Strava
Ernährung

Bio-Skandal: Auch Deutschland betroffen

bio gemuese italien skandal

Vor einigen Tagen wurde ein Lebensmittel-Betrug im großen Stil in Italien aufgedeckt. Offenbar hatten in Verona Betrüger über einen längeren Zeitraum normale Ware als teure Bio-Ware in den Handel gebracht. Die ansässige Polizei beschlagnahmte gut 2.500 Tonnen Lebensmittel, vor allem Obst und Mehl.

Schon zu Beginn hieß es, dass einige der Lebensmittel auch nach Deutschland geliefert wurden. Dies bestätigte nun auch offiziell das Bundesverbraucherministerium. Von den Nahrungsmitteln sei keine Gefahr ausgegangen, jedoch wurden sie eben als teure Bio-Produkte verkauft, obwohl es keine waren. In erster Linie soll es sich in Deutschland um importiertes Futtermittel wie Raps und Soja gehandelt haben.

Genaue Angaben wollte das Ministerium jedoch noch nicht machen. Man werde den Fall ganz genau untersuchen und aufklären, denn es gehe hierbei schließlich um den möglichen Image-Verlust der gesamten Bio-Branche.

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Benutzerbild von Marktplatz Apotheke Senne Bielefeld
    Antworten Marktplatz Apotheke Senne Bielefeld 20. Dezember 2011 um 16:49

    Es könnte sein, dass dieser Vorfall dem Ansehen der Bio-Produkte zeitweise einen schweren Schlag versetzen kann, dennoch ist es wahrscheinlich, dass die Bio-Waren weiterhin einen guten Umsatz erzielen werden, da sie immernoch unbelasteter sind als viele andere Waren.

  • Benutzerbild von Daniel
    Antworten Daniel 21. April 2020 um 20:51

    Man sollte Bio-Lebensmittel am besten direkt lokal kaufen und nicht importiert aus anderen Ländern. Gerade auch Bio-Ware aus China vertraue ich nur bedingt.

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
    Bekannt aus: