Strava
Fitness

Fitnessstudios: Boom geht weiter

fitnessstudio vertrag

Vor einiger Zeit hatten wir an dieser Stelle bereits berichtet, dass Fitnessstudios in Deutschland seit einigen Jahren im Aufwind sind. Waren im Jahr 2005 noch gut fünf Millionen Deutsche Mitglied im Fitnessstudio, so stieg die Zahl bis zum Jahr 2010 auf 7,3 Millionen Menschen. Zum ersten Mal hatten die Fitnessstudios dadurch mehr Mitglieder als der Deutsche Fußballbund.

Experten rechnen aktuell damit, dass sich dieser Trend auch weiterhin fortsetzt. Gut zehn Prozent der Deutschen trainieren demnach in einem Studio. Wenn diese Zahlen hierzulande bereits viel erscheinen, so muss man doch sagen, dass wir dabei in Europa mehr guter Durchschnitt sind. In den Niederlanden sind zum Beispiel 14 Prozent der Bevölkerung in Studios Mitglied.

Gleichzeitig fällt auf, dass sich auch in dieser Branche die großen Ketten immer mehr durchsetzen und es kleineren Unternehmen schwer machen. Viele Inhaber von kleinen Fitnessstudios leiden enorm unter dem Zuwachs der großen Ketten. Jedoch zeigt sich die Branche insgesamt optimistisch: Über 70 Prozent der Einzelbetriebe und zwei Drittel der Ketten erwarten in der Zukunft Verbesserungen.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: