Strava
Sportgeräte

Fernsehsessel als Fitness-Trainingsbank

gewos fitness fernsehsessel

Faulenzen und etwas für die Fitness tun: Diese beiden gegensätzlichen Beschäftigungen lassen sich ab sofort in idealer Weise miteinander verbinden, und das auch noch ganz bequem, von zu Hause aus. Tatsächlich sogar vom heimischen Fernsehsessel aus. Bei der Computermesse Cebit in Hannover stellten Wissenschaftler vom Fraunhofer-Wissenschaftler nun einen Fernsehsessel vor, der zugleich ein Fitnessgerät ist. Gewos heißt der Spezial-Sessel, der von nun an auch Couch-Potatoes in Form halten soll – Schluss mit der Trainingsbank im Fitnessstudio!

Gewöhnliches Äußeres – Hightech-Innenleben

Auf den ersten Blick sieht der Gewos aus wie ein gewöhnlicher Sessel und bietet auch denselben Komfort. Jedoch ist er in seinem Inneren mit Technik nur so gespickt, um weit mehr als nur bequemes Sitzen zu ermöglichen. Ins Sitzpolster sowie in die Rücken- und Armlehnen sind technische Elemente eingebaut, die die Vitalwerte des Benutzers ermitteln und Auskunft über die günstigste Sitzposition geben können. Mittels Bluetooth und Wireless Lan werden die gemessenen Werte wie Herzfrequenz, Blutdruck, Körpergewicht und Sauerstoffsättigung des Blutes über einen im Sessel versteckten Tablet-Computer auf den Fernseher übertragen. Anhand der ermittelten gesundheitlichen Daten wird automatisch ein auf den Nutzer angepasster Trainingplan entwickelt und dem jeweiligen Fitnesszustand angepasst.

Üben unter Anleitung

Wenn die körpereigenen Werte die Norm sprengen, empfiehlt das System mehr Bewegung. Der Sessel lässt sich dann in eine Rudermaschine verwandeln. Wenn die Fitnessübungen nicht richtig ausgeführt werden, ist das auf dem Fernsehbildschirm abzulesen. 100 ältere Menschen fungierten auf einem Kongress bereits als Testpersonen für den Gewos und waren davon so sehr überzeugt, dass sie ihn unter 14 Alternativen zur Nummer 1 der Assistenzprodukte kürten.

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Benutzerbild von Andy Ducher
    Antworten Andy Ducher 23. Juli 2013 um 21:02

    Ein tolles Produkt, bei dem ich sogar eine Anschaffung in Erwägung ziehen würde.

  • Benutzerbild von Daniel
    Antworten Daniel 10. Dezember 2020 um 19:10

    Hey Andy, auf jeden Fall eine richtig coole Idee das Gerät!

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
    Bekannt aus: