Strava
Wassersport

Kanus und Kajaking: Dies gehört zur obligatorischen Ausrüstung

kanu kayak rafting ausruestung

Fotos: flickr/umnak

Wer Kajak oder Kanu fahren will, der möchte meist die pure Natur erleben und will weniger von Sicherheit hören. Aber wie jeder Profi bestätigen kann, kommt es gerade bei diesen Sportarten auf die richtige Vorbereitung an.

Materialien, die unbedingt sein sollten
Je nachdem in welches Gewässer sich der Abenteurer wagt, braucht er verschiedene Dinge. Zur Grundausstattung, die bei jedem Ausflug mit Kanu oder Kajak vorhanden sein sollte, gehören:

1. Schwimmweste
2. Kopfbedeckung (diese sollte unbedingt stabil sein)
3. Sonnencreme und -brille
4. wasserdichtes Gepäck
5. Erste-Hilfe-Set
6. Insektenabwehrmittel
7. Regenschutz
8. ausreichend Proviant und Wasser
9. auf keinen Fall Alkohol

Wer sich auf besonders wilde und starke Wasser wagt, der sollte auch an Ersatzausrüstung denken. Zusätzliche Paddel und ein Set für Schnellreparaturen von Lecks sind mehr professionelle Ausrüstung und für den Laien ohnehin kaum zu handhaben. Auf gefährlichen Wildwasserstrecken aber sind sie Pflicht
Personen, die nur auf dem nächsten Wildbach fahren wollen, müssen sich nicht unbedingt dringend um Ersatzkleidung kümmern. Alle anderen, besonders wenn sie Sit on top Kajaks benutzen, sollten daran denken und wasserfeste, sehr strapazierfähige Kleidung und Überwürfe zur Hand haben.

Welche Informationen gehören mit auf eine Reise?
Ein Abenteuer ist nur dann lustig, wenn es gut vorbereitet worden ist. Daher sollte man sich vor Beginn der Kajak- oder Kanutour immer einen genauen Plan des gewünschten Gewässers besorgen. Spezielle Karten die besondere Stromschnellen und Gefälle deutlich hervorheben, gibt es in Fachgeschäften oder auch Outdoorseiten im Internet.

Auch eine Karte der Umgebung ist sehr wichtig, wenn der Ausflug länger als einen Tag dauert. Viele Menschen unterschätzen einfach, wie schnell man sich verlaufen kann, wenn man in der freien Natur ist. Elektronische Navigationshilfen sind auch sehr nüzlich, aber sie müssen unbedingt wasser- und stoßfest gelagert werden. Zur Sicherheit sollte man lieber eine altmodische Karte dabei haben.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: