Die Festtage sind vorbei, das neue Jahr hat begonnen und damit kennen alle Frauen und Männer, die ihr Gewicht im Augen behalten möchten oder müssen, das Problem. Man ist über die Feiertage nicht nur von einem Fest zum anderen gehetzt, sondern wohl eher von einer Mahlzeit zu der anderen. Das Resultat daraus, kann man hinterher auf der Waage sehen oder man spürt es durch die plötzlich zwickende Hose. Die Pfunde haben angesetzt und wollen einfach nicht wieder verschwinden. Doch wie wird man diese Pfunde wieder los ohne den lästigen Jo-Jo-Effekt?
Zu allererst sollte man all die Süßigkeiten und das leckere Weihnachtsgebäck aus dem Haus verbannen – vor allem Reste, und übrig-gebliebene Süssigkeiten verführen zu übertriebenem Naschen. So kommt man gar nicht erst in Versuchung weiter zu naschen. Im meisten Weihnachtsgebäck sind viele Kohlenhydrate vorhanden, welche den Blutzuckerspiegel kurzfristig stark steigen und genauso schnell wieder sinken lassen. Dadurch entstehen so genannte Heißhungerattacken.
Weiterhin sollte man auf eine ballaststoffreiche und vollwertige Ernährung achten, mit Vollkornbrot oder Kartoffeln, viel Obst und Gemüse und Geflügel und Fisch können Sie nichts falsch machen. Ballaststoffe sorgen für ein langfristiges Sättegefühl und verhindern somit, dass man zu viel isst.
Auch viel trinken hilft. Denn die Flüssigkeit füllt den Magen und der Stoffwechsel wird angekurbelt. Dadurch reduziert sich das Hungergefühl. Dabei sollten Sie jedoch auf gesüßte Getränke, wie Säfte, Weine und Bier verzichten. Halten Sie sich stattdessen an Wasser oder ungesüßten Tee.
Und was besonders wichtig ist, gehen Sie raus. Schnappen Sie sich Ihren Hund und gehen Sie etwas in die Natur. Oder gehen Sie shoppen. Gönnen Sie sich doch, z.B. eine Tasche von Stilwahl als Belohnung für Ihr durchhaltevermögen. Bewegung ist das A und O um die Pfunde purzeln zu lassen.
Keine Kommentare