Strava
Laufzubehör

Theragun im Test. Erfahrungen mit der Theragun Elite mit App

theragun elite test testbericht erfahrungen erfahrungsbericht therabody

Wie Ihr vielleicht wisst, habe ich mich ja schon einmal mit dem Thema der Selbstmassage auseinandergesetzt und in meinem Massagepistole Vergleich ein paar günstige Alternativen vorgestellt und erklärt, wie man eine Massagepistole am besten anwendet. Nun hatte ich aber die Möglichkeit, die Theragun Elite von Therabody zu testen und meine Erfahrungen damit zu sammeln. Denn schließlich hat Dr. Jason Wersland nach einem Unfall schon vor mehr als zehn Jahren die erste Massagepistole erfunden und damit überhaupt diese Möglichkeit der Massage für uns Freizeitsportler geschaffen.

Bei der Theragun Elite handelt es sich um eine moderne Massagepistole und um das mittlere Modell aus dem Hause Therabody, daß nach oben von der Theragun Pro und nach unten von der Theragun Prime eingefasst wird. Die kleinere Theragun Mini lassen wir dabei einmal außen vor.

Im Lieferumfang der Theragun Elite findet Ihr neben einem Ladegerät noch fünf unterschiedliche Aufsätze, einen Koffer zum Transportieren der Massagepistole und eine Anleitung für die Theragun. Der Koffer zum Transportieren ist allerdings nur bei der Pro und Elite Version dabei. Aber schauen wir uns die Theragun Elite doch einmal näher an.

theragun elite test erfahrungen testbericht massagepistole erfahrungsbericht vergleich 4
Theragun im Test. Erfahrungen mit der Theragun Elite mit App 9

Theragun Elite im Test. Erfahrungen mit der Therabody Massagepistole.

In diesem Abschnitt werden verschiedene Bereiche der Theragun Elite näher beleuchtet und wir schauen uns an, ob die Theragun Elite wirklich so viel besser ist, als die günstigeren Alternativen.

  • Verarbeitung und Optik der Theragun Elite
    Die Verarbeitung der Massagepistole von Theragun Elite ist hochwertig und liegt optimal in der Hand. Durch den Dreiecksgriff kann man die Massagepistole auf viele verschiedene Arten greifen, was besonders für die Massage an komplizierten Stellen sehr hilfreich ist. Denn so kann man sich auch selbst am Rücken oder an der Schulter massieren.
  • Trotz der verschiedenen Funktionen und Aufsätze hat die Theragun Elite ein geringes Gewicht von nur einem Kilogramm. Durch die ergonomische Form kann die Theragun Elite auch bei längeren Behandlungen genutzt werden, ohne dass es unangenehm wird. Die Massagepistole von Theragun Elite hat ein extravagantes Triangel-Design, das für die verschiedenen Aufsätze und Einsatzzwecke optimal geeignet ist. Ihr habt bei der Theragun Elite einen sehr guten Griff und sicheren Halt bei der Nutzung. Die mitgelieferten Aufsätze sind hochwertig verarbeitet und können nach der Nutzung einfach wieder gereinigt werden, falls Ihr bei der Massage mit Salben oder Gels gearbeitet habt. Auf dem Gehäuse der Theragun Elite findet Ihr einen Bedien-Knopf, mit dem das Gerät eingeschaltet und auch wieder abgeschaltet werden kann. Dieser Knopf wird von einem Steuerungsring umfasst, mit dem man die Geschwindigkeit der Theragun regeln oder die gespeicherten Massageprogramme abrufen kann. Der Druckpunkt der Knöpfe ist sehr gut und Ihr werdet die Knöpfe auch im Dunkeln oder bei starker Erschöpfung optimal ertasten können. In Bezug auf die Verarbeitung und die Optik gehört die Theragun Elite zu den besten Modellen und Massagepistolen auf dem Markt.
  • Bedienung und Handhabung
    Ihr könnt die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Theragun Elite direkt über die Knöpfe oder auch eine App einstellen. Auf der Massagepistole gibt es ein großes und übersichtliches OLED-Display, auf dem alle wichtigen Informationen und Daten optimal zu erkennen sind. Durch die gute Beleuchtung könnt Ihr die Theragun Elite auch im Freien und bei Sonne nutzen. Auf dem Display werden die Kraft und die Geschwindigkeit der Massagepistole angezeigt. Im Grunde genommen sind alle Daten auf dem OLED-Display einfach zu verstehen. Wenn Euch trotzdem etwas unklar ist, könnt Ihr in der beigelegten Bedienungsanleitung alles nachlesen. Die Theragun Elite kann über die Quick-Charge-Technologie schnell aufgeladen werden. Mit den 120 Minuten Akkulaufzeit kommt man eigentlich gut zurecht, aber wer die Massagepistole viel nutzt, kann sich mit der kabellosen Ladestation das Laden noch etwas erleichtern, da man dort die Theragun Elite einfach nur auflegen muss.
  • Funktionen und Anwendung der Theragun Elite
    Mit der Theragun Elite könnt Ihr verschiedene Funktionen nutzen. Der eingebaute QX65-Motor ist in Betrieb besonders leise, schallgedämmt und leistungsstark. Es kann eine maximale Gegenkraft von 18 Kilogramm aufgebaut werden, ohne dass der Motor blockiert. Einen noch besseren Wert gibt es nur bei der Theragun Pro. Die Amplitude der Massagepistole ist 16 mm lang. Ihr könnt verschiedene Muskelgruppen optimal behandeln und auch eine Tiefenbehandlung ist möglich. Die Theragun Elite ist mit der Amplitude über 50 Prozent effektiver als andere Massagepistolen in diesem Segment. Ihr könnt mit der Theragun Elite Geschwindigkeiten zwischen 1.700 und 2.400 PPM erzeugen. Die Geschwindigkeiten könnt Ihr direkt an der Massagepistole oder über die App einstellen und anpassen. Dabei sind fünf verschiedene Geschwindigkeiten möglich.

    Die Akkulaufzeit der Theragun Elite beträgt etwa 2 Stunden bei intensiver Nutzung und ist zwar im Vergleich zu anderen Modellen geringer, dafür ist die Leistung deutlich stärker. Durch den starken QX65-Motor kommt es bei der Anwendung kaum zu Blockierungen, da bis zu 18kg Massagedruck erzeugt werden kann. Viele günstige Modelle haben nur einen schwachen Motor mit wenig Gegenkraft. Hier kann es bei der Tiefenbehandlung zu Blockierungen kommen. 

    Im Lieferumfang der Theragun Elite befinden sich fünf unterschiedliche Schaumaufsätze, die besonders schonend für die Haut und die verschiedenen Muskelgruppen sein können. Günstigere Massagepistolen haben Hartplastik-Aufsätze, die die Haut reizen oder auch Muskeln schädigen können. Bei der Herstellung hat man bei der Theragun Elite auf bequeme und porenfreie Aufsätze geachtet.
    Der Dämpfer-Aufsatz eignet sich zum Einsatz an besonderes empfindlichen Bereichen am Körper. Der Wirkungsgrad beträgt hier drei von zehn. Der Standard Ball ist der perfekte Allrounder. Hiermit könnt Ihr kleine und größere Muskeln behandeln. Der Keil hat ebenfalls fünf von zehn als Wirkungsgrad und eignet sich für die Behandlung der Schultermuskulatur. Der Wirkungsgrad beträgt fünf von zehn.
    Der Daumen hat einen Wirkungsgrad sieben von zehn und eignet sich für eine punktgenaue Behandlung. Der Kegel hat mit zehn von zehn den höchsten Wirkungsgrad. Auch mit diesem Aufsatz könnt Ihr einzelne Muskeln punktgenau behandeln, sogar die Füße und Hände.
  • Theragun App
    Für die Theragun Elite gibt es eine eigene App. Über diese App könnt Ihr die Massagepistole steuern und Einstellungen vornehmen. Die App heißt Therabody, ist kostenlos im App Store und Play Store verfügbar und kann per Bluetooth mit der Theragun Elite gekoppelt werden. Die App gibt also sowohl für iOS und Android.
    In der App gibt es mehr als 70 Behandlungsprogramme und Routinen, mit denen Ihr Eure Muskeln behandeln könnt. Lieblings-Programme können hervorgehoben werden. Die App verfügt über einen strukturierten Aufbau und Ihr werdet Euch schnell zurechtfinden. Es sind auch andere Einstellungen über die App verfügbar. So könnt Ihr die Geschwindigkeiten anpassen, die Akkulaufzeit überwachen und die Leistung regulieren. Ältere Smartphones können bei der Bluetooth-Verbindung ein paar Probleme haben. Neuere Geräte lassen sich schnell und einfach verbinden.
  • Vorteile der Theragun Elite
    Mit der Theragun Elite könnt Ihr Eure Tiefenmuskulatur effizienter und effektiver behandeln. Durch den leistungsstarken Motor kommt es zu keinen Blockierungen. Die Massagepistole ist hochwertig verarbeitet und verfügt über ein ergonomisches und innovatives Design. In Betrieb ist die Theragun Elite verhältnismäßig leise und kann über eine App gesteuert werden. Im Lieferumfang ist ein Koffer enthalten, mit dem Ihr die Massagepistole transportieren könnt. Die Theragun Elite verfügt über einen großes und übersichtliches OLED-Display. Hier werden die Geschwindigkeiten, die Kraftanzeige und die Akkulaufzeit angezeigt.
theragun elite test erfahrungen testbericht massagepistole erfahrungsbericht vergleich 2
Theragun im Test. Erfahrungen mit der Theragun Elite mit App 10

Fazit zum Theragun Elite Test. Lohnt sich die teure Massagepistole?

Schon wenn man die Theragun Elite auspackt, merkt man, daß die gesamte Verarbeitung wirklich hochwertig und solide ist. Besonders auch an den Aufsätzen merkt man den Unterschied zu den günstigen Geräten anderer Marken. Die spezielle Form des Griffs ist wirklich hilfreich, wenn man sich am Rücken oder an der Schulter massieren will und damit vielen anderen Massagepistolen überlegen. Sehr gut gefällt mir auch der integrierte Drucksensor, der anzeigt, ob man zu stark oder zu schwach oder eben genau richtig aufdrückt, während der Massage. Auch das ist ein Feature, daß günstige Geräte nicht zu bieten haben, daß aber dafür sorgt, daß man die Massage richtig ausführt. Die Steuerung über die Druckknöpfe gefällt mir gut, aber das Display wirkt insgesamt etwas günstig. Obwohl man alles sehr gut ablesen kann und auch bei hellem Licht alles erkennen kann, sind die Anzeigen doch eher minimalistisch.

Ein weiteres Plus ist die Lautstärke. Obwohl das Gerät auch sehr kraftvoll arbeiten kann, liegt es ruhig in der Hand und ist relativ leise. Die Frage ist, ob all diese Vorteile wirklich den Preis von 399€ rechtfertigen, während man andere Geräte schon für die Hälfte dieses Preises bekommt?

Das große JA als Antwort auf diese Frage liegt für mich in der App, die per Bluetooth mit der Pistole gekoppelt wird. Denn dort findet man unzählige geführte Programme für die unterschiedlichsten Körperzonen. Und dabei ist es nicht so, daß einfach nur Jemand eine Übung vormacht, die man dann selbst wiederholt, sondern die App stellt auch automatisch die Geschwindigkeit der Pistole richtig ein, zeigt an, ob man im richtigen Druckbereich arbeitet und auch die Darstellung der Behandlungsdauer für die jeweilige Körperzone ist optimal.
Aber es gehr noch weiter! Denn man kann die Therabody App auch personalisieren und seine Lieblingsportarten angeben und ob man an bestimmten Stellen Schmerzen hat oder andere Probleme. So bekommt man dann ganz persönliche Massage-Routinen vorgeschlagen. Aber Halt – es gibt noch mehr. Denn man kann die App zusätzlich auch mit Strava oder Apple Health koppeln und dadurch hat die App genaue Informationen, welche Sportart man wie lange und wie intensiv trainiert hat und kann dadurch auch wieder ganz spezifische Behandlungen vorschlagen, die die Regeneration verbessern.

Und damit haben wir auch den Punkt gefunden, warum das Investment für eine Therabody Elite für ambitionierte Sportler Sinn macht. Mit einem günstigen Gerät kann man zwar auch grundlegend massieren und muss dann den richtigen Druck eben selbst finden, aber mit der Therabody Elite gibt es die geführten Ganzkörperprogramme, die zudem personalisiert auf die jeweiligen Trainingsziele sind. Und damit wird die Selbstmassage mit der Massagepistole zu einem ganz natürlichen Bestandteil der Trainingsnachsorge.

Therabody Theragun Elite kaufen
Die Therabody Theragun Elite Massagepistole kostet direkt bei Therabody 399€. Es gibt aber unter anderem bei Amazon immer mal wieder Aktionen, wo man das Gerät günstiger bekommt. Aber auch einige Händler haben immer wieder mal Sonderpreise oder Gutscheine und Rabattcodes, wodurch der Preis fällt. Einen kleinen Überblick über die aktuellen Marktpreise bekommt Ihr mit dem Preisvergleich der hier folgt.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: