Unter Zeitdruck verschiedene Rätsel lösen, um den Ausgang zu finden: Das alles verlangt der neue Actionspaß im Escape Room in Berlin. Escape Games ist der neue Trend, um mit Freunden, Kollegen oder mit der Familie ein gemeinsames Abenteuer zu verbringen. Dabei kommt es auf Schnelligkeit und Denkvermögen an. Denn die Uhr tickt…
60 Minuten Zeit: das Spielprinzip
Das Spielprinzip von Escape Games ist denkbar einfach: Eine Gruppe von zwei bis sechs Spielern wird in einem Raum eingeschlossen. In dem Raum befinden sich diverse Rätsel, die es zu lösen gilt. Die Uhr läuft dabei gnadenlos herunter. Innerhalb einer vorgegeben Zeit müssen die Spieler gute Kommunikation, logisches Denken und Kreativität unter Beweis stellen. In der Regel gibt es genau 60 Minuten Spielzeit. Dabei tauchen die Spieler in eine andere Welt ein und folgen einer bestimmten Handlung. Ein Spielleiter weist sie anfangs ein und gibt mögliche Ratschläge mit auf den Weg. Der Raum ist an eine Handlung angelehnt, sodass sich die Spieler in das Geschehen hineinversetzen können. Verschiedene Requisiten machen das Feeling zu einem echten Erlebnis. Je nach Anbieter gibt es mehrere Räume zur Auswahl, die unterschiedliche Themen behandeln wie etwa eine Schatzsuche am Alexanderplatz, die nostalgische Zeit der DDR oder der blanke Horror.
Was ist das Besondere an Escape Games?
Escape Games gehen auf die Adventure Computerspiele zurück. Dabei löst der Spieler durch Durchsuchen des Raumes einzelne Rätsel. Dieses Prinzip kupferte das Unternehmen Parapark im Jahr 2011 ab, als es in Budapest das erste Live Escape Spiel eröffnete. Die Escape Games waren geboren, die sich rasant in ganz Europa verbreiteten. Bei den Escape Games in Berlin spielt nicht nur ein Spieler, sondern gleich mehrere zusammen. Sie müssen sich gut miteinander absprechen, um die Rätsel in kurzer Zeit zu lösen. Das fördert das Gemeinschaftsgefühl und bereitet eine Menge Spaß. Nicht nur für gesellige Abende und Geburtstage, sondern auch für Junggesellenabschiede oder zur Teambuildung eignet sich ein gemeinsamer Besuch der Escape Games. Kommt das Team einmal nicht weiter, hilft der Spielleiter ihnen vom Escape Room in Berlin weiter. Über Kameras im Raum überwacht er das Geschehen und greift nach Bedarf ein. Das Team kann mittels eines Walkie-Talkies mit dem Spielleiter kommunizieren und ggf. Fragen stellen. Die Tür ist zwar verschlossen, lässt sich aber immer im Notfall leicht entsperren. Damit ist für die Sicherheit der Spieler gesorgt. Escape Games ist ein abwechslungsreiches Abenteuer, das für jede Menge Spaß und Adrenalin sorgt.
Keine Kommentare