Strava
Laufuhren

Fitness-Tracker: Wie genau sind die Armbänder?

fitness tracker genauigkeit fitbit daten exakt

Fotos: cc by wikimedia/ Ashstar01

Immer mehr Menschen tragen einen sogenannten Fitness-Tracker am Handgelenk mit sich herum. Das kleine Armband soll uns motivieren, uns mehr zu bewegen. Doch wie genau sind die gesammelten Daten? Das Ergebnis eines entsprechenden Tests kann man sich auf „stern.de“ durchlesen.

Fünf Fitness-Tracker wurden dabei gleichzeitig getestet und das Ergebnis fällt durchaus ernüchternd aus, zumindest für alle, die viel Wert auf Genauigkeit legen: Alle fünf Armbänder lieferten am Ende unterschiedliche Ergebnisse. Die Angabe der Schrittzahl wich bei den Gadgets zum Teil deutlich voneinander ab.

Man muss sich bei den Geräten also im Klaren darüber sein, dass sie uns nicht exakt „vermessen“. Sie können aber auf jeden Fall einen Hinweis über ein ausreichendes Maß an Bewegung liefern und uns damit motivieren und antreiben.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: