Strava
Wintersport

Snowboard-Trend: Negative Vorspannung – Alles Banane?

lib tech skate banana btx snowboard yellow green

Fotos: Lib Tech Skate Banana

Lib-Technologies Skate Banana

Das Zauberwort des Jahres bei vielen Snowboard-Käufen heißt „negative Vorspannung“. Keine andere neue Snowboard-Technologie wurde in letzter Zeit so heiß diskutiert wie diese. 2007 wurde das Ganze von Mervin Manufacturing erfunden (Lib-Tech und Gnu) und hat sich unter dem Namen Banana Technology zu einem echten Kassenschlager gemausert (in den USA das meistverkaufteste Board).

Doch was bringt die neue Technologie, die einen Preis nach dem anderen abräumt? Die negative Vorspannung befindet sich genau zwischen den Füßen, rechts und links davon ist das Board flach. Dadurch wird das Board um einiges wendiger.

Es ist zudem sehr drehfreudig, der Kantengriff und man hat mehr Auftrieb im Powder. Nose- und tailpresses sind leichter möglich. Am Anfang hat man ein etwas schwammigeres Gefühl beim Fahren, aber da gewöhnt man sich schnell dran.

Beim Kauf der Banana Technology sollte man nach Möglichkeit auf das Original setzen, denn nur Mervin Manufacturing hat das Patent auf die negative Vorspannung. Andere Hersteller wollten aber etwas vom Kuchen abhaben und kopieren daher das Prinzip, aber eben nicht so genau, was den Fahrspaß verringert.

Merken

Das könnte dir auch gefallen

3 Kommentare

  • Benutzerbild von Birgit
    Antworten Birgit 11. August 2010 um 20:05

    Hallo
    Gibt es eigentlich einen Spannungseinsteller für Snowboards ?

  • Benutzerbild von Birgit
    Antworten Birgit 25. August 2010 um 19:16

    Ein Snowboard braucht einen Spannungseinsteller,
    so das man die Spannung einstellen kann.

  • Benutzerbild von Daniel
    Antworten Daniel 3. September 2017 um 06:31

    Hallo Birgit, die Spannung ist schon im Board selbst aufgebaut und wird durch den Produktionsprozess erzeugt. Eine Nachjustierung ist nicht möglich.

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
    Bekannt aus: