Events & Locations Laufen

Frostwiesenlauf. Erfahrungen und Ergebnisse von der Strecke

Zu einem der schönsten Höhepunkte der beginnenden Laufsaison gehört der Frostwiesenlauf im Spreewald. Im Februar geht es ganz entspannt, bestens verpflegt und ohne Zeitmessung durch die Winteridylle des Spreewaldes. Seit 2017 bin auch ich dem Charme dieser Laufveranstaltung erlegen und so gehört der Lauf nun in jedem Jahr fest auf meinen Laufkalender – meist als lockerer Longrun über 30km mit Freunden und erste Bestandsaufnahme, wie sich die Konditon nach der ruhigeren Winterphase erholt hat.
Es ist also höchste Zeit, den Lauf einmal genauer vorzustellen.

Anmeldung für den Frostwiesenlauf
Die Anmeldung für den Frostwiesenlauf wird meistens im März geöffnet, und wie üblich gibt es dann steigende Preise, je näher der Lauf rückt. Selbst wenn man bis zur letzen Minute wartet, ist man mit 20€ für die 30km-Distanz immer noch fair dabei. Die anderen Distanzen sind natürlich entsprechend günstiger.

Die Auswahl für die Distanzen ist üppig, sodass wirklich für Jeden etwas dabei ist. Beim Laufen geht es über 2km, 5km, 10km, 20km oder die 30km – für Walker über 5km oder 10km und auch für Wanderer stehen 5km und 10km zur Auswahl.

In den letzten Jahren ist der Frostwiesenlauf immer populärer geworden, weshalb es in diesem Jahr erstmals nicht mehr möglich war, sich am Wettkampftag vor Ort nachzumelden, da das Kontingent von 3.000 Läufern bereits erschöpft war. Es empfiehlt sich also doch rechtzeitig vorab einen Startplatz zu reservieren. Die Anmeldung für den Frostwiesenlauf 2020 am 9. Februar ist bereits geöffnet.

Terminvorschau für den Frostwiesenlauf im nächsten Jahr
– 09.02.2020
– 14.02.2021
– 13.02.2022

Anreise zum Frostwiesenlauf
Die Anreise zum Frostwiesenlauf ist eigentlich recht unkompliziert, da man über die Autobahnen sowohl aus Richtung Berlin, als auch aus dem Süden gut in den Spreewald kommt. Für sehr eilige Berliner oder Potsdamer gibt es dann auch noch ein Erinnerungsfoto vom fest installierten Blitzer auf der Autobahn kurz vor Burg.

Nach dem Abfahren von der Autobahn geht es dann noch kurz über die Landstraßen bis zum Startpunkt. Wer sein Navi füttern möchte, kommt hiermit weiter:

Frostwiesenlauf | Landhotel Burg (Spreewald)
Ringchaussee 125
03096 Burg (Spreewald)

Für das Parken werden die Teilnehmer von Helfern auf Plätze auf den umliegenden Wiesen und Äckern eingewiesen, aber es empfiehlt sich dafür extra Zeit einzuplanen, da es sich normaler Weise kurz vor dem Start auf den zuführenden Straßen staut.

Viele Teilnehmer nutzen aber auch die Gelegenheit, sich gleich komplett im Landhotel Burg einzubuchen und das ganze Wochenende im Spreewald zu verbringen. Dann hat man auch die Möglichkeit, garantiert die Annehmlichkeiten des Hotels zu nutzen, wie beispielsweise Massagen, Duschen, Schwimmbad und die Saunalandschaft mit beheiztem 14×6 m Außenpool. Netter Weise stehen diese Anlagen auch für die Teilnehmer des Frostwiesenlaufes zur Verfügung, aber bei 3.000 Teilnehmern gibt es dann irgendwann nur noch garantierten Einlass für die Hotelgäste. Persönlich habe ich aber noch keine Erfahrungen damit gemacht, da ich nach meinen langen 30km lieber direkt unter die heimische Dusche und aufs Sofa möchte.

Im Landhotel findet dann auch die Startnummernausgabe statt, es gibt Toiletten, Umkleidemöglichkeiten und Verpflegung.

Start und Startzeiten beim Frostwiesenlauf
Durch den gemischten Start kann es für ambitionierte Läufer mental herausfordernd werden, wenn Wanderer oder Nordic Walker den etwas schmalen ersten Streckenabschnitt etwas ausbremsen. Hier muss man aber einfach darauf verweisen, daß es eine Laufveranstaltung ohne Zeitnahme ist. Es läuft zwar eine Uhr im Zielbereich auf der man sehen kann, wie lange man gebraucht hat, aber es gibt keine Ergebnislisten und die Teilnehmerurkunde ist ebenfalls ohne Zeit. Wer also eine Bestzeit laufen will, sollte sich ganz nach vorne stellen oder vielleicht lieber gleich woanders starten.

Mit Ausnahme des 2km-Laufes starten alle Teilnehmer um 11.00 Uhr auf die Strecke:

11.00 Uhr 5 km Lauf, Walken, Wandern
11.00 Uhr 10 km Lauf, Walken, Wandern
11.00 Uhr 20 km Lauf
11.00 Uhr 30 km Lauf
11.15 Uhr 2 km Lauf


Strecke des Frostwiesenlaufes
Aufgrund der vielen verschiedenen Disziplinen ist beim Frostwiesenlauf ein wenig Aufmerksamkeit gefordert, damit man an den richtigen Stellen auch richtig abbiegt oder weiterläuft. Während es für die kurzen Distanzen jeweils einfache Runden durch den Spreewald geht, so für die 30 km Strecke zuerst über die 10 km Runde und setzt sich danach mit einer weiteren Runde auf der 20 km Runde fort. Hier muss man ein wenig auf die Schilder und die farbigen Pfeile achten oder Notfalls die Ordner fragen.
Wer gemütlich in Gedanken, den anderen Läufern hinterherläuft, sammelt Extrakilometer. Ich spreche da aus Erfahrung.



Endlich auf der Strecke erlebt man aber die tolle Atmosphäre des Laufes und des winterlichen Spreewaldes. Es gibt kaum Zuschauer an der Strecke, dafür aber jede Menge zu sehen, wenn man über Wiesen, Deiche, Kanäle und an Viehweiden vorbeiläuft. Der Untergrund wechselt dabei zwischen Asphalt und Wald- und Wiesenwegen. Je nach Witterung können besonders die Wiesenabschnitte glatt oder herausfordernd sein, weil es sich um Schlamm handelt – flüssig oder gefroren – je nach Temperatur.
Deshalb sollte man sich mit entsprechendem Schuhwerk und Wechselkleidung darauf einrichten und nicht unbedingt seine neuen, noch sauberen Laufschuhe dort ausprobieren.



So wie sich die Landschaft und die Natur präsentiert, ist auch der Lauf. Natürlich gibt es ambitionierte Läufer, aber insgesamt ist fällt der Frostwiesenlauf in die Kategorie Genusslauf. Gerade die Verpflegungspunkte sollte man auch in Ruhe genießen, denn es werden fast schon Büffets aus regionalen Köstlichkeiten aufgefahren und Es gibt über Wasser, Tee, Iso, Schokolade, Riegel, Nüsse, Salzbrezeln, Schmalzstullen, Saure Gurken, Bananen bis hin zum legendären Glühwein alles was das Herz begehrt.
Auch wenn ich normaler Weise eher andere Kost bei Läufen bevorzuge, macht es einfach richtig Spaß sich mal bei einem Lauf mit Glühwein und Schokolade von Verpflegungspunkt zu Verpflegungspunkt vorzuarbeiten. Und dehalb laufe ich auch immer die 30km Route, weil ich dann mehr essen kann.

Ergebnisse vom Frostwiesenlauf
Wie erwähnt, ist der Frostwiesenlauf ein Lauf ohne offizielle Zeitnahme. Eine Ergebnisliste für den Frostwiesenlauf sucht man also vergeblich. Wer nur ungefähr seine Zielzeit einschätzen möchte, kann einfach beim Zieleinlauf auf die Uhr achten oder natürlich mit einer Laufapp oder Laufuhr seine Zeit nehmen. Die Urkunden vom Frostwiesenlauf bestätigen nur die Teilnahme und die Distanz.


Frostwiesenlauf Medaille
Neben den Naturimpressionen und der erstklassigen Verpflegung gehört die Medaille des Frostwiesenlaufes zu einer der schönsten der Region. Wer also ein Medaillenboard Zuhause hat, sollte allein schon wegen der schönen Schneeflocke beim Frostwiesenlauf starten.

Habt Ihr noch Fragen oder Tipps zum Frostwiesenlauf? Dann schreibt mir oder hinterlasst einen Kommentar. Ansonsten sehen wir uns wieder im Februar im Spreewald!

GD Star Rating
loading...

Das könnte dir auch gefallen

3 Kommentare

  • Antworten Annika Petereit 2. März 2019 um 20:04

    Für mich war es dieses Jahr das zweite mal, aber nur über 10k und egal wie das Wetter ist, es ist einfach so schön da zu laufen, weil die Natur einem so viel gibt – ein fantastisches Fleckchen Erde. Dieses Jahr kamst du mit entgegen auf dem Weg zur 20k Runde…Ich kurz vorm Ziel. Sah sehr entspannt aus :-)

    • Antworten Daniel 3. März 2019 um 15:47

      Schön, daß es Dir auch so geht. Ich finde es auch besonders spannend, weil es so anders ist als im Sommer, wenn die Touristen den Spreewald erobern. In diesem Jahr bin ich rein nach Puls gelaufen, also egal wie schnell oder langsam, Hauptsache der Puls bleibt niedrig. Hat anscheinend geklappt. Dann sehen wir uns im Februar 2020 wieder im Spreewald?

  • Antworten Annika Petereit 3. März 2019 um 17:56

    Ziemlich sicher, aber ob man sich da sieht bei den Massen ist immer Glücksache. Hab selbst Freunde die da waren nicht gefunden :D …ganz toll fand ich auch die Präsenz von dkms und habe es auch endlich genutzt um mich typisieren zu lassen.

  • Kommentar verfassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Bekannt aus: