KARHU Laufschuhe im Test: Mestari Run 2.0
Der Mestari Run 2.0 von Karhu – lang ersehnt und endlich da. Zu den wichtigsten Innovationen des gehypten Max-Cushion Laufschuhs aus finnischer Feder gehört vor allem der verbesserte Komfort durch die Aero-Foam NITRO-Dämpfung. Die direkte Übersetzung der Laufenergie sorgt für eine leichtfüßige Abrollbewegung – ideal für neutrale Läufer oder bei leichter bis mittlerer Überpronation.
Der Laufschuh mit verbesserter Federung ist im Fersenbereich 34 mm stark, im Vorderfußbereich 26 mm stark. Seine Rocker-Geometrie bietet kontrolliertes, geradliniges Laufen. Die rutschfeste Gummisohle mit effizientem Profil empfiehlt sich auch beim langen Laufen und Tagen mit hoher Kilometerzahl.

Weiche Dämpfung bei perfektem Halt: der Karhu Mestari Run 2.0
Statt wie bisher auf herkömmlichen EVA-Foam setzt Karhu bei der Zwischensohle seines neuen Laufschuhs Mestari Run 2.0 auf die revolutionäre Aero-Foam NITRO Technologie. Deren Kombination aus weichen und festen Elementen bietet ein ausgewogenes Tragegefühl mit bemerkenswertem Komfort sowie mehr Halt und Sicherheit. Dies ergibt im Bereich der Max-Cushion Laufschuhe einen vergleichsweise festen Sitz.
Die Dämpfung an Ferse und Vorderfuß wurde um je einen Millimeter verstärkt. Dies gestattet eine dickere Sohlenstärke – ohne dabei den Heel-to-toe-drop zu beeinflussen. Dennoch bleibt der Mestari Run 2.0 im Vergleich zu seinen Mitbewerbern etwas flacher. Mit der herausragenden Balance zwischen weicher Dämpfung und zugleich zuverlässigem Halt gehen ambitionierte Läufer keine Kompromisse ein. Die bequeme Passform wird durch die smarte Feinabstimmung des Laufgefühls vollendet.


Mestari Run 2.0 – direkte Hebelwirkung & optimiertes Abrollen
Die Fulcrum-Technologie in Verbindung mit der verstärkten Zehenfederung entfaltet eine Hebelwirkung in der Zwischensohle, welche die Körperenergie in die Abrollbewegung des Fußes übersetzt. Dies hilft bei jedem Schritt, den Fuß nach vorne abzurollen – für ein sanftes, müheloses Laufgefühl.
Die stärkere Biegung der Zwischensohle im Bereich des Vorderfußes besticht mit gutem Vortrieb und dynamischem Laufbild. Bremskräfte werden reduziert. Indem die Bewegungsenergie in Vorwärtsbewegung umgeleitet wird, genießt Du eine top Energierückgabe.
Mestari Run 2.0 – Mesh wie angegossen
Das flexible, schnelltrocknende Mesh schmiegt sich angenehm um den Mittelfuß. Die eng anliegende Passform sitzt wie eine zweite Haut und bietet dank des hohen Schafts verbesserte Unterstützung. Mit zusätzlicher Dehnbarkeit zeichnet sich der Zehenbereich durch besondere Atmungsaktivität aus. Der weich gepolsterte Schaftrand und die Zunge runden das hochwertige Tragegefühl ab.
Die Passform firmiert bei Karhu unter dem Label ORTIX. Viel Erfahrung und das langjährige Know-how von Experten gestatteten die Entwicklung von IDEAL Knit. Das nahtlos gewebte Obermaterial besteht aus verschiedenen Zonen für Atmungsaktivität, Dehnbarkeit sowie Unterstützung. Dadurch profitierst Du von einem zuverlässigen Sportschuh mit angenehmem Hautklima bei jeder Witterung. Selbst schwache Schauer können das Tragegefühl nicht beeinträchtigen. Auch bei langer Aktivität sorgt das umschmeichelnde, weiche Mesh für konstante Belüftung der Füße.

Feet Fleet für optimale Passform: Sport trifft Wissenschaft
Das sorgsam elaborierte Gleichgewicht zwischen Dehnbarkeit und Struktur des Obermaterials entstand auf der Basis wissenschaftlicher Ikoni-Daten der 3D fit id Fußscantechnologie von Feet Fleet. Hier wurden über vier Millionen Scans echter Läuferfüße zugrunde gelegt, um den flexiblen, gut gefederten Laufschuh mit Vortrieb zu entwickeln.
Durch die größengerechte Passform eignet sich dieser Sportschuh ebenso für schmale wie für breite Füße und bietet selbst Platz für Einlegesohlen: unumstritten ein Upgrade im Vergleich zu seinem Vorgänger. Wer also besonders breite Füße hat, kann einfach den Mestari Run 2.0 HiVo wählen, also in der Variante, die speziell auf Läufer mit mehr Platzbedarf ausgelegt ist.

Design des Karhu Mestari Run 2.0
Das Design des Mestari Run 2.0 ist durch ein schnittiges Profil gekennzeichnet. Die Stickstoff-injizierte Zwischensohle wird durch die Sprengung von acht Millimetern ergänzt. Für noch mehr Stabilität sorgt der M-Lock-Mittelsattel, welcher sanft den Mittelfuß umschließt. Außerdem verhindert die Inner-Booty-Konstruktion ein Verrutschen der Zunge, was für einen optimalen Sitz sorgt. Dank der asymmetrischen Schnürung lässt sich der Schuh individuell an die eigene Anatomie anpassen. In geschmackvollen, zeitlosen Blautönen gehalten, vermählt sich dieser Sneaker gediegen mit jedem Sportoutfit. Für Herren ist der Mestari Run 2.0 neben der Farbvariante in blau auch in komplett schwarzem Design erhältlich. Die Damen hingegen können zwischen schwarz und hellgrau wählen.
Mitbewerber: Karhu Mestari Run 2.0 im Vergleich
Im Wettbewerb mit seinen direkten Konkurrenten erweist sich der Mestari Run 2.0 als etwas schwächer gedämpft als der Glycerin Max 2 von Brooks und etwas schwerer als der Glideride Max 2 von ASICS. Er ist die erste Wahl für alle Läufer, die Sicherheit, Halt und Bodenhaftung wünschen. Zudem ist dieser Laufschuh ein echter Insidertipp für Läufer, die ein breiteres Fußbett benötigen. Preislich liegt der Karhu Mestari Run 2.0 mit seiner Preisempfehlung von 180€ genau auf dem aktuellen Marktniveau für gut gedämpfte Langstreckenschuhe und damit weder günstiger noch teurer als die Alternativen anderer Marken. Und was es gerade für Angebote für den Karhu Mestari in seinen verschiedenen Varianten gibt, könnt ihr hier im Preisvergleich der großen Sporthändler sehen.
Fazit zu den Erfahrungen aus dem Karhu Mestari Run 2.0 Test
Der Mestari Run 2.0 von Karhu überzeugt insbesondere durch sein fließendes Abrollverhalten mit unmittelbarer Energieübersetzung. Er erweist sich als zuverlässiger Begleiter im Alltag, bei Trainingsläufen oder während Regenerationsphasen nach Verletzungen. Hier macht sich die Expertise der Marke Karhu im Bereich der Leichtathletik deutlich bemerkbar. Das moderat geführte Abrollen dieses Laufschuhs geht mit einem ausgewogenen, sicheren Laufgefühl einher. Somit eignet sich der Mestari Run 2.0 vor allem, wenn Du mit hochgepolsterten, superweichen Trainingsschuhen nicht klarkommst oder Dir mehr Stabilität wünschst, etwa bei langen Trainingsläufen oder bei der Rehabilitation nach einer Verletzung. Für mich kommt der Mestari Run 2.0 genau richtig, jetzt wo es langsam auf die längeren Trainingsläufe für den Berliner Halbmarathon geht.














Keine Kommentare