Strava
Ernährung

Auch Glühwein hat es in sich

gluehwein

Fotos: flickr/lum1neuz

Wir haben uns an dieser Stelle ja bereits einige Male mit den sogenannten Tücken der Weihnachtszeit beschäftigt. Genuss muss in dieser Zeit ohne Frage sein, jedoch sollten alle, die abnehmen oder auf ihre Figur achten wollen, sich hier und da ein wenig zurückhalten. Zu den klassischen Dickmachern zur Weihnachtszeit gehören Plätzchen, Christstollen, aber auch die fette Gans oder ähnlich Deftiges. Wie bei Getränken generell vergisst zudem so manch einer, dass auch Glühwein es ganz schön in sich hat.

200 Milliliter Glühwein haben rund 180 Kalorien. Wein alleine hat schon nicht gerade wenig, beim Glühwein kommt jedoch gerne auch noch extra Zucker dazu. Man sollte nach Möglichkeit auf Qualität setzen, denn beim guten Glühwein haben Gewürze wie Zimt oder Nelke auch einen positiven Effekt auf den Stoffwechsel, was einen kleinen Ausgleich bringen kann.

Generell spricht also nichts gegen die eine oder andere Tasse, jedoch sollte man beim Glühwein in Maßen und nicht in Massen zuschlagen, schon alleine aufgrund des Alkoholgehalts, der mit 7 bis 14 Prozent dem normalen Wein in Nichts nachsteht.

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Benutzerbild von Laura
    Antworten Laura 12. Dezember 2011 um 15:24

    Das mit dem Abnehmen zur Weihnachtszeit ist so eine Sache.
    Und Glühwein ist ganz tückisch. Wie oben schon steht hat Wein ja nun nicht gerade wenig Kalorien. Aber dann denke ich mir immer was ist Weihnachten ohne Plätzchen und Glühwein. Abnehmen kann man auch noch danach. :-)

  • Benutzerbild von Daniel
    Antworten Daniel 21. April 2020 um 19:55

    Hey Laura, so geht es mir auch. Weihnachten kann man sich auch mal was gönnen!

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
    Bekannt aus: