Strava
Sportbekleidung

YMR Track Club im Test: Erfahrungen mit der Laufbekleidung aus Schweden

daniel laufen daniel blog instagram ymr track club sportbekleidung laufbekleidung test testbericht erfahrungen erfahrungsbericht

Ich bin mal wieder über eine neue Laufmarke gestolpert und damit wäre es eigentlich auch Zeit für eine Erweiterung meiner Liste der coolen Marken für Laufbekleidung. Jedenfalls handelt es sich bei meiner Neuentdeckung um YMR Track Club – ein relativ junges Lauflabel aus Schweden.

Herkunft und Bedeutung von YMR

Die Marke YMR Track Club geht ursprünglich auf den schwedischen Laufverein IK Ymer zurück, der schon 1917 in der Region Sjuhäradsbygden im südlichen Schweden, etwa 20km von Göteborg entfernt, gegründet wurde. Daher könnte man bei YMR Track Club durchaus den Flachwitz des „alten Schweden“ bringen. Mache ich aber nicht, weil die eigentliche Geschichte der Sportmarke YMR Track Club nämlich erst 2017 beginnt.

Zum 100-jährigen Jubiläum des Clubs, begann der Olympia-Athlet, Peter Häggström Lindecrantz, der während seiner gesamten Karriere für IK Ymer an den Start ging, eine Jubiläumskollektion zu entwickeln. So entstand dann auch der Name YMR Track Club, der sich immer noch ähnlich wie der Vereinsname Ymer anhört, aber es internationalen Kunden etwas einfacher macht. Wir erinnern uns nur mal an die Dänen, bei denen ich sogar einen eigenen Blogpost zur Saysky Aussprache geschrieben habe. Da macht es sich YMR Track Club gleich etwas einfacher und greift auch optisch die Tradition des Vereins auf uns bietet ähnlich klassische Styles, wie man es auch von Tracksmith aus Boston kennt.

Hervorzuheben ist bei YMR Track Club außerdem, daß alle Stoffe genau in der schwedischen Region Sjuhärad hergestellt und dort auch größtenteils vernäht werden. Daher ist YMR Track Club auch deutlich nachhaltiger als andere Laufmarken.

ymr track club sportbekleidung laufbekleidung test testbericht erfahrungen erfahrungsbericht
YMR Track Club im Test: Erfahrungen mit der Laufbekleidung aus Schweden 7

YMR Track Club im Test. Erfahrungen mit Shorts, Hoodie, Mütze und Socken

Für meinen YMR Track Club Test habe ich mir einen Winterlook für mildere Temperaturen besorgt, also eine 2 in 1 Short mit langen Socken und einen Hoodie. Gerade beim Hoodie war ich etwas skeptisch, da ich normaler Weise eher mit T-Shirts, Longsleeves und Laufjacken unterwegs bin.

ymr track club asunden hoodie laufhoodie laufpullover test

Åsunden Hoodie von YMR Track Club
Gleich beim Hoodie gab es die erste Überraschung. Denn der funktioniert unerwartet perfekt. Es handelt sich um ein sehr leichtes Material, daß eine optimale Balance zwischen Wärme und Atmungsaktivität schafft. Gerade das war mein Sorge, weil man bei einem Hoodie ja wenig Optionen hat, sollte es während des Trainings zu warm wird. Wobei man beim Zwiebellook ja leichter etwas ablegen kann. Aber diese Sorge war schon mal unbegründet.
Aber auch der Schnitt ist ziemlich clever, weil das Halsteil vorne relativ weit hochgezogen und am Hals anliegend ist. Man braucht deswegen eigentlich keinen zusätzlichen Schlauchschal anziehen, wenn es etwas kühler ist. Da er auch eher Slim Fit ist, kann man ihn auch an regnerischen Tagen gut unter einer Laufjacke tragen. Absolute Empfehlung!

Torekov 2 in 1 Shorts Navy YMR Track Club Test

Torekov 2 in 1 Shorts von YMR Track Club
Bei der Torekov Shorts handelt es sich um ein solides Produkt, daß aber nicht besonders hervorsticht. Es hat ein robustes, leichtes Obermaterial und eine Reißverschlusstasche auf der Rückseite. Aber das kennt man so auch von anderen Marken. Das innere Material der Tights ist sehr weich und hat eine eher geringe Kompression und ist daher sehr angenehm zu tragen. Auch eine Tasche für das Smartphone wurde in die Innenhose eingenäht. Am besten gefällt mir bei der Shorts das Design, daß mit dem dunkelblau und weinrot sehr klassisch und fast schon elegant wirkt.

Utö Kompressionssocken und Siljan Beanie Mütze von YMR Track Club
Die Siljan Beanie ist ähnlich wie schon der Hoodie aus einem tollen feuchtigkeitsregulierendem Material und rundet den Look aus Hoodie und Shorts komplett ab. Die Utö Socken haben eine angenehme Kompression, die leicht stützt, aber auch nicht komplett die Wade zerquetscht, wie man es von manchen Marken kennt. Daher ein schönes Accessoire im klassischen Look, daß ich sicher im Frühling häufig im Training und bei Wettkämpfen einsetzen kann.

Fazit zum YMR Track Club Test

YMR Track Club ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Auch wenn jetzt nicht alle Teile gleich eine große Revolution darstellen, so kann die Qualität definitiv mit den anderen großen Marken mithalten oder sie teils überbieten. Dazu kommt dann natürlich der nachhaltige Aspekt der Produktion in Schweden und das es natürlich Spaß macht, kleine Marken zu unterstützen und mal etwas anderes zu tragen, als die breite Masse der Läufer.

Besonders die klassischen Retro-Looks gepaart mit modernen Technologien und die Produktion in Schweden richten den Daumen weiter nach oben für YMR Track Club.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: