Strava
Laufen Outdoor

Laufen für den Wald – Growfunding mit SAUBER ENERGIE

Fotos: Laufen für den Wald

* Werbung

Stickstoff, Mikroplastik, Feinstaub und Dreck in den Wäldern – es gibt so Vieles worüber man sich den ganzen Tag aufregen könnte! Und viele tun es und kommentieren und echoffieren sich bei Facebook und posten fleissig bei Instagram. Aber wisst Ihr was? Vom reden und posten ändert sich garnichts!

Und so habe ich mir vorgenommen, jetzt auch weniger zu reden und mehr zu handeln und freue mich, daß ich mit SAUBER ENERGIE einen tollen Partner für die erste Aktion gefunden habe.
Morgen startet wieder die Aktion “Laufen für den Wald“, wobei wir gemeinsam Laufkilometer sammeln können, die dann von SAUBER ENERGIE in eine Spende für ein Aufforstungsprojekt im Nationalpark Harz verwandelt werden. Jeder Kilometer, den wir laufen, bedeutet einen Euro mehr für die Aufforstung im Harz!


Mit den gesammelten Spenden werden dann vom Bergwaldprojekt e.V. neue Bäume gepflanzt. Und zwar hauptsächlich Buchen und Bergahorn, damit die Fichtenmonokulturen, wieder in stabilere und weniger anfällige Mischwälder zurückentwickelt werden. Aber auch um den Trinkwasserschutz macht man sich gedanken und investiert in die Bachrenaturierung, um letztlich wieder einen ursprünglicheren, naturnaheren Zustand des Waldes im Harz zu erreichen.

Im Rahmen der Aktion versuchen wir gemeinsam, mindestens 2050 Laufkilometer zu spenden um auf mindestens 2.050€ als Spendensumme für das Aufforstungsprojekt zu kommen. Warum 2050? Bis zum Jahr 2050 sollen die Klimaziele der EU Kommission für ein klimaneutrales Europa erreicht werden. Und mit unserer Aktion wollen wir einen kleinen Beitrag leisten.


Spende Deine Kilometer: Laufen für den Wald
Wenn Du die Aktion unterstützen möchtest und Deine Kilometer für die Aufforstung im Harz spenden willst, gibt es verschiedene Möglichkeiten mitzumachen.
Die einfachste Variante ist einfach ein Foto von Dir bei einem offiziellen Lauf mit Deiner Startnummer zu schießen und anschließend auf der Aktionsseite mit der Angabe zu Deinen Kilometern hochzuladen.
Als kleinen Dank gibt es auch noch ein Gewinnspiel, wo unter allen Teilnehmern drei Paar Barfuß-Laufschuhe verlost werden

Mache den Extra-Schritt
Natürlich freut sich der Bergwaldprojekt e.V. auch, wenn Du Dich direkt als Helfer an Aufforstungsaktionen beteiligst oder wenn Du zusätzlich direkt mit einer Spende unterstützt. Gerade mir als Trailrunner ist ein gesunder Wald sehr wichtig und ich werde mich zusätzlich für das Projekt im Berliner Grunewald, also keine 20 Kilometer von meinem Zuhause entfernt, beteiligen.

Ich habe aber auch schon ganz konkret Einiges geändert. Und zwar habe ich als erstes meinen Energieversorger gekündigt. Denn mir reicht es, zuzusehen, wie lange die Bundesregierung braucht, um endlich einen sinnvollen, zügigen Ausstiegsplan aus Kohlestrom und Atomstrom aufzustellen und umzusetzen. Zumindest möchte ich als Konsument solchen Strom nicht mehr kaufen.
Letztlich hat diese Kooperation auch den Ausschlag gegeben, mich endlich mit dem Thema zu beschäftigen und so bin ich nun mit meinem Haushalt auch zu SAUBER STROM gewechselt und werde ab Ende Mai 100% Ökostrom beziehen. Das interessante ist, daß das inzwischen auch preislich kaum mehr große Unterschiede macht. Und so nehme ich doch lieber 100% Wasserkraft, als Kohle und Atomstrom.
Aktuell gibt es auch eine Aktion bei SAUBER ENERGIE, wo beim Growfunding Tarif Wasser & Wald PLUS für jeden Neukunden noch ein Stück Schutzwald gesichert wird. Also vergleicht doch mal die Tarife und ich bin ziemlich sicher, daß die Umstellung auf 100% Ökostrom auch in Euer Budget passt.

Mit dem Kilometersammeln für den Wald, und meinem Ausstieg aus dem konventionellen Strom ist meine Aktionsliste aber noch lange nicht abgearbeitet. Im Haushalt, bei der Ernährung und der Mobilität gibt es auch noch einiges anzupacken, aber darüber schreibe ich bald noch einmal. Jetzt lasst uns erstmal laufen gehen für den Wald!

Danke, daß Ihr mit dabei seid!

…und wenn Ihr Eure Freunde motiviert, ebenfalls mitzulaufen, wäre das perfekt!

GD Star Rating
a WordPress rating system

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bekannt aus: