Strava
Ernährung

EU erlaubt Süßungsmittel Stevia!

zuckerersatz alternative stevia

Seit Jahren versuchen die Anhänger der Stevia Pflanze durchzusetzen, dass sie auch in Europa als Lebensmittel verkauft werden kann. Seit hunderten von Jahren wird Stevia in Südamerika als Süßungsmittel eingesetzt. Es hat keine Kalorien und verursacht auch keinen Karies. Während in anderen Staaten Stevia schon länger erlaubt ist, zierte sich die EU-Kommission.

Nun teilte man mit, dass man keine gentoxischen oder krebserregenden Zusammenhänge bei Stevia feststellen konnte. Daher wird die Pflanze und auch der aus ihr gewonnene Süßstoff Steviolglycosid erlaubt sein. Lebensmittelhersteller wie Coca-Cola jubeln bereits, da man so neue Produkte auf dem europäischen Markt einführen könne.

Den Umgang mit Stevia in der heimischen Küche muss man jedoch zunächst lernen, denn Produkte können einen Eigengeschmack haben und sind um ein vielfaches Süßer als Zucker. Man kann pulverisierte Blätter oder andere Formen verwenden. Wer auf den Süßstoff setzt, der sollte dabei bedenken, dass es sich hier wiederum um ein industriell gefertigtes Produkt handelt. Diesen Süßstoff werden wir wohl in den kommenden Jahren in Joghurt, Müsli, Schokolade und Co. finden.

Das könnte dir auch gefallen

3 Kommentare

  • Benutzerbild von ErnährungsQuatsch-Paul ;)
    Antworten ErnährungsQuatsch-Paul ;) 16. November 2011 um 16:32

    Seit Jahren??? Das ist kein Begriff… 25 Jahre hat nun insgesamt die Zulassung gedauert. Naja, es ist immer noch im Durchschnitt und ich bin sehr gespannt was die Zulassung auf den Märkten bewirken wird bzw. ob der Verbraucher von „diesem Stevia“ überhaupt was mitbekommt…

    Beste Grüße – Paul

  • Benutzerbild von Friedrich
    Antworten Friedrich 16. November 2011 um 19:24

    Wer Stevia Produkte nicht verträgt kann ja zur Not immer noch auf Agavendicksaft als Alternative umsteigen xD

  • Benutzerbild von Daniel
    Antworten Daniel 26. Januar 2020 um 19:23

    Naja, ob Agavendicksaft nun unbedingt gesünder ist?

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
    Bekannt aus: