Strava
Laufzubehör

Okey Oakley Berlin Shop & Flagship Store

oakley shaun white holbrook sonnenbrille gold

Fotos: Oakley

Eigentlich lässt Oakley ja keine Fragen mehr offen, gerade weil es aber eine coole Stroy ist, hier nochmal der Blick in die Historie von Oakley. Oakley ist ein amerikanisches Unternehmen. Die Hauptsitze liegen in Foothill Ranch in Kalifornien und in Letchworth, Hertfordshire in Großbritannien.

Die bekanntesten Produkte sind Sonnenbrillen sowie Skibrillen. Des Weiteren produziert Oakley Uhren, Kleidung, Rucksäcke, Schuhe und viele andere Artikel, vorrangig aus der Sportbranche. Das Firmenlogo ist ein ovales „O“, welches auf fast allen Produkten zu finden ist. Hauptsächlich auf den Kleidungsstücken gibt es daneben auch ein Totenkopfsymbol. Oakley ist bekannt für sein futuristisches Design, welches von der Firma als eine Mischung aus organischem und künstlichem beschrieben wird.

Oakley wurde 1975 von Jim Jannard gegründet. Damals verkaufte er den The Oakley Grip, einen Griff für Motorradlenker, direkt aus seinem Auto auf Motocross-Events. Diese waren anders als die Griffe, die Motocross-Fahrer zu dieser Zeit verwendeten: Sie wurden bei Nässe nicht rutschiger, sondern griffiger. Damit war auch im Schlamm immer guter Halt gewährleistet.

Obwohl die Griffe erfolgreich waren, waren sie die meiste Zeit in den Händen der Fahrer dieser Rennen versteckt. Deshalb hatten sie einen geringen Werbeeffekt (die meisten Leute haben zwar von ihnen gehört, aber wussten nicht, wie sie aussehen). Es war im Jahr 1980, als Jim ein paar Motocross-Schutzbrillen mit Namen „O Frame“ auf den Markt brachte. Mit dem klassischen Oakley-Logo auf dem Riemen, konnten die Zuschauer die Marke Oakley jetzt wahrnehmen. 1984 führte Oakley den „Factory Pilot“ ein, eine Sonnenbrille mit der gleichen Scheibenform wie die „O Frame“, kombiniert mit normalen Bügeln. Sie wurden bekannt gemacht durch den Tour de France-Gewinner Greg LeMond und andere professionelle Rennfahrer.

1986 führte Oakley weitere Sonnenbrillenmodelle ein, die erstmals ein echtes Wechselglassystem boten. Die als „Blades“ und „Razor Blades“ bezeichneten Modelle waren die Vorläufer der 1989 erschienen „Mumbos“, die später in „M Frame“ umbenannt wurden.

OAKLEY O-Store Shop Berlin
Rosenthaler Straße 34-35
10178 Berlin
Deutschland

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: