Strava
Outdoor Sport

Simone Moro bezwingt Makalu im Winter

gipfel bergsteigen 1

Fotos: Gipfel | px

simone-moro-auf-dem-gipfel-des-makaluDer Gipfel des Makalu war bislang noch nie von Menschen während der rauen Wintersaison bestiegen worden. Am Montag, den 9. Februar 2009, erreichte The North Face Global-Athlet Simone Moro zusammen mit seinem Teamkollegen Denis Urubko um 14:00 Uhr den Gipfel. Die Schneekrone des Himalaya, so wird der Makalu auch genannt, stellte die letzte große Herausforderung im Himalaya-Gebirge für den Hochalpinsport in der Wintersaison dar. Der Makalu ist mit 8463 m Höhe der fünfthöchste Berg der Welt.

Moro und Urubko führten die Besteigung im reinen Alpinstil durch, ohne Sauerstoff oder Sherpa, nur zu zweit und in einem schnellen Stil mit wenig Ausrüstung. Auf diese Weise wollten sie die Herausforderung Makalu angehen. Moro und Urubko waren der Meinung, dass es lediglich „notwendig ist, sehr schnell und stark zu sein, wenn harte Arbeit und Klettern gefragt sind…“ Schnell und stark – als der richtige Zeitpunkt kam, als Wetter und Wind es zuließen, waren sie in der Tat. So konnten sie schließlich den noch unberührten Wintergipfel bezwingen. Ihr Erfolg ist das Ergebnis der Träume und Erfahrungen aus fast 30 Jahren, die seit dem ersten Versuch einer Winterbegehung im Jahr 1980 vergangen sind.

Simone Moros Leidenschaft für Expeditionen hat ihn von seinen Heimspielen in den italienischen Dolomiten bis zu den höchsten Gipfeln der Erde geführt. Er ist weltweit für seine Allround-Fähigkeit als Alpinist auf Fels, Eis und im Hochgebirge bekannt. Zu seinen mehr als 40 Expeditionen während der vergangenen 16 Jahre zählt auch die Wintererstbesteigung des Shishapangma (8027 m). Den Wintergipfel des Makalu zu besteigen war für Simone Moro die Verwirklichung eines Traums. Für ihn „war es ein tiefes persönliches Glücksgefühl, aber gleichzeitig auch der Höhepunkt von 30 Jahren Bemühungen der weltweit besten Alpinisten.“

Merken

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: