Die Theragun Relief – ein Überblick über die vielleicht beste Massagepistole für Einsteiger
Müde Beine, schmerzende Schultern und eine allgemein eingeschränkte Mobilität: Grund genug, den Physiotherapeuten aufzusuchen. Als Alternative bietet sich der Einsatz einer Massagepistole an. Aber den umfangreichen Möglichkeiten eines solchen Geräts stehen meist auch relativ hohe Kosten gegenüber. Profigeräte wie die Theragun Elite können natürlich auch deutlich mehr, aber 379€ muss man als Freizeitsportler auch erstmal im Budget haben. Auf der anderen Seite gibt es eine ganze Reihe günstiger Chinageräte, die meist wegen schwacher Motoren nur oberflächlich massieren oder wegen der falschen Frequenz sogar die Muskeln überlasten, statt diese zur Entspannung anzuregen. Ebenfalls deutlich günstiger als die Pro oder die Elite lässt sich die Theragun Relief erwerben. Doch was kann das Modell eigentlich, das sich ausdrücklich an Einsteiger richtet?
Theragun Relief Anwendung: Wenn der lange Tag in Deinen Muskeln steckt
Vielleicht kennst Du das Problem: In der Schule, der Universität oder im Büro hast Du über Stunden hinweg am Schreibtisch gesessen und gehst mit einer großen Portion Müdigkeit sowie Verspannungen im Bereich des Rückens und der Schultern nach Hause. Oder Du hast eben noch ein Workout absolviert und stellst nun fest, dass sich der Muskelkater allmählich bemerkbar macht. Der Physiotherapeut und das Massagestudio haben vermutlich schon geschlossen – aber nur mit Cremes und Tabletten möchtest Du die Schmerzen nicht therapieren.
In solchen Fällen lohnt sich der Griff zur Massagepistole. Da Du am Markt eine breite Auswahl an Geräten findest, möchten wir Dir heute mit der Theragun Relief ein günstiges Einsteigermodell vorstellen.
Warum eine Theragun von Therabody? Erfahrungen seit mehr als 15 Jahren
Therabody blickt bislang auf eine relativ kurze Historie zurück – die dennoch mit einer unglaublichen Erfolgsgeschichte verbunden ist. Ihr Gründer, Dr. Jason Wersland, wurde im Jahre 2007 in einen schweren Motorradunfall verwickelt, bei dem er komplizierte Verletzungen des gesamten Bewegungsapparates erlitt. Zwar konnten ihm die Ärzte und Physiotherapeuten helfen, tatsächlich zufrieden war er mit seinem Heilungsverlauf aber nicht. Er hatten konstante Schmerzen und konnte wegen dieser Schmerzen monatelang nicht mehr richtig schlafen, was die weitere Genesung natürlich auch nicht begünstigte.
Als promovierter Chiropraktiker erkannte er den Mangel an Massageräten für den Heimgebrauch und fing in seiner Garage an zu tüfteln – zunächst mit einem einfachen Prototypen mit Tennisball als Massageaufsatz. Trotzdem merkte er, wie ihm die Selbstmassage mit dem Gerät hielf und er endlich wieder schlafen konnte und sich die Mobilität verbesserte. Er rief also das Unternehmen Therabody ins Leben, dass sich fortan auf die Entwicklung von Konzepten zur Muskelentspannung des Körpers und des Gesichtes spezialisierte. Dabei wurde auch die Produktserie Theragun erstmals veröffentlicht, die sich in der Branche schnell einen prominenten Namen erwerben konnte. Therabody hat somit die Massagepistolen erfunden und gilt bis heute als Marktführer und Vorreiter für diese Geräte.
Theragun Relief im Test: Die Massagepistole für Anfänger
Die aus dem Hause Therabody stammende Theragun Relief kannst Du im Handel zu Kosten zwischen 120 und 150 Euro erwerben. Das ist ein überraschend günstiger Preis. Vor allem, wenn Du ihn mit anderen Pistolen aus der Theragun-Gruppe vergleichst, die mühelos für über 300 Euro vermarktet werden.
Allerdings handelt es sich bei der Relief um ein Einsteigermodell, was aber trotzdem nicht zu unterschätzen ist. Du erhältst beim Kauf zwar ein Gerät mit drei unterschiedlichen Aufsätzen und drei Intensitätsstufen. Dieser Leistungsumfang ist vornehmlich für Personen gedacht, die eher über normale Blockaden und Schmerzen der Muskeln klagen – es genügt aber wahrscheinlich nicht den professionellen Ansprüchen von Profiathleten oder die, die Du sicherlich von Physiotherapeuten kennst. Dennoch bekommst Du ein Gerät, das erstklassig verarbeitet ist und das seinen Dienst auf sehr hohem Niveau verrichtet und auch mich als ambitionierten Marathonläufer überrascht hat und inzwischen häufiger zum Einsatz kommt, als meine Theragun Elite.
Theragun Relief im Test: Ein erster Blick in die Box von Therabody
Quadratisch und kompakt präsentiert sich die Verpackung, in der die Theragun Relief ausgehändigt wird. In ihr findest Du die drei Aufsätze sowie ein Ladekabel, das über einen USB-C-Anschluss verfügt. Ebenso sind interessante Anleitungen enthalten, die Dir dabei helfen sollen, die Massagepistole möglichst effizient anzuwenden.
Sie wiederum kommt mit einer ergonomischen Triangel-Form daher, erlaubt also das Zugreifen an unterschiedlichen Stellen – auf diese Weise fällt es Dir leicht, von den Beinen bis zum Rücken alle beanspruchten Muskeln zu behandeln. Ein weiterer Vorteil: Mit rund 600 Gramm bewegt sich die Theragun Relief unterhalb des Gewichtes vergleichbarer Modelle, die schnell einmal die Marke von einem Kilogramm durchbrechen können. Die Pistole liegt insgesamt gut in der Hand und ist dank des geringen Gewichts und der etwas kompakteren Baugröße auch super leicht anzuwenden.
Theragun Relief Erfahrungen: Die Aufsätze genügen normalen Ansprüchen
Nimmst Du Dir die mitgeschickten Aufsätze einmal gesondert vor, so findest Du dabei nicht die Vielfalt, die Du von teureren Geräten erwarten dürftest. So fehlen hier etwa ein Faszien-, ein Perkussions-, ein Kegel-, ein Schaufel- oder ein Y-Kopf. Sie alle wurden für spezielle Zwecke und bestimmte Körperpartien entwickelt, die man ganz gezielt bearbeiten will, wie etwa die Schienbeinkanten.
Bei der Theragun Relief bekommst Du einen kleinen und einen große Kugelaufsatz sowie einen Daumenaufsatz mit dazu. Den Letztgenannten setzt Du bei allen Verspannungen ein, die sich im Bereich der Hände und der Unterarme ergeben. Die kleine Kugel kommt dagegen bei der Brust sowie den Ober- und Unterschenkeln zur Anwendung. Die große Kugel verwendest Du für die großen Muskelpartien im Bereich des Bauches und des Rückens.
Drei verschiedene Stufen können bei der Theragun Relief gewählt werden
Damit alle Aufsätze ihren Zweck erfüllen, müssen sie sich bewegen können. Vor allem die Weite, mit der sie aus der Pistole gefahren werden, ist hierbei ein entscheidendes Merkmal. Die Massageköpfe der Theragun Relief reichen bis zu 16 Millimeter weit in das Gewebe Deines Körpers und liegt gleichauf mit den Werten, die sich mit anderen Profi-Modellen erreichen lassen und die dann eben auch tief sitzende Verspannungen lösen können. Das ist ein guter Wert und liegt aber auch deutlich über den 10 Millimetern, die günstige Massagepistolen günstigerer Chinamarken erreichen.
Darüber hinaus kannst du drei Intensitätsstufen einstellen, mit denen die Relief arbeiten soll: Möglich sind 1.750, 2.100 und 2.400 Schwingungen pro Minute. Eine gute Leistung, die vor allem bei kleineren Blockaden der Muskeln wertvolle Dienste leisten wird und die Dir hilft, geringere Schmerzen schnell zu behandeln. Letztlich macht die Theragun Relief aber dem Namen Massagepistole alle Ehre und in nur 2 Minuten kann man den Effekt einer 15 Minuten klassischen Massage erreichen. Also optimal, um nach dem Training noch mal schnell die Waden oder Oberschenkel zu massieren oder nach einem stressigen Arbeitstag im Büro die Schultern und den Nacken etwas zu lockern.
Die Theragun Relief ist zudem unglaublich leise, was gerade nach einem stressigen Tag sehr angenehm ist. So kann man sich auch beim Fernsehen noch nebenbei auf dem Sofa massieren ohne das man sich oder andere mit der Geräuschkulisse stört.
Gezielte Massageprogramme über die Theragun Relief App
Mit den drei Aufsätzen und den drei Intensitäten kannst Du zwar genau die Einstellungen wählen, die Dein Körper benötigt. Doch damit hat die Theragun Relief noch lange nicht ihr gesamtes Leistungsvermögen ausgespielt.
Wie umfangreich die Anwendungsmöglichkeiten ausfallen, siehst Du allerdings erst richtig, wenn Du die zum Gerät gehörende App heruntergeladen hast. Sie steht Dir für den Download und die Nutzung kostenfrei zur Verfügung.
Damit kannst Du auf eine Vielzahl an Programmen zurückgreifen, die auf der Grundlage moderner wissenschaftlicher Erkenntnisse erstellt wurden. Sie widmen sich nicht nur der Linderung der Muskelblockaden, sondern können auch gezielt gegen die starke Müdigkeit in den Beinen sowie bei Frauen gegen die Regelschmerzen eingesetzt werden.
Das verspricht die Theragun Relief
Die Massagepistole solltest Du jedoch nicht erst dann anwenden, wenn sich die Muskeln bereits bemerkbar machen. Vielmehr kannst Du sie vorbeugend nutzen, um die Durchblutung zu verbessern, zur Funktionalität des Gewebes und der Bänder beizutragen oder um Haltungsschäden zu vermeiden. Damit leistest Du einen Beitrag zu einem geraden Körper, zu mehr Wohlbefinden und einem tieferen Schlaf.
Bereits eine zwei Minuten umfassende Massage mit der Relief soll der professionellen Arbeit entsprechen, die ein Physiotherapeut innerhalb von 15 Minuten an Deinem Körper bewirken kann. Das Beste daran: In der Verwendung bist Du unabhängig. Du kannst die Theragun zu jeder Zeit und an jedem Ort verwenden – und hast so das passende Tool zur Schmerzlinderung im Büro oder im Fitnessstudio bereits greifbar.
Anfänger erhalten wertvolle Anleitungen zur richtigen Anwendung
Zugegeben, alleine mit dem Gerät, den Aufsätzen und der App kannst Du zwar bereits einiges bewirken. Möchtest Du aber alle Stärken der Pistole ausschöpfen, so kommst Du an den im Umfang enthaltenen Tutorial-Karten nicht vorbei. Sie zeigen Dir mit knappen Texten und leicht verständlichen Bildern, wie Du eine feste Routine aufbaust, um regelmäßig etwa die Schultern, den Rücken oder die Oberschenkel mit der Theragun zu behandeln. Denn wichtig ist nicht alleine, dass Du Dich für die Massage entscheidest – vielmehr kommt es auf das Wie an. Verwende daher die Anleitungen und befolge die darin genannten Schritte möglichst genau, um zu ebenso effizienten wie nachhaltigen Ergebnissen zu gelangen.
Therabody Theragun Relief kaufen
Die neue Theragun Relief Massagepistole gibt es in den Farben Navy und Sand für wirklich faire 149€ direkt bei Therabody. Zum gleichen Preis kann man sie aber auch versandkostenfrei bei Amazon bestellen. Wie die aktuellen Preise gerade bei den großen Sporthändlern aussehen, zeigt wie immer der Preisvergleich:
Das Fazit zum Theragun Relief Test: Das gegenwärtig vielleicht beste Einsteigermodell bei Massagepistolen
Mit der Theragun Relief erwirbst Du eine Massagepistole, mit denen Du in die Welt der Massagepistolen eintauchen kannst. Dennoch eröffnen sich Dir mit den drei Aufsätzen und den drei Tempostufen bereits genügend Möglichkeiten, um leichtere Schmerzen und Blockaden der Muskeln zu lösen. Vor allem gelingt Dir das, wenn Du die Therabody-App verwendest, die Dich mit zusätzlichen Programmen versorgt, um so gezielt auf bestimmte Leiden einzuwirken oder dem Körper allgemein zu mehr Mobilität und Flexibilität zu verhelfen.
Das leichte und leise Gerät ist also ein wertvoller Begleiter, der in jede Tasche passt und damit auch gut in die Tasche fürs Fitnessstudio passt oder in die Reisetasche. Allerdings darfst Du bei der Relief nicht die Vorzüge erwarten, die Dir andere Massagepistolen – wie die Elite oder Pro – bieten können. Bei ihnen müsstest Du jedoch auch deutlich höhere Kosten einplanen. Obwohl ich auch die Theragun Elite besitze, verwende ich seit einiger Zeit eigentlich nur noch die Theragun Relief. Denn dort ist mir die maximale Stufe meistens sowieso zu intensiv und die Massagestufen der Theragun Relief reichen für eine normale Massage der Muskulatur komplett aus. Dadurch, daß die Relief auch leichter und leiser ist, finde ich sie auch insgesamt komfortabler für den Alltag und die Elite hole ich nur noch bei Wettkämpfen aus dem Schrank. Also insgesamt sind meine Überwartungen an ein 149€ Einsteigergerät komplett übertroffen worden und ich kann die Theragun Relief wirklich empfehlen.
Letzte Aktualisierung am 12.09.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Keine Kommentare