Strava
Outdoor Rezepte

Ein Tag in den Bergen: Wohlfühlrezepte für kalte Tage

ein tag in den bergen kochbuch rezepte verlag

Ein Wintertag in den Bergen kann eine herrliche Auszeit von Stress und Hektik bedeuten. In der Natur mit herrlichem Blick auf schneebedeckte Berggipfel und atemberaubende Felsformationen, entspannt es sich prächtig. Inmitten einer solch traumhaften Umgebung ist für jeden die richtige Freizeitbeschäftigung immer nur einen Schneeballwurf weit entfernt: Egal, ob das Herz für einen ausladenden Winterspaziergang, ein Schneeschuhabenteuer, eine rasante Rodelpartie, steil bergab, oder eine sportliche Abfahrt auf Skiern schlägt. So ein Tag in den Bergen ist immer ein Abenteuer. Schade, dass man all das nicht tagtäglich erleben kann.
Für die grauen Wintertage, an denen man zu Hause in der Stadt, statt in den Bergen sein muss, hat das Trio Julia Cawley, Saskia van Deelen und Vera Schäper nun einen ganz besonderen Trumpf bereitgestellt, der jeden im Handumdrehen eine Fantasiereise unternehmen lässt. Dem Buch „Ein Tag in den Bergen: Wohlfühlrezepte für kalte Tage“ aus dem Jan Thorbecke Verlag gelingt es seine Leser mit einer Vielzahl großartiger Naturaufnahmen und Rezepten aus dem Alpenland, für eine traumhafte Auszeit, in eine verwunschene, und verschneite, Winterlandschaft in den Bergen zu entführen.

ein tag in den bergen rezepte buch Jan Thorbecke Verlag

Das Sehnsuchtsziel Alpen: Wunderschöne Bilder
Für die grandiosen Fotoaufnahmen des Buches zeichnet Julia Cawley verantwortlich. Sie ist eine erfahrene Fotografin, die sich auf Natur- und Food-Fotografie spezialisiert hat. So gelingt es ihr problemlos den Bogen zwischen Sehnsucht weckenden Bergporträts mit verschneitem Winterantlitz, und Appetit anregenden Food-Bildern genussvoll zubereiteter, und arrangierter, Alpenküche zu schlagen. Ihre Bilder machen somit große Lust sich ganz in die Einsamkeit der rauen Bergwelt zu begeben, eine holzbeheizte Blockhütte zu beziehen und dort die im Buch vorgestellten Rezepte mit dem Partner, oder der Familie, auszuprobieren und eine entschleunigte Zeit in schönster Umgebung miteinander zu verbringen.

Die Rezepte
Die wundervollen Rezepte in Ein Tag in den Bergen: Wohlfühlrezepte für kalte Tage stammen allesamt von Saskia Van Deelen. Als Ernährungsberaterin liebt sie das Ursprüngliche. Eine bessere Plattform hierfür, als die Alpenküche, könnte es gar nicht geben. Denn das Leben in den Bergen ist seit jeher von einem rauen Charme und zu Weilen von Mühen und Verzicht geprägt. Denn war die Ernte schlecht, dann galt es früher in der kargen Bergküche aus wenig viel zu machen, um allen hungrigen Mündern gerecht werden zu können. So hat sie traditionelle Gerichte der Alpenküche, die mal sparsam, mal deftig daherkommen, modernisiert und mit Trend-Zutaten aufgepeppt. Das einstmalige Arme-Leute Essen Spinatknödel wird bei ihr mit Gorgonzola-Sauce serviert. Das Traditionsgericht Obatzter wurde um eine scharfe Cranberry-Berberitzen-Marmelade erweitert. Für den süßen Zahn bietet sie karamellisierten Buchweizen-Schmarrn mit Quitten-Trauben-Kompott an. Die Zubereitung erklärt sie jeweils detailliert, was es jedem erlaubt die leckeren Bergküchenspezialitäten in modernem Gewand einfach zuzubereiten.

Für wen eignet sich dieses Buch?
Ein Tag in den Bergen: Wohlfühlrezepte für kalte Tage ist ein Sehnsuchtsbuch, das sich für all diejenigen bestens eignet, die schön fotografierte Kochbücher und hochwertige Landschaftsfotografie schätzen. Auch Personen, die ihren Urlaub gerne in den Bergen verbringen und außerdem leidenschaftlich gerne essen, sei dieses Buch wärmstens ans Herz gelegt. Da die Thematik grundsätzlich winterlich ist, eignet sich das Buch, in dem Vera Schäper als Grafikdesignerin das Gesamtbild verantwortete, auch hervorragend als Weihnachtsgeschenk. 

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Benutzerbild von Daphnis
    Antworten Daphnis 18. Oktober 2021 um 22:10

    Ein sehr schönes Buch – hatte ich gar nicht gekannt. In diesem Sinne: Herzlichen Dank für den Tipp!

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
    Bekannt aus: