Strava
Abnehmen Ernährung

Phytoöstrogene in der Nahrung – Natürliche Hilfe bei Wechseljahresbeschwerden

Fotos: Östrogenspiegel | px

Irgendwann kommen sie auf jede Frau zu und irgendwann machen sie einem zu schaffen. Hitzewallungen, vermehrte Cellulitis und Muskelabbau sind nur ein Paar Beschwerden, mit denen Frau in den Wechseljahren zu kämpfen hat. Eine gute Alternative zur normalen Hormontherapie ist eine Ernährung, die verstärkt auf die sogenannten Phytoöstrogene setzt.

Phytoöstrogene sind im Prinzip nichts anderes als pflanzliche Östrogene, die je nach Pflanze die Produktion von Östrogenen bei der Frau hemmen oder anregen.

Der größte Vorteil ist wohl, dass sie viele Beschwerden der Wechseljahre, bis sogar hin zu Osteoporose, lindern oder verhindern. Dabei haben sie nicht die gleichen Nebenwirkungen wie menschliche Östrogene.

Vor allem in Leinsamen (Leinsamenöl!) und Sojaprodukten (Sojabohnen, Tofu, Sojamilch) sind die Phytoöstrogene enthalten. Frauen in den Wechseljahren sollten also auch ihre Ernährung umstellen. In folgenden Nahrungsmitteln sind ebenfalls Phytoöstrogene enthalten:

  • Sonnenblumenkerne, Olivenöl und Vollkornreis
  • Hafer, Mais, Roggen, Gerste, Weizenkeime
  • Brokkoli, Blumenkohl, Karotten, Zwiebeln, Spargel, Kürbis, Fenchel
  • Äpfel und Birnen
  • Ginseng, Anis
  • Algen

Seinen Östrogenspiegel kann man übrigens auch ganz einfach Zuhause selbst testen. Wir haben den Östrogentest ausprobiert.

GD Star Rating
loading...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bekannt aus: