Strava
Tennis

Wilson Shift 99 V1 Test – Erfahrungen mit dem Tennisschläger aus den Wilson Labs

wilson shift test v1 99 300 tennisschlaeger erfahrungen testbericht tennismagazin 1

Aggressive und flache Bälle bei einem höchstmöglichen Spin: Diese Möglichkeiten soll der neue Wilson Shift vereinen und damit zu den wichtigsten Tennisschläger-Neuheiten gehören. Sein modernes und doch klassisches Design sowie die dahinterstehende Technologie machen den Schläger zu einem der effizientesten Tennisschläger. Ob der Shift der richtige Tennisschläger für dich ist, erfährst du in diesem Test.

Wilson Shift 99 V1 Test Erfahrungen Tennisschlaeger Wilson Labs Racket 7
Wilson Shift 99 V1 Test - Erfahrungen mit dem Tennisschläger aus den Wilson Labs 21

Wilson Shift: Der Schläger zwischen Blade und Clash

Der neue Wilson Shift orientiert 99 V1 sich stark am Feedback zahlreicher exzellenter Tennisspieler. Er entstand als Konzept-Schläger und sollte den Spielern eine neue Technologie bei gleichbleibender Spielstärke bieten. An sich lässt er sich zwischen dem Blade, einem Schläger mit viel Kontrolle aber nur mittlerer Power, und dem Clash, einem Schläger mit viel Power aber nur mittlerer Power, einordnen.

Das macht den neuen Wilson Shift zu einem der besten Schläger für Heavy-Spin Mondbälle. Gleichzeitig profitierst du bei diesem Modell von einem variablen Spiel dank seiner modernen und neuartigen Rahmen-Technologie.

wilson shift test v1 99 300 tennisschlaeger erfahrungen testbericht tennismagazin 3
Wilson Shift 99 V1 Test - Erfahrungen mit dem Tennisschläger aus den Wilson Labs 22

Das Besondere am Wilson Shift: Das Frame Design

Das Besondere am neuen Schläger von Wilson ist sein Frame Design. Allerdings hat diese spezielle Gestaltung noch keinen endgültigen Namen. Das Patent steht derzeit noch aus, daher auch die zusätzliche Bezeichnung Patent Pending.

Dank dieses Designs bewegt sich der Shift bei jedem deiner Schläge. Allerdings bewegt er sich nicht nur minimal von hinten nach vorne, sondern gleichzeitig von unten nach oben. Das verstärkt die Katapult-Wirkung, die der Shift bei jedem deiner Schwünge ausübt.

Für dich bedeutet das: Der Topspin erhöht sich und der Anflugwinkel steigt nach oben. Es ist also eine unterstützende Bewegung, die dein Spiel fließender und kraftvoller macht.

wilson shift test v1 99 300 tennisschlaeger erfahrungen testbericht tennismagazin 2
Wilson Shift 99 V1 Test - Erfahrungen mit dem Tennisschläger aus den Wilson Labs 23

Optik: Klassisches Design und solides Spielgefühl

Entscheidest du dich für einen Wilson Shift, dann erhältst du ein traditionelles Design, das dein Spielgefühl stärkt. Er ist daher eine ideale Wahl für alle, die es gerne beständig mögen und sich sicher sein möchten, dass der Schläger hält, was er verspricht.

Ein wichtiger Punkt ist zudem seine Handhabung. Die Struktur des Schlägers ist auf eine konstante Breite ausgelegt, sodass er angenehm in der Hand liegt und sich sicher durch jeden Schlag führen lässt.

Hervorzuheben ist auch die gut durchdachte Kopfform des Schlägers. Sie wirkt auf den ersten Blick ausgesprochen klassisch, sodass der Wilson Shift weder aufdringlich wirkt, noch durch seine Optik vom Spielgeschehen ablenkt. Yonex-Formen oder die sogenannte Teardrops Form haben in diesem zeitlosen Design keinen Platz. Stattdessen hältst du einen schlanken und attraktiven Schläger in der Hand, der nicht nur klassisch, sondern auch ein wenig elegant wirkt.

wilson shift test v1 99 300 tennisschlaeger erfahrungen testbericht tennismagazin 5
Wilson Shift 99 V1 Test - Erfahrungen mit dem Tennisschläger aus den Wilson Labs 24

Der Wilson Shift 99 V1 im Test. Erfahrungen vom Tennisplatz

Wenn du dich für einen Wilson Shift interessierst, hast du die Wahl zwischen zwei Modellen: dem Shift 99/300 und dem Shift 99 Pro/315. Beide Modelle bieten dir dieselben Vorzüge der neuen Technologie, unterscheiden sich jedoch in einigen Punkten. Folgende technische Merkmale solltest du bei deiner Auswahl berücksichtigen:

Wilson Shift 99/300
– Kopf: 639 Kubikzentimeter
– Länge: 68,58
– Gewicht: 316 Gramm bespannt, 300 Gramm unbespannt
– Balance: 32,5 Zentimeter bespannt, 31,5 Zentimeter unbespannt
– Schwunggewicht: 319 Gramm
– RA-Wert: 69

Wilson Shift 99 Pro/315
– Kopf: 639 Kubikzentimeter
– Länge: 68,58
– Gewicht: 331 Gramm bespannt, 315 Gramm unbespannt
– Balance: 32,5 Zentimeter bespannt, 31,5 Zentimeter unbespannt
– Schwunggewicht: 333 Gramm
– RA-Wert: 70

Wilson Shift 99 V1 Test Erfahrungen Tennisschlaeger Wilson Labs Racket 3
Wilson Shift 99 V1 Test - Erfahrungen mit dem Tennisschläger aus den Wilson Labs 25

Spielgefühl der Grundhandschläge mit dem Wilson Shift

Im Allgemeinen bieten die Wilson Shift Tennisschläger ein hervorragendes Spielgefühl für sämtliche Grundschläge. Sowohl in den Bereichen Vorhand, Rückhand, Aufschläge als auch bei den Returns überzeugt der Schläger durch sein angenehmes und effizientes Design.

Mit dem Shift bemerkst du sofort, dass selbst kleinste Veränderungen in deiner Handposition große Veränderungen in deiner Spielqualität mit sich bringen. Ein Beispiel dafür ist, dass die Bälle deutlich höher abprallen, als es bei manch anderem Schläger der Fall ist. Gleichzeitig kannst du deine Bälle natürlich auch flach halten. Dafür ist jedoch nur eine minimale Bewegung des Handgelenks und eine etwas andere Schlägerausrichtung erforderlich. Zusätzlich trägt der sehr steife Rahmen zu einem hohen Maß an Kraft bei.

Interessant dabei ist, dass dir der 315 Schläger zusätzlich eine hervorragende Richtungskontrolle bietet. Der Grund dafür ist das sehr dichte 18×20 Saitenverhältnis. Der Shift 300 hingegen überzeugt durch seinen stärkeren Spin, der sich aus dem offeneren Saitenverhältnis von 16×20 ergibt.

Wichtig: Der Wilson Shift bietet ein vollkommen neues Spielgefühl und schont deine Handgelenke, da bereits kleine Anpassungen ausreichen, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Achte darauf, dass du dir ausreichend Zeit lässt, dich an diese neue Spielart zu gewöhnen.

Wilson Shift 99 V1 Test Erfahrungen Tennisschlaeger Wilson Labs Racket 5
Wilson Shift 99 V1 Test - Erfahrungen mit dem Tennisschläger aus den Wilson Labs 26

Vorteile: Das bietet der Wilson Shift den Spielern

Der innovative Tennisschläger hat einiges zu bieten. Im Großen und Ganzen überzeugt er in sämtlichen Aspekten. Dennoch entscheiden deine individuellen Ansprüche darüber, ob es der richtige Schläger für dich ist. Folgende Eigenschaften sind besonders positiv:

– Die Rahmenform und die Rahmengeometrie sind innovativ und machen den Schläger zu einem Unikat auf dem Markt. Denn dank der einzigartigen Verformung und der speziellen Bewegung unterstützt er deine Schläge und unterstützt dich während der gesamten Spieldauer.
– Der Rahmen ist ausgesprochen robust und stabil. Seine seitliche Flexibilität sorgt für höhere Abflugwinkel und zusätzlichen Spin.
– Der Shift zeichnet sich durch einen hohen RA-Wert aus. Dadurch kombiniert der Schläger die wichtigsten Vorteile von harten Rahmen, während er sich gleichzeitig deutlich weicher anfühlt als die meisten Konkurrenzmodelle.
– Trifft der Ball auf deinen Wilson Shift, kommt es lediglich zu einer minimalen Verformung. Dadurch erhältst du deutlich mehr Power und kannst deinen Schlag einfacher lenken.

Nachteile beim Wilson Shift: Hierauf solltest du achten

Obwohl der Wilson Shift ein ausgezeichneter Tennisschläger ist, kommt auch er nicht ohne Nachteile aus. Tatsächlich gibt es einige zentrale Aspekte, die gegen den Schläger sprechen könnten. Wichtig ist, dass du auf deine persönliche Situation achtest und mit Bedacht wählst.

– Der hohe RA-Wert des Schlägers gehört für viele Spieler zu den wichtigsten Vorzügen des Shifts. Allerdings ist der Wert auch ein immenser Nachteil, denn sobald du unter Problemen mit deinem Arm leidest, kommt ein hoher RA-Wert nicht infrage.
– Der Schläger weist extreme Unterschiede hinsichtlich des Verhaltens seines Rahmens und der Startwinkel auf. Das bedeutet, du musst dich zunächst umgewöhnen, um deine gewohnte Leistung zu erbringen.
– Die Bespannung ist ein wenig ungewohnt, da sie unten am Schlägerherzen beginnt. Der Grund dafür ist das einzigartige 18×20 Saitenmuster.

Gut zu wissen: Dass es notwendig ist, dass du dich zunächst an den neuen Tennisschläger gewöhnst, verwundert nicht. Daher ist der einzige wirkliche Nachteil, dass sich der Schläger nur bei intakten Armen eignet.

Für wen eignet sich der neue Wilson Shift?

Der Shift verfügt über eine interessante und hocheffiziente Rahmentechnologie. Wenn du diese Technologie einsetzen möchtest, indem du verstärkt vertikal schwingst, könnte der Shift Tennisschläger die perfekte Wahl für dich sein. Er ermöglicht dir eine Kombination aus Topspins und Moonballs in entsprechend rascher Abfolge. Damit eignet er sich hervorragend für moderne Spieler, die entweder auf hohe Flugkurven oder flache Bälle setzen möchten. Hauptsache, du erzeugst ausreichend Schwung, um die Technologie hinter dem Wilson Shift entsprechend für dich zu nutzen.

Schlägst du deinen Ball üblicherweise extrem flach? In diesem Fall gibt es viele Tennisschläger, die sich besser für deinen Stil eignen. Denn das Gefühl, dass der Schläger hinterlässt, sobald er den Ball im Saitenbett aufnimmt, eignet sich nur bedingt dafür, die Flugbahn zu kontrollieren. Ebenfalls ungeeignet ist der Schläger, solltest du kein Interesse am Spin haben.

Übrigens: Der Wilson Shift ist ein exzellenter Tennisschläger für Fortgeschrittene. Für Anfänger ist er aufgrund seines Gewichts und der Rahmenhärte nur bedingt geeignet. Du solltest also bereits ein wenig Erfahrung auf dem Tennisplatz gesammelt haben, bevor du dich für dieses Modell entscheidest.

Wilson Shift V1 Tennisschläger kaufen

Der Wilson Shift v1 seit Juli auf wilson.com und im Fachhandel erhältlich. Der Preis für den Shift v1 99 und den Shift 99 PRO liegt bei 270 EUR, für den Shift v1 99 L bei 250 EUR. Wer mag, kann den Wilson Shift auch im offiziellen Wilson Store bei Amazon kaufen. Wie sich die Preise in den Tennisshops entwickeln, könnt Ihr unten über den Preisvergleich nachverfolgen.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: