Im Februar können wir uns auf ein neues, spannendes Laufevent freuen. Denn zum ersten Mal wird es in Berlin den Charity-Lauf zugunsten der Berliner Tafel geben – Den Berliner Tafellauf.
Das Besondere an diesem Laufevent ist, daß man von verschiedenen Startpunkten losläuft, um sich dann etwa zur gleichen Zeit an der Geschäftsstelle der Berliner Tafel in der Beusselstraße am Großmarkt zu treffen. Alle Laufenden sind dazu eingeladen, ihre Laufrucksäcke mit Lebensmittelspenden vollzupacken, um diese dann läuferisch zum Spendenpunkt bei der Berliner Tafel zu bringen.
Aber keine Sorge. Wenn Du etwas großzügiger mit Deiner Spende sein willst und die Sachen nicht selbst zum Spendenzielpunkt bringen willst oder kannst, ist das kein Problem. An den Startpunkten des Laufes werden auch Fahrräder und Autos warten, die die Spenden dann für Dich transportieren.
Angelehnt ist dieser neue Spendenlauf übrigens an die Food Bank Runs in England, wo sich diese Spendenläufe für Hungernde schon weit verbreitet haben. In Deutschland hat sich die begeisterte Läuferin, Juliane Weymann, unter anderem Laufcoach und Vorstandsmitglied der SC Lebenshilfe, der Organisation des Berliner Tafellaufs angenommen.
Wenn Ihr also Lust habt, neue Leute aus der Berliner Laufcommunity kennenzulernen und Gutes zu tun, dann macht einfach mit beim Berliner Tafellauf!
Berliner Tafellauf: Anmeldung und Ablauf
Datum: Samstag, 25. Februar 2023
Start: 9:00 Uhr
Startpunkte: Brandenburger Tor, Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, Rathaus Pankow und S-Bahnhof Lichtenberg
Ziel: 10:00 Uhr
Zielort: Geschäftsstelle der Berliner Tafel in der Beusselstraße am Großmarkt in Berlin
Anmeldung: Kostenlos hier!
Die Berliner Tafel
Seit mittlerweile fast 30 Jahren stellt sich die Berliner Tafel gegen Verschwendung und Armut und unterstützt mit Essen, Getränken und Hygieneprodukten diejenigen, die gerade auf Unterstützung angewiesen sind. Dieses Jahr ist der Bedarf besonders groß – Pandemie-Nachwehen, Krieg in der Ukraine und die Energiekrise haben die Anzahl der Tafel-Empfänger:innen hochschnellen lassen. Momentan werden daher monatlich regelmäßig mehr als 180 000 Menschen in Berlin von der Berliner Tafel unterstützt.
Bundesweit wird von bis zu 50% Nachfragezuwachs bei den Tafeln gesprochen und insgesamt mehr als zwei Millionen Empfänger:innen. Und ein schneller Rückgang der Zahlen ist momentan leider nicht zu erwarten. Die momentanen Geld- und Sachspenden können diese starke Nachfragen nicht mehr decken.
3 Kommentare
Danke für die Info, das hört sich toll an! Direkt mal angemeldet :)
Hey Nicole, ja fand ich auch spannend. Ich hoffe es machen viele mit! LG, Daniel
Nicole, wir freuen uns auf dich!!