Strava
Tennis

Tennis in München: Die besten Clubs, Vereine mit Kursen & Training und welche Turniere kann man live erleben?

tennis muenchen tennisplaetze tennisverein club trainieren kurs beste

Zu München fällt den meisten Menschen viel ein – vom Oktoberfest als größtem Publikumsmagneten in Sachen Bierfest bis hin zur Promidichte in Bogenhausen und anderswo. Natürlich sind auch der Autobauer BMW oder der Fußballverein Bayern München mit der Allianz Arena Begriffe, deren Bekanntheitsgrad weltweit hoch ist.

Doch als Tennis-Metropole würden die meisten Menschen München nun nicht gerade einstufen. Doch auch hier punktet die bayrische Hauptstadt höher, als mancher denkt. München gilt sogar als DIE Tennis-Metropole in Europa und punktet damit in Sachen Tennis deutlich höher als Hamburg oder Berlin Dafür sorgt schon ein ATP-Turnier, bei dem regelmäßig Tennis-Prominenz wie Roger Federer, Rainer Schüttler oder Alexander Zverev auf den Sandplätzen der Stadt angetreten ist: Das BMW Open Tennisturnier!

Fast 10.000 Tennisplätze in München: Tennis spielen auf den besten Courts von München!

Auf vielen Tennis Courts in München können alle Interessierten Tennis spielen, auch ohne in einem der 2.072 Tennisvereine in und um München Mitglied zu sein. Die Auswahl an Tennisplätzen in München und Umgebung ist beachtlich – es sind ungefähr 9.320 Tennisplätze auf denen man aktive werden kann. Hier können wir naturgemäß nur die beliebtesten Tennis-Anlagen vorstellen. Um einen der Münchner Tennisplätze zu buchen, muss man entweder zum Telefon greifen oder eine Online-Anmeldung tätigen. Vereinsanlagen legen ebenso wie die öffentlich nutzbaren Tennisanlagen im Raum München für die Buchung von Tennisplätzen eigene Regeln fest.

Die Mitgliedschaft in einem der Tennisvereine in und um München lohnt sich dennoch. An Werktagen sind die Preise je gebuchtem Platz meist etwas niedriger. An den Wochenenden wird es dafür teurer. Die begehrten Plätze sind meist schon im Voraus ausgebucht. Der Bayerische Tennis-Verband (BTV) fasst als einer der größten Landesverbände, die im Deutschen Tennis Bund (DTB) organisiert sind, alle Münchner Tennisvereine zusammen.

Der BTV hat über 30.000 Mitglieder. Angesichts der 9.322 Tennisplätze, die diesen dienen sollen, kann die Termindichte in der warmen Jahreszeit erahnt werden. Denn nicht jeder Tennisverein verfügt über Hallenplätze. Viele Tennisanlagen in München bieten aber gleich mehrere Plätze, auf denen man auch als vereinsloser Tennisfan trainieren oder Matches austragen kann.

tennis tennisspieler
Tennis in München: Die besten Clubs, Vereine mit Kursen & Training und welche Turniere kann man live erleben? 4

Die 9 besten Tennisplätze in München

Bei Tennis Hirschau in der Gyßlingstraße 15 im Englischen Garten sind beispielsweise sieben Sandplätze geboten. Das anspruchsvolle Tennistraining der TAC Tennis Academy kann überzeugen. Zur Erholung geht es unter die Dusche und später vielleicht in den nebenan gelegenen Biergarten.

Die Münchner Tennisanlage Tennis ZHS ist eigentlich eine Hochschul-Sportanlage. Sie erfreut sich aber auch bei anderen Tennis-Begeisterten hoher Beliebtheit. Das ist bei sechzehn gebotenen Sandplätzen sowie vier Kunststoffplätzen auch kein Wunder. Die Chance, hier Tennis spielen zu können, ist hoch. Um das Training an einer Tenniswand zu intensivieren, ist diese Anlage perfekt.

In der Nähe der ZHS Tennisanlage findet sich die Tennisanlage im Olympiapark. Motiviert durch das nahe gelegene Olympiastadion kann man hier auf 14 Tennisplätzen trainieren – teils mit Flutlichtanlagen. Die Buchung eines Platzes auf der Tennisanlage im Olympiapark ist telefonisch zu erledigen. Im dazu gehörenden Bistro kann man verbrauchte Kalorien wieder auffüllen.

Der MTV Ausstellungspark im Westen Münchens bietet nur sechs Sandplätze. Diese gehören zu einem Tennisverein und verfügen über Flutlicht. Wochentags dürfen auch über eBusy online angemeldete Gastspieler Bälle über das Netz schlagen. Wer auch im Winter aufschlagen möchte, kann dies in einer Traglufthalle mit drei Tennisplätzen tun.

Gute Chancen, eine Platzbuchung zu tätigen, bieten sich bei Sportcheck Allwetter im Münchner Norden. Hier sind neben dreizehn Hallenplätzen auch sechzehn Freiluftplätze geboten. Daher kann man auf der etwas kostspieligeren Anlage ganzjährig trainieren. Die Buchung wird online getätigt und führt fast immer zur erfolgreichen Platzreservierung.

Im Münchner Südwesten liegt der Tennisclub TC Forstenrieder Park. Auf insgesamt fünfzehn öffentlich nutzbaren Tennisplätzen kann jeder bis 21 Uhr aufschlagen, den es danach gelüstet. Voraussetzung ist eine telefonische Reservierung.

Ebenfalls im südlichen Teil Münchens bietet der Tennisverein DJK Fasangarten für das sommerliche Tennisspiel vier Sandplätze, die dank Flutlicht auch bis in den Abend bespielt werden können. Eine Traglufthalle mit zwei Hallenplätzen kann wetterunabhängig genutzt werden. Erforderlich ist jedoch eine Onlinebuchung. 

In der Nähe findet sich außerdem der Tennispark Ramersdorf, der sowohl eine Clubanlage als auch öffentlich nutzbar ist. Zwölf Sandplätze inmitten einer Parkanlage warten auf Tennisspieler. Hier wird man als Tennisspieler vom Inhaber-Ehepaar persönlich betreut. Wer per Telefon reserviert hat, kann sich nachher auf der Veranda erholen. Manche der Spieler kommt aber einfach vorbei, weil sie sich hier wohlfühlen.

Der Rothof im Münchner Stadtteil Bogenhausen bietet neben Tennis- auch Beachvolleyball-Plätze. In den Sommermonaten können zwölf Freiplätze, im Winter sechs Hallenplätze bespielt werden. Ex-Tennisprofi Daniel Brands könnte jenen Tennisspielern begegnen, die online einen Platz ergattert haben.

Tennis Verein in München: 10 Clubs für Kurse, Training und Turniere!

Auch wenn man unter all den 2.074 Tennisvereinen in und um München keinen herauspicken sollte, weil alle Vereine Vorzüge haben und Mitglieder haben, stellen wir hier exemplarisch zehn Münchner Tennisvereine vor. Einige genießen bereits einen guten Ruf, andere sind noch Geheimtipps.

Einen hohen Bekanntheitsgrad hat der MTTC Iphitos. Dieser Tennisverein hat seinen Sitz im Norden des Englischen Gartens, wo auch die attraktive Vereins-Tennisanlage liegt. Das Clubhaus wartet mit einer Sonnenterrasse auf. Der Biergartennebenan erhöht den Attraktivitätsgrad dieses Tennisclubs noch weiter.

Der Cosima Tennis-Club München e.V. in Oberföhring bietet in grüner Landschaft sieben sehr gepflegte und windstill gelegene Sandplätzen. Gäste beobachten Trainingseinheiten und Matches der Clubmitglieder gerne von der Clubterrasse aus, auf dem man auch etwas essen und trinken kann.

Ein ebenfalls sehr beliebter Sportverein ist der SV Stadtwerke München. Tennis spielt aber hier nur die zweite Geige, denn als Sportverein in München bietet man auch alle möglichen anderen Sportarten an. Wer auf vielseitige Sport-Angebote wert legt, zu denen auch Tennis gehört, fühlt sich als Mitglied des SV Stadtwerke München gut aufgehoben.

Im erst 2011 gegründeten im Tennisclub TC Schwabing sind über 200 Mitglieder registriert. 150 davon sind als Mannschafts-Spielerinnen eingetragen. Die Lage zwischen dem Olympiastadion und der Parkharfe ist ideal. Geboten sind dreizehn Sandplätze und ein Center-Court, die teils mit Flutlicht bis 22 Uhr bespielbar sind. Die Sonnenterrasse wird gerne genutzt, um ein spannendes Tennismatch in angenehmem Ambiente zu zu beobachten.

Mit dem Tennisclub Grün-Weiss Luitpoldpark bietet sich in München ein Verein, dessen Arbeit mit dem Tennis-Nachwuchs bemerkenswert ist. Hier werden Kinder- und Jugendliche mit erkennbarer Tennisbegabung betreut, aber es finden sich auch aktive Seniorenmannschaften.

Der TC Forstenrieder Park liegt tatsächlich mitten im gleichnamigen Naherholungs- und Waldgebiet, das südwestlich von München liegt. Wer hier Tennisstunden nehmen möchte, kann in einem „Fast Learning“-Tenniskurs binnen fünf Wochen eine Menge von den Trainern auf der Anlage lernen. 

Wer gerne Matches im Grünen austrägt, sollte sich dem TC Grün-Gold 1860 München als Mitglied anschließen. Der in Natur eingebettete Tennisverein hat seinen Sitz in Münchens Mitte. Mitglieder und Gäste sind herzlich willkommen.

Im TC Weiß-Blau Fideliopark wird geselliges Miteinander groß geschrieben. Kein Wunder, dass dieser Tennisverein Kind und Kegel aufnimmt und komplette Familien zu seinen Mitgliedern zählt. Hier treffen sich ambitionierte Tennisspieler und Freizeitspieler, ohne sich ins Gehege zu kommen.

In Isar-Nähe findet sich der familienfreundliche TC Thalkirchen. Dabei handelt es sich um einen vergleichsweise kleinen Münchner Tennisverein, der jedoch über 300 Mitglieder in seinen Listen verzeichnet. Auf den sechs gepflegten Sandplätzen dieses Vereins tummeln sich sowohl Hobby-Tennisspieler als Tennisspieler, die bereits in der Regional-Ligisten Matches spielen.

Vereinsmitgliedschaften sind nicht jedermanns Sache. In der Tennis-Community „World Club Tennis“ im Internet kann jedermann einen Tennisplatz buchen oder einen willigen Tennis-Partner in gleicher Spielstärke finden, mit dem man Bälle schlagen kann. Eine Mitgliedsgebühr fällt nicht an. Somit hat man als Nicht-Clubmitglied keine weiteren Verpflichtungen zu erfüllen.

tennisturnier muenchen atp tour bmw open live
Tennis in München: Die besten Clubs, Vereine mit Kursen & Training und welche Turniere kann man live erleben? 5

Tennisturnier in München: Das BMW-Open ist das bekannteste Münchner Tennis-Turnier

Bei diesem ATP-Turnier treffen sich alljährlich bekannte Tennisprofis und Sandplatz-Spezialisten, um in einem der wichtigsten Sandplatzturniere in Deutschland Punkte zu sammeln. Wer den deutschen Tennisspieler Alexander Zverev einmal live aufschlagen sehen möchte, ist beim BMW-Open genau richtig. Neben Zverev kämpfen auch Tennis-Hoffnungen wie der Däne Holger Rune oder Tomas Berdych um einen Sieg.

Das Münchner BMW-Turnier verzeichnete bereits prominente Teilnehmer wie Tommy Haas, Andy Murray oder Philipp Kohlschreiber. Hier werden oft Talentsucher gesichtet. Dieses Tennis-Turnier gilt als Anzeiger, wer es einmal in die Weltrangliste schaffen könnte. Auf den jungen Dänen Holger Rune, trainiert von Tennis-Champion Boris Becker, setzen bereits viele Tennisfans ihre Hoffnung.

Berühmte Tennisspieler aus München

Der bekannteste Tennisspieler, der aus München stammt und dort seine Tenniskarriere begann, ist Bernd Karbacher. Als Gewinner von zwei Einzelturnieren in Köln (1992) und dem schwedischen Båstad (1994) ist er vielen Tennisfans noch in Erinnerung. Karbacher konnte außerdem zweimal das Viertelfinale bei einem Grand-Slam-Turnier erreichen. Bernd Karbacher hat insgesamt Preisgelder von 2.043.057 US-Dollar einheimsen können. Über Platz 22 in der Weltrangliste kam er jedoch nie hinaus.

Dennoch konnte Karbacher mit Partner Andrei Olchowski durch einen Doppelsieg im amerikanischen Schenectady beeindrucken. Im siegreichen Davis-Cup-Team, das Ex-Tennisprofi Michael Stich anführte, war Kohlschreiber1993 als Ersatzmann dabei. Dafür durfte er jedoch in den Jahren danach bei zwei Davis-Cup-Partien im Einzel antreten. Er wurde 1994 neben Michael Stich als zweiter Einzelspieler und im Team mit Patrik Kühnen und Karsten Braasch beim Düsseldorfer „World Team Cup“ Team-Weltmeister.

Ebenfalls sehr bekannt ist Peter Gojowczyk, der am 15. Juli 1989 in München geboren wurde und schon einige Erfolge auf der ATP World Tour feiern konnte. 2021 sorgte er erstmals für aufsehen in einem Grand-Slam-Turniers, als er sich für das Achtelfinale der US Open qualifizierte.

Für Münchner Tennisspieler sind also bei entsprechend hartem Training und ausreichend mentaler Stärke durchaus Erfolge auf Welt-Niveau machbar.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: