Strava
Outdoor

Leatherman Signal – Das neue Outdoor Survival Tool für Allrounder

leatherman signal multitool outdoor survival

Fotos: Leatherman

Leatherman, der langjährige Hersteller von Multifunktionswerkzeugen, hat vor kurzem ein neues Tool namens Signal herausgebracht.

Bei der Entwicklung dieses Werkzeuges wurde das Augenmerk besonders auf die Anforderungen gelegt, die Menschen haben, die sich viel in der freien Natur bewegen, wie etwa Jäger und auch Wanderer. Dabei sollte bedacht werden, was man benötigt, wenn man den Weg verloren hat oder überraschend gezwungen ist, im Freien zu nächtigen.

Unter Berücksichtigung dieser Punkte wurde das Signal entworfen, welches in kompakter Form alle Gegenstände und Tools beinhalten soll, die überlebenswichtig sein können, so dass man nicht Gefahr läuft, eines zu vergessen wenn man seine Ausrüstung für einen Outdoor-Trip plant.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

So vereint das neue Leatherman Signal jetzt insgesamt 19 Werkzeuge in sich, wobei im Gegensatz zu älteren Modellen, neu bedacht wurde, was wirklich benötigt wird. Deshalb wurden einige der sonst üblichen Werkzeuge entfernt und durch andere, praktischere ersetzt. Dabei sind Tools wie Schraubendreher und die normale Zange erhalten geblieben – zu den neuen Bestandteilen dagegen zählen unter anderem eine Signalpfeife und ein diamantbeschichteter Schärfer.

Ansonsten bietet das Leatherman Signal eine Spitzzange und eine Abisolierzange, zudem Säge, Hammer, Dosen- und Flaschenöffner, Bithalter, Karabiner, 1/4″ Ringschlüssel, eine Ahle mit Ohr und einen Auermetall-Stab.

Als letztes sind noch die zwei austauschbaren 154com Drahtschneider zu nennen, wobei einer zum Schneiden von Hartdraht und der andere für normalen Draht konzipiert ist, sowie die beiden Kreuzschlitzschraubendreher, Nummer 1 und 2, zu nennen.

Das gesamte Signal wiegt 212,6 g und ist dabei 11,43 cm lang. Die Klingenlänge beträgt 6,93 cm.
An sich ist das Werkzeug in der Mitte längs aufzuklappen, so dass man an die innen liegenden Werkzeuge herankommt. Allerdings sind auch viele Tools von außen zugänglich, was viel dazu beiträgt, dass das ganze Werkzeug auch mit nur einer Hand bedienbar ist.

Zur Befestigung sind zudem noch ein Taschenclip, der austauschbar ist, und ein Karabiner vorhanden. Mit diesen kann das Signal an Hosentasche oder Gürtel befestigt werden, wo man es nicht so einfach verliert und es immer zur Hand ist.

Wie der Hersteller schon im Entwurf geplant hat, sind somit viele der wichtigsten Werkzeuge im Signal zu einem Multifunktionswerkzeug zusammengefasst, welches für vielfältige Benutzung in freier Natur geeignet und dabei nicht abhängig von der modernen Technik ist.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: