Strava
Abnehmen

Selbstbetrug macht Abnehmen so schwer

winterspeck diaet durchhalten

Fotos: Abnehmen | px

Wir alle sehen unseren Körper anders als ihn die Umwelt wahrnimmt. So sind wir gerne kritischer mit uns selbst und sehen Makel, die andere gar nicht entdecken würden oder aber als nicht so schlimm empfinden. All die Selbstzweifel, die damit verbunden sind, sind auf jeden Fall auch Auswüchse unseres Schönheitswahns.

Doch das Ganze funktioniert natürlich auch andersherum. Wir können unser Selbstbild natürlich auch schön reden. Komplett ehrlich mit sich selbst zu sein und das auch noch in einem gesunden Maße ist eben sehr schwer. So ist ein großes Problem für viele Übergewichtige wohl auch der Selbstbetrug. Man redet sich ewig ein, dass man gar nicht so dick ist, dass man es irgendwann selbst glaubt. Und wenn man eben ein paar Kilos zu viel auf den Rippen hat, ist der ehrliche Blick in den Spiegel eben noch schwieriger.

Dies bestätigt nun auch eine US-Studie. Hierbei sollten Mütter mit ihren Kindern ihr Gewicht schätzen. Während die normalgewichtigen Frauen ihr Gewicht und das ihrer Kinder ziemlich realistisch einschätzten, lagen die stark Übergewichtigen meist vollkommen falsch.

Bei den fettsüchtigen Müttern schätzten ganze 81.8% ihr Gewicht für weniger ein als tatsächlich war und bei den leicht Übergewichtigen dachten immerhin noch 42,5%, dass sie leichter waren. Gleichzeitig beurteilte die Hälfte der fettsüchtigen und übergewichtigen Mütter das Gewicht ihrer Kinder als normal, obwohl auf der Waage deutlich zu viel zu sehen war.

Abnehmen beginnt also im Kopf und vor allem mit einem ehrlichen Bild von sich selbst, soweit dies eben möglich ist…

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Benutzerbild von Elizabeth
    Antworten Elizabeth 1. April 2011 um 08:35

    Regt zum nachdenken an.

  • Benutzerbild von Daniel
    Antworten Daniel 12. Dezember 2018 um 21:54

    Hey Elisabeth, absolut!

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
    Bekannt aus: