Strava
Kampfsport

Kubotan: Angriffswaffe oder reines Mittel zur Selbstverteidigung

kubotan

Fotos: Kubotan

Im Rahmen der Selbstverteidigungsmethode Krav Maga findet, wie in einigen anderen Kampfkünsten auch, der sogenannte Kubotan Verwendung. Es handelt sich hierbei um einen kurzen Stock, der meist aus Holz oder Metall, seltener aus Kunststoff, besteht. Oft ist er als Schlüsselanhänger konzipiert, dass man ihn schnell zur Selbstverteidigung einsetzen kann.

Ein Kubotan, ab und an auch Kubaton genannt, wird in der Faust gehalten und ragt dabei an beiden Seiten ein Stück hinaus. Er sollte also länger sein, als die Hand des Benutzer breit ist. Meist ist er 13 bis 15 Zentimeter lang. Die Dicke variiert. Eine Waffe, die dem Kubotan sehr ähnlich ist, ist der sogenannte Palmstick, der in westlichen Ländern besonders beliebt ist.

Es gibt sogar Kubotane, die mit Kugelschreibern kombiniert werden und dann als „tactical pens“ bezeichnet werden. In Deutschland zählt der Kubotan nicht zu den Hieb- und Stoßwaffen und ist laut deutschen Waffengesetz nicht verboten. Dies ist jedoch durchaus umstritten, da er in anderen Ländern wie Großbritannien als Angriffswaffe gilt und somit verboten ist.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: