Strava
Fitness

Leistungssportler: Risiko für Herzprobleme hoch!

frauen rennrad tour de france cannondale

Wir alle wissen, dass ausreichend Bewegung für unser aller Gesundheit sehr wichtig ist, es gibt jedoch natürlich auch Menschen, die Sport exzessiv betreiben, sei es aus beruflichen Gründen oder aber weil Sport für sie eine Art Sucht ist. Gießener Wissenschaftler haben die Lebensprofile von deutschen Olympiateilnehmern untersucht und gezeigt, dass Leistungssportler überdurchschnittlich oft an Herzproblemen sterben.

Besonders hoch sei dieses Risiko in den Bereichen Radfahren, Leichtathletik und Schwerathletik. Hier starben im Schnitt 63,5 Prozent an Herzproblemen. Die Lebenserwartung dieser Sportler lag in den Jahren 2000 bis 2011 bei nur 70,4 Jahren.

Besser sahen die Werte hingegen bei Kanuten, Ruderern, Schwimmern und Turnern aus, wo die Lebenserwartung bei 82,6 Jahren lag. Zum einen wird dies auf die Art und Weise der körperlichen Belastung zurückgeführt, zum anderen seien es jedoch auch die Sportarten, in denen es häufiger zu Dopingfällen komme.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: