Strava
Sportschuhe Tennis

Aufschlag in neues Terrain: Laufschuhmarke ON erobert Tennisbranche

on tennisschuhe on running tennis tenniskollektion 4

Vom Laufsteg zur Tennisbühne – die Schweizer Marke ON, bekannt für ihre revolutionären Laufschuhe, wagt sich in neue Gefilde. Mit der Einführung einer innovativen Tennisschuhlinie zeigt das Unternehmen, dass es keine Angst vor großen Herausforderungen hat. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf die Expansion von ON Running in den Tennisbereich und analysieren, was dieser Schritt für die Marke und die Tennissportgemeinschaft bedeutet.

On Running Aktie Boersengang New York NYSE 6
Aufschlag in neues Terrain: Laufschuhmarke ON erobert Tennisbranche 16

ON: Die Erfolgsgeschichte hinter der Marke

Die Schweizer Marke ON wurde 2010 von Olivier Bernhard, Caspar Coppetti und David Allemann gegründet. Die drei Freunde und leidenschaftlichen Sportler hatten das gemeinsame Ziel, die Laufschuhindustrie zu revolutionieren und das Lauferlebnis neu zu definieren. Die Marke erlangte schnell Anerkennung und Beliebtheit durch die Einführung ihrer innovativen CloudTec-Technologie, welche den Läufern ein leichtes, gepolstertes und reaktionsfreudiges Lauferlebnis ermöglicht. Die Schuhe von ON zeichnen sich durch das markante Design der Sohle aus, das nicht nur optisch ansprechend, sondern auch funktional überzeugend ist.

In den vergangenen Jahren hat ON kontinuierlich auf seinen Erfolgen aufgebaut und seine Produktpalette erweitert. Im Jahr 2014 wurde der Cloud, der erste vollständig gedämpfte Laufschuh der Marke, auf den Markt gebracht. Dieser Schuh erfreute sich rasch großer Beliebtheit bei Läufern und gewann zahlreiche Auszeichnungen, darunter den renommierten ISPO Gold Award. ON setzte seinen Erfolgskurs mit der Einführung von Performance-Bekleidung und weiteren innovativen Schuhmodellen fort, die auf unterschiedliche Bedürfnisse und Laufstile abgestimmt waren.

on running cloud 1
Aufschlag in neues Terrain: Laufschuhmarke ON erobert Tennisbranche 17



Ein bedeutender Schritt in ONs Wachstum war die Partnerschaft mit dem ehemaligen Tennis-Weltranglistenersten Roger Federer im Jahr 2019. Federer, der zuvor jahrelang mit Nike zusammengearbeitet hatte, wurde nicht nur Markenbotschafter, sondern auch Mitinhaber des Unternehmens. Er investierte in ON und brachte sein Fachwissen und seine Erfahrung im Spitzensport mit ein, um die Marke weiterzuentwickeln und auf ein neues Level zu heben. Die Zusammenarbeit mit Federer führte zur Einführung von THE ROGER, einer Lifestyle-Schuhlinie, die sowohl Komfort als auch Design in den Vordergrund stellte.

ONs stetiges Wachstum und die internationale Expansion sind beeindruckend: In nur etwas mehr als einem Jahrzehnt ist die Marke in über 60 Ländern und über 6.000 Fachgeschäften weltweit vertreten. Dabei hat ON stets seinen Anspruch auf Innovation und Qualität beibehalten und sein Engagement für Nachhaltigkeit unter Beweis gestellt. Im Jahr 2020 startete ON das Projekt „CIRCULAR“, eine Initiative zur Schaffung vollständig recycelbarer Laufschuhe, die den Umweltaspekt im Laufschuhmarkt weiter in den Fokus rücken soll.

Die Erfolgsgeschichte von ON ist ein Paradebeispiel für visionäres Denken, unternehmerischen Mut und die Fähigkeit, sich den Herausforderungen des Marktes anzupassen. Die Marke hat es geschafft, sich innerhalb kurzer Zeit als feste Größe im Laufschuhbereich zu etablieren und zeigt nun Ambitionen, auch die Tenniswelt zu erobern. Mit der Einführung ihrer Tennisschuhlinie und der Unterstützung durch namhafte Tennisstars wie Roger Federer wird ON zweifellos auch in diesem Segment für Aufsehen sorgen und neue Maßstäbe setzen.

Nach dem erfolgreichen ON Börsengang wurde nun auch bekannt, daß im Jahr 2022 die Umsatzmilliarde geknackt wurde und gleichzeitig profitabel gearbeitet wurde.

Die innovative CloudTec-Technologie
Die CloudTec-Technologie ist das Herzstück der ON-Schuhe. Diese einzigartige ON Cloud Sohlenkonstruktion ermöglicht eine weiche Landung und einen kraftvollen Abstoß, indem sie sich den individuellen Laufbewegungen des Trägers anpasst. Das Ergebnis ist ein Laufschuh, der Komfort, Leistung und Stil vereint. Es ist genau diese Technologie, die ON nun in die Welt des Tennis bringen möchte.

on tennis tennisschuhe roger federer
Aufschlag in neues Terrain: Laufschuhmarke ON erobert Tennisbranche 18

ON TENNIS: Die Expansion in die Tennisbranche

Die Entscheidung, in die Tennisbranche einzusteigen, ist für ON ein logischer Schritt, um das Unternehmen und seine Produktpalette weiterzuentwickeln. Tennis ist eine Sportart, die sowohl von Amateurspielern als auch von Profis auf höchstem Niveau ausgeübt wird und daher ein enormes Marktpotenzial bietet. Zudem ist die Unterstützung durch Roger Federer, einer der erfolgreichsten Tennisspieler aller Zeiten, ein großer Vorteil für die Marke. Seine Erfahrung und sein Einfluss im Tennisbereich werden ON dabei helfen, schnell Fuß zu fassen und sich in der Branche zu etablieren.

Um sich auf diesem hart umkämpften Markt erfolgreich zu behaupten, wird ON eine Reihe von technologischen und designorientierten Innovationen in seinen Tennisschuhen einführen, die sich an die spezifischen Bedürfnisse von Tennisathleten richten. Dazu gehören insbesondere die Stabilität und Dämpfung, die für die schnellen Bewegungen und abrupten Richtungsänderungen auf dem Tennisplatz unerlässlich sind. Zudem werden die Schuhe eine hervorragende Passform und ein leichtes Tragegefühl bieten, was für den Komfort der Spieler von großer Bedeutung ist. Durch die Integration der erfolgreichen CloudTec-Technologie in die Tennisschuhe soll auch hier ein einzigartiges Lauf- und Spielgefühl ermöglicht werden.

Neben den Tennisschuhen wird ON auch Performance-Bekleidung für Tennisathleten entwickeln und auf den Markt bringen. Dabei wird besonderes Augenmerk auf Funktionalität, Komfort und Design gelegt. Die Kleidung soll den Spielern optimale Bewegungsfreiheit, Atmungsaktivität und Feuchtigkeitsmanagement bieten, um auch in intensiven Matches bestmögliche Leistungen abrufen zu können.

In den kommenden Monaten wird ON seine Tennisprodukte in enger Zusammenarbeit mit Profis und Amateurspielern testen und optimieren, um sicherzustellen, dass sie den hohen Anforderungen der Sportart gerecht werden. Die Erweiterung des Sortiments um Tennisprodukte ist ein ehrgeiziger Schritt für das Unternehmen, der jedoch durch die erfolgreiche Entwicklung und Einführung von Laufschuhen und Performance-Bekleidung sowie die Unterstützung von Roger Federer eine solide Basis hat.

on tennisschuhe on running tennis tenniskollektion 2
Aufschlag in neues Terrain: Laufschuhmarke ON erobert Tennisbranche 19

Launch der ON Tennisschuhe

Die Einführung der ON-Tennisschuhlinie begann mit der Vorstellung von zwei Modellen: dem ON Tennis-Advantage und dem ON Tennis-Court. Der Advantage ist für High-Performance-Spieler konzipiert, die Wert auf Schnelligkeit, Stabilität und Reaktionsfähigkeit legen. Der Court hingegen richtet sich an Freizeitspieler, die Komfort und Stil suchen. Beide Modelle sind sowohl für Damen als auch für Herren erhältlich und bieten ein breites Spektrum an Größen und Farben.

on tennis Iga Swiatek
Aufschlag in neues Terrain: Laufschuhmarke ON erobert Tennisbranche 20


ON erobert die Tenniswelt: Roger Federer, Iga Świątek und Ben Shelton als Markenbotschafter

Nun erobert die Schweizer Sportmarke ON die Tenniswelt und erweitert ihr Profil durch Sponsoring-Verträge mit namhaften Tennisstars wie Roger Federer, Iga Świątek und Ben Shelton. Die Partnerschaft mit Iga Świątek, der Weltranglistenersten der Damen, markiert eine bedeutende Expansion in den Tennis-Sport. Seit April 2022 hat die 21-jährige Polin auf und abseits des Platzes eine Führungsrolle im Tennissport inne. Iga ist dreifache Major-Siegerin im Einzel und hat die French Open in den Jahren 2020 und 2022 sowie die US Open 2022 gewonnen. Sie ist die erste polnische Spielerin, die einen großen Einzeltitel und insgesamt 12 Titel auf der WTA-Tour gewonnen hat.

Mit der Partnerschaft von ON und Świątek setzt das Unternehmen auf das Potential der Tenniswelt und die enge Zusammenarbeit mit den Athleten bei der Entwicklung von Produkten, die auf die individuellen Anforderungen der Spieler zugeschnitten sind. Świątek äußert sich begeistert über die Zusammenarbeit mit ON und deren Werte, die sie mit dem Unternehmen verbinden.

Ein weiterer Neuzugang im Team ON ist der amerikanische Nachwuchsstar Ben Shelton, der bereits als das nächste Wunder im amerikanischen Herrentennis gehandelt wird. Seine herausragende Leistung bei den Australian Open 2023, seinem erst zweiten Grand-Slam-Turnier, katapultierte ihn in die Top 50 der ATP-Weltrangliste.

Beide Tennisstars werden zukünftig die neu entwickelte Profi-Kollektion des Unternehmens für professionelle Wettkämpfe und individuell angepasste Versionen des THE ROGER Pro tragen. Dieser Wettkampf-Tennisschuh wurde in enger Zusammenarbeit mit den beiden Spielern, Roger Federer und dem Lightning-Team in den ON Labs in der Schweiz entwickelt, um den Anforderungen des individuellen Spielstils beider Tennisstars gerecht zu werden.

Mit der Unterstützung dieser erfolgreichen Tennisprofis setzt ON ein deutliches Zeichen für ihre Ambitionen in der Tennisbranche und unterstreicht die Bedeutung von Partnerschaften und Testimonials für den Erfolg der Marke.


Die Auswirkungen auf den Tennisschuhmarkt

Die Expansion von ON in den Tennisbereich hat das Potenzial, den etablierten Tennisschuhmarkt nachhaltig zu beeinflussen. Durch die Einführung innovativer Technologien und einzigartiger Designs spricht ON eine neue Zielgruppe an, die Wert auf Komfort und Performance legt. Die Konkurrenz zwischen den Marktführern, wie Nike, Adidas und Asics, könnte dazu führen, dass weitere Innovationen in der Branche angestoßen werden, um den sich ändernden Anforderungen der Tennisspieler gerecht zu werden.



Die Zukunftsaussichten für ON im Tennisbereich

Der Erfolg von ONs Tennisschuhlinie hängt von mehreren Faktoren ab. Neben der Akzeptanz und Zufriedenheit der Tennisspieler wird auch die Fähigkeit des Unternehmens, sich an die sich ständig weiterentwickelnde Tennisbranche anzupassen, entscheidend sein. Die bisherigen Erfolge und die strategischen Partnerschaften mit Tennisstars legen jedoch nahe, dass ON das Potenzial hat, sich langfristig in der Tenniswelt zu etablieren und zu einer treibenden Kraft für Innovation und Stilveränderungen zu werden.

Ein neues Kapitel im Tennis

ONs Schritt in den Tennisbereich markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Unternehmensgeschichte und könnte den Tennisschuhmarkt nachhaltig prägen. Mit der Einführung der CloudTec-Technologie, strategischen Partnerschaften und einem hohen Anspruch an Qualität und Innovation hat ON die Chance, sich als wichtiger Player in der Tenniswelt zu positionieren. Die Zukunft wird zeigen, ob der Erfolg der Marke im Laufschuhbereich auch auf den Tennisplatz übertragen werden kann. In jedem Fall dürfen Tennisenthusiasten gespannt sein, welche Innovationen und Veränderungen ON in den kommenden Jahren auf dem Tennisplatz ins Rollen bringen wird.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: