Strava
Outdoor

Bergwandern – Gut für Körper und Seele

daniel sports insider trailbloggercamp 2018 nature

Dass Berge seit jeher auf Menschen eine faszinierende Wirkung haben, muss wohl nicht extra erklärt werden. Doch es müssen ja nicht immer die heute so vielbesungenen Extremsportarten sein um die Berge für sich zu entdecken. Bergwandern hat sich inzwischen zu einer Art Trendsport gemausert, dessen Nutzen auch Mediziner bestätigen.

So zeigten sich positive Effekte bei Menschen mit Depression oder Burnout genauso wie für Übergewichtige oder Leute, die viel Stress im Beruf haben. Das gemächliche Besteigen eines Berges verbessert die Stoffwechselvorgänge im Körper, den Sauerstofftransport im Blut und fördert den Muskelaufbau. Ein guter Sport um abzunehmen oder etwas für seinen Kreislauf zu tun.

Durch die unterschiedlichen Bewegungen sind beim Bergwandern alle Muskelgruppen gefragt. Gleichzeitig tut es aber auch der Seele gut. Man entdeckt die Natur, ist von Stille umgeben und nimmt die Umgebung ganz anders war. Hier vergeht die Zeit eindeutig langsamer. Also, wer sich mal wieder etwas Gutes tun möchte, sollte vielleicht einen kleinen Trip in die Berge planen.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: