ist der Laufschuh komfortabel gedämpft und bietet Euch beim Laufen im Regen oder Schnee ausreichend Stabilität. Die Kappe im Fersenbereich ist etwas breiter, wodurch das Laufgefühl angenehmer wird. Lange Strecken sind kein Problem. Trotz der Dämpfungselemente habt Ihr beim Laufen ein direktes, sicheres und festes Laufgefühl.
Brooks Ghost 14 GTX
Der normale Ghost von Brooks ist bei Läufern besonders beliebt. Der Ghost 14 GTX hingegen ist ein wasserfester Laufschuh mit einem geringen Gewicht, der auf dem regulären Ghost basiert. Das Laufverhalten ähnelt einem klassischen Laufschuh. Ihr könnt den Ghost 14 GTX bei kurzen und langen Strecken nutzen. Durch die Dämpfung an der Mittelsohle ist das Laufgefühl angenehm und Ihr habt einen sicheren Stand.
ON Cloudflyer Waterproof
Das Besondere am Laufschuh Cloudflyer Waterproof von ON ist die komfortable Dämpfung. ON zeichnet sich durch den Helion Foam aus. Das Laufgefühl ist angenehm und der Laufschuh eignet sich optimal für längere Strecken. Durch den Helion Foam ist der Cloudflyer Waterproof für das Laufen auf Asphalt geeignet. Die Dämpfungselemente haben kleine Zwischenräume, in denen sich Kleinteile sammeln können. Der Cloudflyer Waterproof von ON ist dank der Membran wasserabweisend und der perfekte Schuh für die kalte Jahreszeit. Im Vergleich zum normalen Cloudflyer ist der Cloudflyer Waterproof etwas fester und bietet Euch mehr Stabilität auf der Straße. Hervorzuheben ist auch das schwarze, schlichte Design. So könnt Ihr den Schuh auch im Alltag tragen.
Asics Gel Cumulus 23 GTX
Die Gel Cumulus Modelle von Asics sind bei Läufern besonders beliebt. Hier erhaltet Ihr einen stabilen Laufschuh mit einer optimalen Dämpfung. Die Mittelsohle ist bei allen Gel Cumulus Modellen unverändert. Im Unterschied zu den Vorgängermodellen ist der Flyte-Foam besonders weich und sorgt für ein noch angenehmeres Laufgefühl. In der Sohle ist eine “Guidance-Rail“ eingearbeitet, die den Bewegungsablauf beim Laufen verbessern soll. Die Einkerbungen in der Sohle sind etwas tiefer, damit Ihr auch auf feuchtem Untergrund besseren Halt habt. Der Gel Cumulus 23 GTX besteht aus wasserabweisendem Obermaterial.
Nike Pegasus Trail 3 GTX
Neben Adidas findet Ihr bei Nike auch verschiedene wasserabweisende Laufschuhe. Der Pegasus Trail 3 GTX eignet sich optimal für das Laufen bei Kälte, Eis, Schnee und Nässe. Durch das gute Profil könnt Ihr den Laufschuh auf der Straße oder unwegsamem Gelände nutzen. Die Außensohle sorgt für mehr Stabilität und Halt beim Laufen. Neben dem wasserabweisenden Obermaterial besitzt der Pegasus Trail 3 GTX am Schuhkragen eine Gamasche. So kann Schmutz beim Laufen im Wald oder in den Bergen nicht eindringen. Eine weitere Besonderheit des Pegasus Trail 3 GTX ist die Mittelsohle mit der Nike-React-Technologie. Dadurch seid Ihr beim Laufen flexibel und die Sohle passt sich besser an den Untergrund an.
Adidas Performance Terrex Swift R2 Mid GTX
Der Performance Terrex Swift R2 Mid GTX von Adidas ist ein Allrounder. Ihr könnt den Laufschuh als Trailrunning-Schuh in den Bergen oder als normalen, wasserabweisenden Laufschuh bei Schnee und Regen nutzen. Zudem könnt Ihr den Performance Terrex Swift R2 Mid GTX auch für leichte Wanderungen tragen. Das Besondere am Performance Terrex Swift R2 Mid GTX ist die Schnell-Schnürung und die dicke Mittelsohle. Durch das gute Profil bietet Euch der Performance Terrex Swift R2 Mid GTX perfekten Halt.
Adidas Ultraboost Winter RDY
Adidas hat beim Ultraboost Winter RDY mit dem Reifenhersteller Continental zusammengearbeitet. Der wasserabweisende Laufschuh besitzt eine innovative Gummimischung, die für besseren Grip bei feuchten Untergründen sorgt. Die Ultraboost-Modelle von Adidas bestehen aus einem atmungsaktiven Mesh-Material. Für das Obermaterial des Ultraboost Winter RDY hat sich Adidas für Primeknit entschieden. Dieses Material ist weich, aber etwas fester als das Mesh vom normalen Ultraboost. Das Besondere am Primeknit ist, dass das Material wasser- und winddicht ist. Der Ultraboost Winter RDY ist ein optimaler Laufschuh für die kalten und nassen Monate. Durch die Dämpfungselemente bietet Euch der Ultraboost Winter RDY auch den nötigen Halt und mehr Stabilität beim Laufen.
Worauf solltet Ihr beim Kauf von wasserabweisenden Laufschuhen achten?
Beim Kauf von wasserfesten Laufschuhen solltet Ihr auf verschiedene Punkte achten:
- In erster Linie solltet Ihr Euch über die Verwendung des Laufschuhs Gedanken machen. Wenn Ihr nicht länger als 30 Minuten laufen möchtet, benötigt Ihr keinen wasserabweisenden Laufschuh. Für kurze Strecken eignen sich auch normale Laufschuhe. Für längere Strecken ist es empfehlenswert, sich einen wasserabweisenden Laufschuh zu kaufen. Das Obermaterial ist wasserabweisend und der Schuh bietet Euch mehr Stabilität.
- Ein weiteres wichtiges Kaufkriterium ist der Komfort. Es ist wichtig, dass Ihr Euch in dem Laufschuh wohlfühlt. Wenn Ihr die Möglichkeit habt, solltet Ihr den Laufschuh vor dem Kauf immer anprobieren. Achtet beim Anprobieren auf die Flexibilität der Sohlen und des Obermaterials. Ein fester Schuh in einer kleinen Größe kann bei längeren Läufen schnell zu Druckstellen führen. Neben dem Komfort solltet Ihr auf passende Dämpfungselemente und Polsterung achten. Bei Fragen könnt Ihr Euch an einen Verkäufer oder den Kundenservice wenden.
- Achtet beim Kauf immer auf das Material und eine hochwertige Verarbeitung. Ein wasserabweisender Laufschuh besteht in der Regel aus Mesh oder Polyester. Das Obermaterial ist wasserfest und besteht aus einer GTX-Membran (Gore Tex). Wasserabweisende Laufschuhe haben häufig die Abkürzung GTX im Namen.
- Wasserfeste Laufschuhe wiegen in der Regel etwas mehr als klassische Laufschuhe. Beim Kauf solltet Ihr Euch trotzdem für ein leichtes Modell entscheiden, damit Ihr unbeschwert längere Strecken zurücklegen könnt.
- Die Schnürsysteme können bei den verschiedenen Herstellern variieren. Vor dem Kauf solltet Ihr Euch einen genauen Überblick über die unterschiedlichen Schnürungen machen. Am Ende solltet Ihr Euch für das Schnürsystem entscheiden, das Euch am besten gefällt.
Wann können wasserfeste Laufschuhe getragen werden?
Wasserabweisende Laufschuhe eignen sich für Personen, die zu jeder Jahreszeit eine Runde laufen möchten. Mit den Schuhen bleiben Eure Füße auch bei Schnee und starkem Regen trocken. So saugen sich die Schuhe nicht voll und es können sich auch keine Blasen an den Füßen bilden. Manche Laufschuhe eignen sich eher für die Straße und andere könnt Ihr auch auf unwegsamem Gelände nutzen. Achtet dafür nicht nur auf die Wasserfestigkeit, sondern auch auf das Profil und die Gummimischung. Häufig werden auch spezielle Sohlen von Vibram verwendet, die auf glatten, rutschigen Böden besonders guten Halt geben. Leider gibt es für Sprint Spikes kaum wasserfeste Modelle. Aber für die warmen Sommermonate solltet Ihr Euch ohnehin für einen klassischen Laufschuh entscheiden. Diese Modelle sind etwas luftiger, leichter und atmungsaktiv. Die wasserabweisenden Modelle eignen sich besonders für das Laufen im Herbst und Winter.
Keine Kommentare