Wer erfolgreich abnehmen will, braucht meist nicht nur einen eisernen Willen und Durchhaltevermögen, sondern auch die richtige Strategie und den einen oder anderen Notfallplan. Hierbei können einem ein paar psychologische Tricks helfen das Abnehmen zu erleichtern und sein Gewicht auch erfolgreich zu halten.
1. Keine zu großen Ziele setzen: Crash-Diäten à la zehn Kilo in fünf Tagen sind der falsche Ansatz. Man kann nicht in kurzer Zeit gesund von Kleidergröße XL auf XS kommen. Setzen Sie sich daher realistische Ziele: Mehr als zehn bis zwölf Kilo im ersten halben Jahr sollten es nicht sein, sonst wird man das Gewicht nicht dauerhaft halten können.
2. Zusammen ist man stark: Suchen Sie sich andere, mit denen sie zusammen abnehmen können, denn zusammen macht alles gleich noch mehr Spaß und die Motivation wird gefördert.
3. Belohnungen sind erlaubt: Gönnen Sie sich zwischendurch ruhig mal ein Stück Schokolade oder ein Eis. Kleine Sünden sind erlaubt und halten auch gefährliche Heißhunger-Attacken fern.
4. Regelmäßige Mahlzeiten: Halten Sie einen festen Mahlzeitenrythmus ein, so kann man sein Essverhalten besser kontrollieren. Ein reichhaltiges und gesundes Frühstück ist ein Muss!
5. Niemals hungrig das Haus verlassen: Vor allem, gehen Sie niemals mit Hunger in den Supermarkt. Haben Sie immer einen Notfall-Apfel oder anderes Obst in der Tasche, denn sonst greift man doch wieder schnell zu Currywurst und Co.
6. Essen zelebrieren: Nichts macht dicker als zu schnelles essen. Daher stets die Mahlzeiten langsam und bewusst genießen. Vielleicht sogar mit Kerzenschein und gedämpfter Musik?
7. Ausreichend Trinken: Immer darauf achten, dass man genug Flüssigkeit zu sich nimmt, allen voran Wasser und ungesüßte Tees. Vor dem Essen und auch dazu immer mehrere Gläser Wasser trinken. Das füllt den Magen und man ist schneller satt.
1 Kommentar
Abnehmen beginnt im Kopf, geht beim Sportmachen weiter und Endet mit der Ernährung, oder? Ich konnte einige Kilos durch intensiven Sport weg machen :-)