Strava
Reisen

Ökohotels – Entspannung im Bio-Trend

oekohotels veganes hotel gruenes umweltschonend nachhaltig

Fotos: Ökohotel | px

Ökohotels sind darauf ausgerichtet in ihrer Küche nur Produkte zu verarbeiten, die sie zum Beispiel vom Bauernhof aus der Nachbarschaft beziehen.

Von dieser ökologischen Bewirtschaftung profitiert nicht nur die Umwelt, sondern auch der Gast. Darüber hinaus bestehen Ökohotels in der Regel in ihrer Bausubstanz aus umweltfreundlichem Baumaterial. Zum Beispiel wird Holz für den Innenausbau, die Hotelzimmermöbeln und die Balkonverkleidungen der Hotelzimmer eines Ökohotels wird zum Beispiel aus dem Gemeindewald oder einem Wald aus der Region bezogen.

Darüber hinaus ist ein Ökohotel auch im Bereich Energie voll ökologisch eingestellt und verfügt über Sonnenkollektoren und heizt damit. Auf Komfort muss man dabei aber nicht verzichten. Ökohotels sind in der Regel mit öffentlichen Verkehrsmitteln und damit auch für Hotelgäste, die über keine Fahrzeug verfügen, gut zu erreichen.

Ökohotels werden in verschiedenen Größen geführt.
Es gibt Ökohotels, die topmoderne Konferenzhotel sind, andere Ökohotels haben sich auf Familienurlaub spezialisiert. Ökohotels zeichnen sich auch damit aus, dass sie damit werben dass sie mit biologisch abbaubaren Reinigungsmitteln arbeiten.

Ökohotels sind auch stets darauf bedacht ihre Hotelzimmereinrichtung so natürlich wie möglich zu halten. Dies wird in der Regel durch von einem Schreiner hergestellte Holzmöbel erreicht. Die sich in den Zimmern befindlichen Stoffe sind in der Regel aus Naturfasern.

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Benutzerbild von Eco-Lodges Fan
    Antworten Eco-Lodges Fan 6. April 2010 um 17:17

    Hi! Ja Bio und Ökohotels sind schon ne feine Sache, aber ich finde Eco-Lodges noch viel interessanter. Allerdings braucht man hierfür schon das erforderliche Kleingeld.

  • Benutzerbild von Daniel
    Antworten Daniel 26. Dezember 2017 um 22:26

    Ja, natürlich kostet es ein wenig extra, aber ich hoffe das es auch hier nur Vorreiter sind, bevor es zum Standard wird. Ähnlich war es ja auch mit Bioprodukten und verganen Lebensmitteln, die inzwischen relativ bezahlbar für viele Leute geworden sind.

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
    Bekannt aus: