Strava
Laufschuhe

On Cloudmonster 2 Test: Erfahrungen mit der neuen Generation an Monsterdämpfung

on cloudmonster 2 test 2024 neues modell testbericht test testurteil erfahrungen erfahrungsbericht vorn

Man sieht die angesagten On Running Schuhe mit der typischen Sohlenkonstruktion derzeit an vielen Füßen. Die meisten Träger der Schweizer Sportschuhe sind jedoch keine Läufer. On Running punktet mit seinen angesagten, cleanen Designs und dem ultrabequemen Tragegefühl bei Sneaker-Freunden und Läufern gleichermaßen, wie man auch wieder im Ranking der beliebtesten Laufschuhe 2023 sehen konnte.
Doch der wolkenweich gedämpfte Cloudmonster wurde wohl ursprünglich von vielen Läufern als zu klobig angesehen und auch ich war beim Launch des Cloudmonster 2022 erst einmal irritiert, verliebte mich dann aber schnell und war dann für eine Laufsaison fast ausschliesslich mit dem On Cloudmonster unterwegs. Denn inspiriert dank seines hervorragenden Abrollverhaltens, der unglaublichen Vielseitigkeit und der einzigartigen Dämpfung aber zu langen Straßenläufen. Für diese wurde er auch konzipiert.

on cloudmonster 2 test 2024 neues modell testbericht test testurteil erfahrungen erfahrungsbericht seite

On Cloudmonster 2: Vielseitigkeit und Comfort bleibt das Konzept

Die Konzepttion als „Langlaufschuh“ schließt allerdings nicht die Nutzung des On Cloudmonster 2 bei langen Spaziergängen aus. Der hohe Bequemlichkeitsgrad des Cloudmonster 2 verführt dazu, diesen On Running Laufschuh auf jeder halbwegs befestgigten Strecke mit üppigeren Kilometern in der Länge einzusetzen. So wurde dieser Laufschuh beispielsweise auf der fast durchweg asphaltierten Strecke zwischen Strande und dem Strander Leuchtturm in Kiel getestet. Hier ermüden die Füße in vielen Schuhen oft angesichts des fortgeschrittenen Alters. Bei Schuhen mit exzellenter Dämpfung, wie beim Cloudmonster 2 erlebe ich hingegen kaum Ermüdungserscheinungen.

Die Sohle dieses On Running Laufschuhs wirkt ungewöhnlich dick. Sie lässt schon beim ersten Blick eine deutlich andere Konstruktion und einen höheren Dämpfungsgrad erkennen als er bei den meisten anderen straßentauglichen Sportschuhen von On Running zu finden ist. Deswegen siehst Du den Cloudmonster 2 wohl häufiger auf einer Laufstrecke als auf einer Strandpromenade oder einem Wanderweg. Tatsächlich verspricht der Cloudmonster 2 deutlich mehr Dämpfung, eine verbesserte Energierückgabe und einen noch dynamischeren Antritt als sein Vorgänger. Aber wie schon erwähnt darf man sich vom etwas klobigen Äußeren des Cloudmonster nicht täuschen lassen. Denn er ist agiler als man denkt und ich habe sogar gute Erfahrungen damit bei schnellen Trainingseinheiten auf der Tartanbahn gemacht.

Besonders optimal ist dieser Laufschuh allerdings für schwere bis mittelschwere Läufer, die bevorzugt auf Asphaltstrecken trainieren. Bei diesen Läufertypen komprimiert sich die Sohle ausreichend, um beim erneuten Anheben des Fußes eine hohe Rückstellungskraft zu entfalten. Dank der überzeugenden Qualitäten der CloudTec-Dämpfung und dem hohen Tragekomfort habe ich den Laufschuh mit der hervorragend gedämpften Sohle aber auch schon an den Füßen leichtgewichtiger Elite-Läufer gesehen, wenn diese bei langen Regenerationsläufen unterwegs sind.

Insofern ist der Cloudmonster 2 von On Running in der Nutzung deutlich vielseitiger, als mancher Interessent zunächst vermuten würde.

on cloudmonster 2 test 2024 neues modell testbericht test testurteil erfahrungen erfahrungsbericht aussensohle

ON Cloudmonster 2: Updates im Vergleich zum ersten Cloudmonster

Im Vergleich zu seinem Vorgängermodell von 2022 punktet der neue Cloudmonster 2 von 2024 mit erweiterter Monster CloudTec-Technologie. Die Dämpfungseigenschaften und der Laufkomfort des Cloudmonster 2 Laufschuhs dadurch wurden spürbar verbessert, daß die einzelnen CloudTec-Elemente nun statt einer rechteckigen Form eher die eines kleinen Hexagons haben.

Damit erlaubt der On Running Cloudmonster 2 ein längeres Durchhalten auf der asphaltierten Langstrecke ohne Ermüdungserscheinungen. Die überarbeitete Helion-Superfoam-Schicht wurde bei diesem Laufschuh in zwei verschiedenen Stärken eingesetzt. Das sorgt beim Laufen für deutlich mehr Bounce. Bequemlichkeit, Dämpfungs-Maximierung und Laufstärke wurden aus meiner Sicht etwas zu Lasten der Optik optimiert. Die dezente Optik beim Obermaterial des ersten Cloudmonster wurde nun beim Cloudmonster 2 durch helle Farben und einen riesigen ON RUNNING Schriftzug ersetzt. Dadurch wirkt der Schuh insgesamt noch schwerer und klobiger und auch der visuelle Fokus auf die spannende Sohlenkonstruktion geht verloren. Doch ein Laufschuh muss nicht durch ansprechende Optik überzeugen, sondern durch seine Laufeigenschaften, seine Passform, den Bequemlichkeitsgrad und seinen Tragekomfort.

In allen vier Punkten und in Sachen Dynamik konnte der Cloudmonster 2 offensichtlich noch eine Schippe drauflegen. Schon beim Anprobieren entdeckte ich seine Qualitäten. Beim Laufen auf asphaltierter Strecke bedeuten die verbesserten Eigenschaften des On Cloudmonster 2, dass Du auf der Kurzstrecke richtig Power entfalten kannst. Dein Fuß kommt beim Laufen noch sanfter auf als bisher. Die Rückstoßwirkung wird von der Sohle gut abgefangen. Der Antritt ist wunderbar dynamisch und dadurch kann man den Cloudmonster 2 auch ohne Zögern beim Intervalltraining oder Tempoläufen einsetzen. Auf der Langstrecke profitierst Du hingegen von mehr Ausdauer und weniger schnell eintretenden Ermüdungserscheinungen, wodurch auch Deine Regeneration nach Longruns verbessert wird.

Geschuldet ist das verbesserte Laufverhalten des Cloudmonster 2 dem überarbeiteten Speedboard. Dieses besteht aus einem Nylon-Mix, das in zwei unterschiedlichen Stärken in der Helion-Zwischensohle eingebettet wurde.

on cloudmonster 2 test 2024 neues modell testbericht test testurteil erfahrungen erfahrungsbericht
On Cloudmonster 2 Test: Erfahrungen mit der neuen Generation an Monsterdämpfung 26

Erfahrungen mit dem On Cloudmonster 2 aus dem Test

Wie der Name dieses On Running Laufschuhs verrät, verspricht und hält der Hersteller einiges – nämlich, dass Du mit dem Fuß monstermäßig gedämpft und wolkenweich auf jedem harten Untergrund landest, während Du gleichzeitig von verstärkter Vorwärtsdynamik, höherer Energierückgabe und einem kraftvolleren Abstoß profitierst. Bei meinem Lauf-Test auf den geteerten oder gepflasterten Strecken entlang der Kieler Förde genoss ich das weiche Aufkommen meines Fußes ebenso wie das weiche Abrollen und den dynamischen Abstoß meines Vorfußes.

Dieser Laufschuh wurde für schnelle Kurzstrecken und längere Asphalt-Läufe bei mittlerer Geschwindigkeit konzipiert. Der Cloudmonster 2 ist somit der ideale Laufschuh für Halbmarathon- und Marathon-Läufer, weil die Füße in diesem Laufschuh auf Asphalt nicht so schnell ermüden. Die 6 Millimeter Sprengung macht sich beim Laufen durch eine schnelle Vorwärtsbewegung mit schnellen Abstoß bemerkbar. Im Wettkampf würde ich aber ein agressiveres Modell laufen.

Die ungewöhnliche Dicke und Höhe der Sohle würde beim Laufen durch unebenes Gelände ein Umknicken bei dafür empfänglichen Menschen begünstigen. Für einen Waldlauf auf unebenem Boden mit vielen Senken und Steigungen wurde dieser Laufschuh also nicht konzipiert, aber ich bin auch bei meinen Trainingsläufen im Wald gut mit dem Cloudmonster 2 zurechtgekommen.
Hingegen ist der Cloudmonster 2 beim Laufen dermaßen bequem, dass ich ihn gerne auch für lange Läufe entlang asphaltierter Strecken, Küstenwanderwege oder Strandpromenaden nutze und auf den Marathontrainingseinheiten auf der Krone in Berlin. Es erweist sich dabei, dass ich die dicke Sohle mit meinem optimal Körpergewicht komprimiere, wo bei sie beim erneuten Anheben des Fußes ihre hohe Rückstellungskraft beweist.

Meine Erfahrung ist, dass die Sohlen des On Cloudmonster 2 auch auf regennasser Strecke ausreichend viel Grip entfalten. Prekär wurde es lediglich, wenn ich über gepflasterte Gehwege mit sandigen Teilstrecken lief, weil der Fuß dann gelegentlich wegrutschte. Tatsächlich beweisen diese Laufschuhe, dass man mit ihnen den ganzen Tag auf asphaltierten Strecken unterwegs sein kann, ohne dass der Tragekomfort nachlässt. Der Fuß ist im On Cloudmonster 2 dank exzellenter Passform gut eingebettet und geschützt. Auch leichte Trails und Waldläufe in ebenem Gelände habe ich damit bewältigt, obwohl ich klar erkenne, dass meine Neigung zum Umknicken eher gegen diese Verwendung spricht, wenn man nicht ausreichend trainiert ist oder generell anfällig für Instabilitäten ist.

Nachhaltigkeit und Recyclingquote beim Cloudmonster 2

Dass Laufschuhe heutzutage auch in Sachen Nachhaltigkeit überzeugen müssen, versteht sich. Auch bei On Running hat man die Zeichen der Zeit erkannt. der Schweizer Hersteller verpflichtet sich, den Cloudmonster 2 zu insgesamt mehr als 80 Prozent aus recycelten Materialien herzustellen. Hergestellt wird dieser On Running Laufschuh in Vietnam. Während die Einzelteile am Schuh es in der Summe der verwendeten Materialien auf eine Recyclingquote von 24% Recycling-Polyester bringen, punkten das Mesh-Gewebe, der Schaft, der Sockliner und die Schnürsenkel des Cloudmonster 2 bereits mit einer 92-prozentigen Recyclingquote.

Mit einem Eigengewicht von etwa 260 Gramm in Größe 40 ist der On Running Neuling angenehm ausgestaltet. Frauen können diesen Laufschuh in Größen zwischen 36 und 43 erhalten. Männer müssen sich mit den Größen 40 bis 49 zufrieden geben, liegen mit 300 Gramm aber auch nur im Gewichtsmittelfeld für gut gedämpfte Laufschuhe. Die Investition von 189,95 Euro lohnt sich aus meiner Sicht, auch wenn das Vorgängermodell inzwischen bereits für Preise zwischen 119,95 und 139,95 Euro zu haben ist. Auch wenn das Design dieses überarbeiteten On Running-Laufschuhs in den meisten Farbstellungen eher unauffällig bleibt, überzeugen mich die inneren Werte. Beispielsweise haben die Schweizer nach eigener Aussage die Atmungsaktivität des Cloudmonster 2 verbessert und den Halt des Laufschuhs an der Ferse optimiert.

on cloudmonster 2 running test erfahrungen testbericht laufblog 16

On Cloudmonster 2 kaufen

Das neue 2024er Modell des Cloudmonster ist ab Ende Februar für €189.95 direkt bei On als Variante für Damen und Herren zu finden. Auch ausgewählte Laufshops werden ab 22. Februar mit dem On ebenfalls durchstarten. Aber große Rabatte und Sonderangebote werden wie üblich in der ersten Phase nach der Neueinführung nicht zu erwarten sein.

Erfahrungen, Testurteil und Fazit zum On Cloudmonster 2 Test

Der Cloudmonster 2 von On Running erweist sich als optimaler Laufschuh für asphaltierte Langstrecken, beispielsweise für Halbmarathons und Marathons. Er überzeugt aber auch auf ebenen Wanderstrecken, beispielsweise auf gepflegten oder asphaltierten Wanderwegen, kilometerlangen Ostsee-Promenaden, festen Sandwegen auf Deichkronen und geteerten Küstenwanderwegen. Trotz seiner etwas bulligen Optik ist dieser On Running Laufschuh durchaus vielseitig und kann für alle Trainingsarten eingesetzt werden. Er bietet exzellente Dämpfungseigenschaften, optimalen Tragekomfort bei sehr guter Passform und verringert die Ermüdung der Füße auf Strecken, die sonst für eine schnelle Ermüdung sorgen. Für ambitionierte Wettkampfläufer empfehle ich aber einen leichteren und agressiveren Laufschuh für den Wettkampftag, wenn man es auf Bestzeiten abgesehen hat. Denn mit 300 Gramm Gewicht ist der Cloudmonster zwar gut im Vergleich für gut gedämpfte Laufschuhe aufgestellt. Andere Marken bekommen vergleichbare Eigenschaften aber auch schon mit unter 250 Gramm umgesetzt, was dann am Wettkamptag eben wieder ein paar Sekunden schneller macht.

Der Grip dieses Laufschuhs ist trotz der segmentierten Außensohle auch auf nassen Böden sehr gut. Auf sandigen Gehwegen in Strandnähe ist hingegen Vorsicht geboten. Die Passform des On Running Cloudmonster 2 ist größenkonform.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: