Ernährung

200 Kalorien können so verschieden sein!

cc by flickr/ twicepix

cc by flickr/ twicepix

Natürlich sind Kalorienangaben bei Lebensmitteln eine gute Orientierungshilfe, doch schon seit längerem weiß man, dass unser Körper natürlich weit komplexer funktioniert, als man es in einfache Zahlen fassen kann. Zudem ist es auch immer eine Frage, in welcher Form man die Kalorien zu sich nimmt.

So kann man ohne Problem innerhalb kürzester Zeit seine tägliche Kaloriengrenze überschreiten und hat später am Tag wieder Hunger. Auf der anderen Seite kann man sich aber auch richtig satt essen, ohne dass man zu viel Energie zu sich nimmt. Es geht also nicht nur um das reine wie viel, sondern vor allem darum, was man isst.

Um dies genau zu verdeutlichen haben die Macher der Seite „wiseGEEK“ zahlreiche Lebensmittel und Getränke fotografiert, bei denen alle genannten Portionen jeweils 200 Kalorien entsprechen. Beim Blick auf die Angaben fällt einem schnell auf, wie unterschiedlich groß die Mengen bei immer 200 Kalorien sein können!

GD Star Rating
loading...

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Antworten christine 9. März 2013 um 15:40

    Diese Erfahrung habe ich auch erst vor kurzem gemacht, als ich kurz vorm Servieren meiner Nudeln mit Tomatensoße die Kalorien ausgerechnet habe. Es blieb bei einem Teller und am nächsten Tag gabs wieder Gemüse.

  • Kommentar verfassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Bekannt aus: