Strava
Fitness

Hanteltraining: Dies sollte man beachten!

hantelbank training zuhause uebungen bizeps

Hanteln sind für viele ein ideales Trainingsmittel um zuhause seine Muskulatur effektiv zu trainieren. Doch man sollte dabei unbedingt ein paar Punkte beachten, damit man sich keine Verletzungen zuzieht.

Beim Kauf der Hanteln sollten Hobby-Sportler unbedingt darauf achten, dass Griffe und Stangen keine schlecht verarbeiteten Stellen oder gar scharfe Ränder aufweisen. Zudem sollten sie gut in der Hand liegen und nicht rutschen. Für Zuhause sind Hanteln mit einer Gummiummantlung ideal. Für welche Art man sich entscheidet, liegt im eigenen Ermessen.

Anfänger sollten beim Gewicht lieber mit leichten Hanteln anfangen und dabei eher auf viele Wiederholungen setzen um die Bewegungsabläufe zu trainieren. Dies ist der entscheidendste Punkt beim Hanteltraining: Wird der Körper bei den meisten Geräten gestützt, fehlt dieser zusätzliche Halt beim Training mit Hanteln. Wer also die Bewegungen falsch ausführt und auf keine stabile Haltung achtet, kann sich schnell verletzen.

Daher sollten alle Übungen mit Bedacht wiederholt werden, ein großer Spiegel kann Zuhause als Kontrolle dienen oder man entscheidet sich gleich für ein Training unter professioneller Aufsicht zum Beispiel in einem Studio. Generell werden die Übungen langsam, ruhig und mit gleichmäßiger Atmung ausgeführt. Beim kleinsten Anzeichen von Schmerz im Rücken oder den Gelenken heißt es: unbedingt aufhören!

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Benutzerbild von Olaf Rolfs
    Antworten Olaf Rolfs 12. April 2013 um 22:15

    Wenn sie ihr Hanteltraining optimieren können sie sich ihre Fitnessstudio kosten sparen.

  • Benutzerbild von Daniel
    Antworten Daniel 26. November 2020 um 20:21

    Hi Olaf, ja das stimmt. Ein kleines Home Gym lässt sich schon überraschend günstig einrichten!

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
    Bekannt aus: