Strava
Abnehmen

Langzeitstudie: Übergewicht bei Männern in jungen Jahren verdoppelt das Sterberisiko

transfette uebergewicht diaet cholesterin

Fotos: Übergewicht | px

Es ist die erste Studie ihrer Art, bei denen die Daten von übergewichtigen und normalgewichtigen Männern einen Großteil ihres Lebens ausgewertet wurden. Die wirklich erschreckenden Ergebnisse präsentierten die Experten auf einem Fachkongress zu Übergewicht in Stockholm.

Vom Zeitpunkt ihrer Wehrpflicht an bis zu einem Alter von 80 Jahren wurden 1.930 dicke Männer und 3.601 normalgewichtige Männer begleitet. Als 70-Jährige waren noch 70% der Normalgewichtigen am Leben, jedoch nur noch 50% der Übergewichtigen. Um Faktoren wie Rauchen oder Krankheit wurde die Studie bereinigt.

Im Durchschnitt starben die Übergewichtigen acht Jahre früher. 70% die in jungen Jahren zu viel auf den Rippen hatten, wurden diese Kilos ihr Leben lang nicht mehr los. Grundsätzlich könne man sagen, um jeden BMI-Punkt über dem Normalwert erhöhe sich das Sterberisiko um 10%.

Diese Studie zeigt wie wichtig das richtige Gewicht ist. Wir sprechen hier natürlich nicht vom übertriebenen Magerwahn, sondern von einem normalen Gewicht in einem gesunden Bereich.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: