Strava
Abnehmen Events & Locations

Bekommen auch Sie Ihr Fett weg? Sprechstunde anlässlich des bundesweiten Aktionstag „Tag des Cholesterins“

Fotos: Tag des Cholesterins

Für die Prävention von Herz-Kreislauferkrankungen gibt es keine Altersgrenzen. Die Deutsche Gesellschaft zur Bekämpfung von Fettstoffwechselstörungen und ihren Folgeerkrankungen – Lipid-Liga ruft bereits zum 7. Mal den “Tag des Cholesterins 2009” aus. In diesem Jahr findet er am 19. Juni statt. Die Knappschafts-Klinik Bad Driburg, eine Schwerpunktklinik für kardiologische Rehabilitation, beteiligt sich an diesem Aktionstag mit einer telefonischen Sprechstunde durch ihre Diabetes Assistentin und Diätassistentin Hildegard Claes.

Neben Diabetes, Rauchen, Bluthochdruck, Bewegungsmangel und Übergewicht ist auch ein erhöhter Cholesterinwert ein Risikofaktor für Herz-Kreislauferkrankungen. Dieser kann genetisch bedingt oder durch falsche Ernährung entstanden sein. „Jeder Bürger sollte seine Blutfettwerte kennen. Nur wer sein persönliches Risiko kennt, kann rechtzeitig handeln.“, dass ist das Anliegen der Lipid-Liga.

„Ein entscheidender Faktor für einen Herzinfarkt sind bekanntlich erhöhte Blutfettwerte. Zu hohe Werte sind gefährlich, weil das sogenannte schlechte LDL-Cholesterin zu Arteriosklerose führen kann. Dabei kommt es zu Ablagerungen in den Gefäßwänden. Diese führen zu einer Verengung der Arterien und der Blutfluss kann erheblich gestört werden. Wenn man bedenkt, dass die Mehrzahl der Herzinfarkte durch Arteriosklerose ausgelöst wird, ist ein erhöhter Cholesterinspiegel einer der Hauptrisikofaktoren für die Entstehung koronarer Herzkrankheiten.“, sagt Ernährungsberaterin Claes und ergänzt „Man spürt nicht, ob die Blutfettwerte entgleist sind. Kontrolle, richtige Ernährung und regelmäßige Bewegung können Erkrankungen vorbeugen und somit drohende Spätfolgen verhindern helfen.“ Hildegard Claes steht am Aktionstag von 10.00 -11.00 Uhr für telefonische Beratungen zur Verfügung , informiert über Fettstoffwechselstörungen und deren Therapiemaßnahmen, klärt über Risiken auf und gibt Tipps für eine gesunde Ernährung.

GD Star Rating
loading...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bekannt aus: