Strava
Laufveranstaltungen

Marathon-Eventkalender 2024: Die größten deutschen Spektakel stehen noch bevor!

berlin marathon 2021 ergebnisse erfahrungen laufblogger blog

Bei einem Marathonlauf handelt es sich noch lange nicht nur um eine große sportliche Herausforderung. Solche Rennen haben sich mittlerweile zu echten kulturellen Ereignissen entwickelt, die Tausende von Gleichgesinnten aus vielen verschiedenen Ländern zusammenbringen. Auch Deutschland hat in dieser Hinsicht reichlich zu bieten – insbesondere im September und Oktober, wenn die größten deutschen Spektakel dieser Art stattfinden.

BMW Berlin-Marathon

Am 29. September gibt es in der deutschen Hauptstadt eine große Jubiläumsparty: Denn der legendäre Berliner Marathon feiert seinen 50-ten Geburtstag. Seit der Erstaustragung in 1974 hat jedes neue Rennen immer mehr Menschen angezogen und sich somit zu einem der weltweit bekanntesten Marathonläufe entwickelt. Zum Jubiläum soll das Ganze neue Höhen erreichen, da zum ersten Mal mehr als 50.000 Läufer erwartet werden (aktueller Rekord ist 44.064 aus 2019).

Die spektakuläre Strecke führt durch eine beeindruckende Kulisse, bestehend aus mehreren Berliner Sehenswürdigkeiten, wie dem Fernsehturm oder dem Brandenburger Tor. Aufgrund der flachen, schnellen Strecke eignet sich das Ganze perfekt, um als Läufer persönliche Bestzeiten oder gar Weltrekorde aufzustellen. Aus diesem Grund ist es kein Wunder, dass jede neue Austragung des Berlin-Marathons zahlreiche weltbekannte Athleten und Athletinnen anzieht.

Gleichzeitig ist das Rennen auch für Wettfreunde interessant. Tatsächlich gehört dieser Marathonlauf bei den Buchmachern wie hier https://wettanbieterohneoasis.org/ regelmäßig zu einem der populärsten Events in den Wettprogrammen. An bekannten Gesichtern und attraktiven Wettoptionen wird es auch im diesjährigen Teilnehmerfeld definitiv nicht mangeln. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen werden am Start nämlich diverse Langstrecken-Legenden erwartet, wie Tadese Takele, Ronald Korir, Tigist Ketema oder Genzebe Dibaba.

Generali Köln-Marathon

Für Läufer und Marathon-Fans geht es am 6. Oktober nach Köln – und zwar zur 27. Austragung des fünftgrößten deutschen Marathons. Seit 1997 versammelt der Köln-Marathon die Menschen aus aller Welt auf einer malerischen Strecke entlang des Rheins und durch die faszinierende Kölner Altstadt. Parallel zum Laufen darf man sich daher auf eine märchenhafte Umgebung freuen und mehrere Sehenswürdigkeiten aus nächster Nähe bewundern – einschließlich des Kölner Doms direkt am Ziel.

Der klassische Marathon ist jedoch noch lange nicht die einzige Disziplin im Kalender. Jedes Jahr werden nämlich auch ein Halbmarathon sowie einige andere Rennen veranstaltet, sodass sowohl Profis als auch Amateure problemlos die passende Strecke für sich finden können.

München-Marathon

Eine Woche später – am 13. Oktober – steht eine neue Ausgabe des München-Marathons im Programm. Obwohl es das Rennen grundsätzlich seit 1983 gibt, existiert es in seiner heutigen Form seit dem Jahr 2000. Im Gegensatz zu Berlin und Köln geht es für die Läufer in diesem Fall nicht nur durch die urbane Innenstadt, sondern auch durch die wunderschönen ländlichen Landschaften Münchens. Die vielen malerischen Wiesen und Parks verleihen dem Ganzen einen besonderen Touch, sodass es nicht überrascht, dass sich jedes Jahr viele unterschiedliche Altersgruppen dafür begeistern.

Das liegt allerdings auch am Rennprogramm, das regelmäßig erfrischt wird und mehrere Disziplinen umfasst. Seit 2006 gibt es hier auch einen 10-Km-Lauf, während in der jüngeren Vergangenheit eine Marathon-Staffel und ein Halbmarathon eingeführt wurden.

frankfurt marathon staffel zillertal zieleinlauf

Mainova Frankfurt-Marathon

Für den 27. Oktober ist der zweitälteste und gleichzeitig auch der zweitgrößte Marathon Deutschlands (Erstaustragung war 1981) in Frankfurt geplant. Ähnlich wie in Berlin dürfen sich die Läufer auf eine äußerst schnelle Strecke freuen, die ideal für Bestzeiten ist. Tatsächlich sollte man in diesem Jahr auch Weltrekorde nicht ausschließen, da gleich sieben Weltklasse-Marathonläufer mit Bestzeiten von unter 2:07 ihre Teilnahme bestätigt haben – inklusive Herpasa Negasa und Elisha Rotich.

Im Teilnehmerfeld werden insgesamt über 25.000 Läufer und Läuferinnen erwartet, die sich in mehreren Disziplinen versuchen werden. Was die Marathonstrecke betrifft, geht es nicht nur durch die moderne Innenstadt Frankfurts, sondern teilweise auch durch grüne Landschaften. Der Frankfurt-Marathon ist für eine ausgezeichnete Organisation bekannt, sodass man als Hobbyläufer die Teilnahme mit Sicherheit nicht bedauern wird. Für eine Anmeldung ist noch genug Zeit vorhanden – da sich das Onlineformular bis zu 7 Tage vor dem Rennstart ausfüllen lässt.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: