Strava
Abnehmen

Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen Übergewicht und Schlaf

Schlafstoerung

Fotos: Schlaf

Normalerweise geht man immer davon aus, dass Menschen, die viel schlafen automatisch faul sind und daher leichter zu Übergewicht neigen, doch dies ist wohl nicht direkt so der Fall. Mehrere Studien haben nun belegt, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Schlaf und Essverhalten gibt.

Menschen, die nicht auf die geforderten acht Stunden Schlaf kommen, sind demnach stärker gefährdet in Sachen Übergewicht. Durchschnittlich nehmen Menschen, die nur wenig schlafen 2,2% mehr Fett auf als Menschen, die ausreichend schlafen. Für jede Stunde mehr Schlaf sank in einer Studie an Jugendlichen der Konsum von fetthaltigen Snacks um 21%.

Natürlich kann man Schlaf nicht als Generallösung gegen Fettleibigkeit sehen. Wer viel schläft und sich tagsüber gar nicht bis wenig bewegt, wird auch zunehmen. Die meisten, die ausreichend schlafen, sind jedoch den Tag über fitter und können sich leichter zur Bewegung motivieren. Wenn man jedoch müde ist, wird Sport schnell zur Qual.

Experten fordern nun, dass das Thema Schlaf direkt bei der Behandlung von Übergewicht eingesetzt und berücksichtigt wird.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: