Strava
Abnehmen

Nächtliches Licht kann angeblich Fettsucht begünstigen

licht nacht diaet stadtlicht laternen

Fotos: Nachtbeleuchtung | px

Es gibt Studien, auf die man so wahrscheinlich als normaler Mensch nicht kommen würde. In den USA haben Wissenschaftler nun den Zusammenhang von nächtlicher Beleuchtung und Gewichtszunahme untersucht und kommen dabei zu einem mehr als überraschenden Ergebnis.

Über einen längeren Zeitraum hinweg setzten die Forscher dafür Mäuse nachts einem schwachen Licht aus, ähnlich unseren Straßenlaternen. Die Mäuse, die nachts beleuchtet wurden, nahmen in acht Wochen 50% mehr zu als die Mäuse, die einen normalen Hell-Dunkel-Rhythmus hatten.

Nun gehen die Forscher davon aus, dass vor allem Städter aufgrund der ständigen Beleuchtung (dazu zählen sie auch Computer oder TV) nachts einem höheren Risiko von Fettleibigkeit ausgesetzt sind. Durch die Beleuchtung werden wir angeblich dazu angeregt zu falschen Zeiten zu essen. Man nimmt so in Zeiten, in denen der Körper eigentlich Nahrung abbauen würde, zusätzliche Kost zu sich.

Klingt wirklich faszinierend, nur haben Mäuse nicht einen ganz anderen Tag-Nacht-Rhythmus als wir?

Das könnte dir auch gefallen

5 Kommentare

  • Benutzerbild von Gina
    Antworten Gina 19. Oktober 2010 um 14:07

    Vielleicht sollten wir stets in totaler Finsternis essen. Dann sieht man keine Kalorien und die Gabel wandert oft in die absolut kalorienfreie Leere.

    • Benutzerbild von Daniel
      Antworten Daniel 19. Oktober 2010 um 14:13

      …und wenn man sich im Dunkeln mit der Gabel ins Auge piekst, hat man danach auch keinen Hunger mehr. ;-)

  • Benutzerbild von Nina
    Antworten Nina 19. Oktober 2010 um 14:15

    Also im Dunkeln und ohne Gabel essen… So kann man eine Diät natürlich auch angehen! :D

  • Benutzerbild von Gina
    Antworten Gina 19. Oktober 2010 um 16:05

    Wie heißt es so schön: das Auge isst mit.

  • Benutzerbild von Daniel
    Antworten Daniel 21. August 2018 um 07:53

    Also einfach Nachts auf totale Dunkelheit achten und vor dem Schlaf nicht mehr am Handy rumdaddeln.

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
    Bekannt aus: