Strava
Abnehmen Ernährung

Ein Traum wird wahr – Schokolade, die nicht dick macht

Barry Callebaut Vulcano Schokolade

Fotos: Barry Callebaut

Eigentlich war der Schokoladenhersteller Barry Callebaut nur auf der Suche nach einer Schokolade, die nicht so schnell schmilzt. Damit wollten sie auch wärmere Länder wie Indien erobern.

Und so erfanden sie „Vulcano“, die erst bei 55° C anfängt die Form zu verlieren. Normale Schoko tut dies bei ca. 30°C. Zu Beginn war der Geschmack noch nicht so toll und so wurde weitergeforscht. Und dabei stießen sie auf eine Sensation:

Sie merkten schnell, dass in Vulcano noch mehr, naja eigentlich weniger, steckte. Durch die speziellen Vorgänge ist es ihnen gelungen eine Schokolade zu entwickeln, die kaum Kalorien hat! Ein Traum für jeden Süßschnabel!

Eine Tafel „Vulcano“ hat gerade einmal 50 Kalorien -ungefähr so viel wie ein Apfel!, während normale Schokolade bei rund 500 Kalorien pro Tafel liegt.

Der Geschmack soll inzwischen auch schon ziemlich optimal sein. Noch befindet sich die „Überschoko“ in der Testphase, doch schon in ein bis zwei Jahren soll sie den Markt stürmen. Fast schon zu schön um wahr zu sein!

Update: Inzwischen gibt es Callebaut-Schokolade zwar häufiger zu finden (wie hier bei Amazon) aber die neue Sorte, die eben nicht dick macht, ist trotzdem noch sehr schwer zu finden. Daher kann man die gesunde Callebaut Vulcano Schokolade nur selten kaufen.
Aber es gibt inzwischen für kalorienbewusste Naschkatzen aber auch andere kohlenhydratarme Schokolade, die zuckerfrei und kalorienreduziert ist. Hervorzuheben ist hier der Hersteller Cavallier, dessen Sortiment ebenfalls bei Amazon zu finden ist und der beispielsweise auch Schokolade mit Stevia anbietet. Aber auch wenn man von dieser Schokolade ruhig mal ein Stück extra naschen kann – der Sport zum Ausgleich sollte trotzdem nicht fehlen.

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Benutzerbild von Lukas
    Antworten Lukas 3. Februar 2021 um 14:31

    Hey :)

    Ich wollte fragen, wo du die Vulcano denn damals gefunden hast? Bzw. wo du sie damals gekauft hast? Ich finde sie wirklich nirgendwo :(

    LG

    • Benutzerbild von Daniel
      Antworten Daniel 4. Februar 2021 um 07:55

      Hi Lukas, es ist wirklich superschwer diese fast kalorienlose Schokolade zu bekommen. Daher hatte ich im Beitrag auch einige Alternativen verlinkt. Gerade was zuckerfreie Schokolade angeht, gibt es ja inzwischen einige Optionen. Bei den Kalorien liegen diese Schokoladen aber leider auch über 400Kcal pro 100g. LG, Daniel

    Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
    Bekannt aus: