Die meisten Menschen in den Industrienationen bewegen sich heutzutage viel zu wenig. Die Folgen sind bekannt, beginnen bei Übergewicht und reichen bis hin zu massiven gesundheitlichen Problemen. Studien belegen, dass 30 Minuten Bewegung am Tag genau gegen all dies helfen soll. Trotzdem ist der innere Schweinehund bei den meisten immer wieder stärker. Die iOS-App „Human“ möchte hier Abhilfe schaffen.
Bei „Human“ geht es darum, jeden mit einfachen Mitteln zu genau diesen 30 Minuten Bewegung am Tag zu motivieren. Mit Hilfe den iPhone-Sensoren erkennt die App jede Art von Bewegung automatisch und verzeichnet sie in der persönlichen Bilanz. Sportarten wie Laufen, Radfahren oder auch Spazierengehen werden direkt erkannt, andere Formen werden einfach im Bereich „Active“ abgespeichert.
Motiviert wird man nicht nur durch diese statistischen Werte, sondern auch spielerisch, denn für jeden Tag, den man sich die 30 Minuten bewegt, steigt man einen Level auf. „Human“ kommt bei den Nutzern bisher offenbar ganz gut an, denn es werden weltweit immer mehr.
Keine Kommentare